Skip to main content
search
0

Loewe im Interview über ihren größten Fernseher und Herausforderungen im hart umkämpften TV-Markt

28. Januar 2016

Seit Dezember 2014 ist Herr Mark Hüsges geschäftsführender Gesellschafter der Loewe Technologies GmbH und hat das Traditionsunternehmen seitdem restrukturiert, bereits einiges bewegt und setzt auf zukunftssichere Ultra HD Fernseher. Wir sprachen mit Herrn Hüsges über die Herausforderungen im hart umkämpften TV-Markt, den bislang größten Loewe-Fernseher mit 85″ Panel und einer gigantischen Bildschirmdiagonale von 216 cm sowie neue Entwicklungen, welche in diesem Jahr am Markt eingeführt werden sollen.

SATVISON: Wie zufrieden sind Sie mit dem ersten Geschäftsjahr (Dezember 2014 bis Dezember 2015) und was war für Sie persönlich die größte Herausforderung?

M. Hüsges: 2015 war ein sehr gutes Jahr für Loewe, in dem wir signifikant und gegen den Markttrend gewachsen sind. Das komplett erneuerte Sortiment kommt sehr gut im Markt an. Die Premiummarke hat nach wie vor ein ausgezeichnetes Standing. Das führte im vergangenen Jahr dazu, dass wir im schwierigen Marktumfeld unsere Umsatzziele gut erreichen konnten und im Kernmarkt der UHD-Fernsehgeräte unsere Anteile deutlich steigern konnten. Die größte Herausforderung war deshalb 2015 auch, dieses neue Sortiment in der richtigen Qualität und zum vereinbarten Termin rechtzeitig auf den Markt zu bringen. Das ist uns hervorragend gelungen.

SATVISON: Was werden Sie zukünftig anders machen und wie wollen Sie sich im hart umkämpften TV-Markt von der Konkurrenz unter­scheiden?

M. Hüsges: Loewe-Fernseher sind neben den technischen Qualitäten, wie z.B. tolles Bild, begeisternden Ton auch für herausragendes Design bekannt. All diese Merkmale werden wir verstärkt ausbauen, da sie unserer Ansicht nach nichts von ihrer Bedeutung verloren haben. Zusätzlich wollen wir aber auch weitere Schwerpunkte setzen. Wir glauben, dass wir bereits jetzt die beste TV-Software am Markt haben – vor allem, wenn man auf die Stabilität, die Bedienfreude und die Optik schaut. Wir wollen diese Software weiter perfektionieren – es gilt, genau die richtige Balance an Features und „Joy of Use“ zu finden. Daran arbeiten wir hart.

Ein Loewe-TV muss nicht unbedingt alle möglichen Apps und Features haben – wichtig ist, dass die für unsere Kunden richtigen Funktionen zur Verfügung stehen und diese dafür wirklich funktionieren und intuitiv bedienbar sind. Dabei haben Kunden in Europa oft andere Bedürfnisse als die Menschen in Übersee. Unsere Software ist spezifisch für den europäischen Markt entwickelt worden und das merkt man auch.

Loewe-TVs sind nachhaltige Produkte. Wir liefern unseren Kunden jahrelang nach dem Kauf neue Software, die oft auch ganz neue Funktionen bietet – ein „Loewe“ bleibt so für eine sehr lange Zeit auf dem Stand der Technik. Unser Update-Konzept in Verbindung mit den Feature Upgrade ist hier ein wichtiges Element unserer Strategie. Hier setzen wir uns wohltuend von der Konkurrenz ab.

Wichtig ist uns auch das Thema Service. Wir wollen und werden unsere Kunden nicht mit der Installation seines TVs allein lassen – das hervorragende Loewe Händlernetz leistet hier einen einzigartigen Kundennutzen.

… wir bereits jetzt die beste TV-Software am Markt haben …

SATVISON: Welche Ziele haben Sie sich für das Kalenderjahr 2016 gesetzt? Und welche Impulse erwarten Sie von der bevorstehenden Fußball EM in Frankreich sowie dem DVB-T2 Start in Deutschland?

M. Hüsges: Das Jahr 2016 wird unseres Erachtens im Fernsehgerätemarkt deutlich besser werden als das vergangene. Dazu wird auch die Fußball Europameisterschaft im Sommer beitragen. Sportliche Großereignisse – vor allem Fußball – forcieren den Kauf von Fernsehgeräten sehr. Dass solche Events im vergangenen Jahr gefehlt haben, hat ja auch zum zweistelligen Marktrückgang geführt. Und auch DVB-T2 wird besonders Loewe Rückenwind geben, da nahezu unser gesamtes Sortiment UHD-fähig ist und auch sonst für den DVB-T2-Empfang bestens vorbereitet ist. Wir erwarten bei Loewe deshalb für 2016 noch mehr Rückenwind vom Markt, der unsere individuelle positive Entwicklung weiter unterstützt.

