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Lokal-TV-Kongress 2017

13. Juni 2017

Der Lokal-TV-Kongress geht in die dritte Runde. TV-Veranstalter, Programm-Macher und Vermarkter sowie Vertreter aus Medienpolitik und Medienaufsicht diskutieren am 27. und 28. September 2017 in Potsdam darüber, wie die lokale Medienzukunft aussehen kann und welche Bedeutung ihr gesamtgesellschaftlich zukommt.

Darüber hinaus soll es nach Angaben der verantwortlich zeichnenden Landesmedienanstalten einen Schwerpunkt zum Thema junge Zuschauer geben, das heißt wie sie für das Programm und die lokalen Inhalte gewonnen und an die jeweiligen Sendermarken gebunden werden können.

In verschiedenen Workshops werden zudem Themen aus den Bereichen „Technik“ und „Finanzierung/Förderung“ behandelt. Der Anspruch dabei lautet: möglichst praxisnah und direkt umsetzbar. Das vollständige Programm, inklusive Referenten und Arbeitsthesen erscheint Anfang August.

Wer sich in den genannten Themenbereichen zu Hause fühlt oder von erfolgreichen Beispielen und Unternehmen berichten kann, wird vom Lokal-TV-Kongress aufgefordert, seinen Beitrag als Expose bis zum 30. Juni 2017 einzureichen.

Die Teilnahme ist kostenlos

Um die Professionalität, Qualität und Kreativität der vielen engagierten Lokal-TV-Macher zu würdigen, wird es in diesem Jahr erstmals einen Show Case geben, bei welchem Lokal-TV-Veranstalter eigene Best-Practice-Beispiele aus ihrem Programm vorstellen und diese anschließend gemeinsam mit dem Publikum direkt diskutieren. Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos, eine Anmeldung unter www.lokal-tv-kongress.de jedoch erforderlich. Veranstaltungsort ist das Resort Schwielowsee.

Der Lokal-TV-Kongress ist eine Veranstaltung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV), der Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA), der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) sowie der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). 2017 findet der Kongress bereits zum dritten Mal statt und bietet der bundesweiten Lokal-TV-Branche sowie Akteuren der Medienbranche insgesamt eine etablierte Informations- und Austauschplattform.

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