SATVISON: Mit dem Reference 85 haben Sie im vergangenen Jahr den bislang größten Loewe-Fernseher auf den Markt gebracht. Wie werden Sie sich zukünftig was die Größen- und Preisklassen als auch die Geräte-Serien betrifft aufstellen?

M. Hüsges: Der Reference 85 hat nicht nur für viel Aufmerksamkeit im Markt gesorgt sondern auch neue Kundengruppen erschlossen. Das wollen wir natürlich beibehalten. Wirklich sensationell ist aber auch unser „Kleinster“ TV angekommen – der Connect 32 ist ein Verkaufsschlager und ein perfekter Botschafter für unsere Strategie. Wer einen kleinen, aber edlen und top ausgestatteten TV sucht, der wird derzeit vor allem bei uns fündig. Obwohl es in der 32″ Klasse schon für sehr wenig Geld Geräte gibt, haben wir den Connect 32 exzellent im Markt platziert. Hier sieht man ganz klar, dass die Kunden gern einen Premium-Preis bezahlen – wenn das Gerät die hohen Erwartungen erfüllt.

Wir werden uns auch weiterhin auf Premium-Geräte fokussieren. Dabei werden wir sämtliche relevanten Bildgrößen und auch ein breiteres Preisspektrum abdecken – alle Fernseher aus unserem Haus werden aber unserem Loewe -Anspruch gerecht werden.

SATVISON: Möchten Sie uns schon etwas zu den Loewe TV-Neuheiten 2016 verraten?

M. Hüsges: Über neue Modelle werden wir konkret erst berichten, wenn diese lieferbar sind, aber 2016 wird ein enorm spannendes „LOEWE“-Jahr, soviel kann gesagt sein. Ich versichere Ihnen aber heute schon das wir unseren Kunden einzigartige Produkte anbieten werden, die es so im Markt bisher nicht gab. Allein die Software-Neuheiten, die wir im Sommer 2016 bringen wollen, werden den Markt aufhorchen lassen. Nie dagewesene Funktionen mit hoher Kundenrelevanz erwarten unsere Nutzer.

SATVISON: Welche Bedeutung haben OLED-TVs und die HDR-Unterstützung für Sie als Hersteller von Fernsehern?

M. Hüsges: Wie bereits gesagt: Loewe steht unter anderem für das beste Bild. Wir setzen hier die jeweils beste Technologie ein, die am Markt zu bekommen ist. Unsere Ingenieure beobachten die Entwicklungen ständig intensiv und mit Weitblick – nicht jede Neuerung wird letztlich auch kundenrelevant. Als unabhängiger Hersteller haben wir den Luxus, die für uns jeweils beste Technik aussuchen zu können – die Wahl für 2016 haben wir natürlich bereits getroffen, Sie dürfen gespannt sein.

SATVISON: Gibt es Ihrer Einschätzung nach den Loewe-Kernkunden und werden Sie Ihre Zielgruppe zukünftig weiter ausbauen?

M. Hüsges: Wir haben bei Loewe eine sehr große Kundentreue. Wer einmal die besondere Qualität von Loewe Produkten kennen und schätzen gelernt hat, der bleibt auch beim nächsten TV-Gerät bei Loewe. Wir sind mit neuen Produkten, mit erweiterten Vertriebswegen und mit einer modifizierten Kommunikation aber auch dabei, unsere Kernzielgruppen zu erweitern und zu verjüngen. Zudem werden wir auch international weiter wachsen.

SATVISON: Wie wird sich Ihrer Einschätzung nach sowohl das lineare Fernsehen als auch der VoD-Markt zukünftig hierzulande entwickeln?

M. Hüsges: Gerade im deutschsprachigen Raum wird das Thema „Linear TV“ auch in Zukunft wichtig bleiben, schon allein aufgrund des virtuellen „Free TV“ Aspekts. Das Rennen zwischen linearem PayTV und VoD wird aber jetzt spannend – hier gewinnen die VoD-Anbieter ganz klar an Boden. Die PayTV-Anbieter reagieren, integrieren VoD-Konzepte in ihre Programme. Welche „Player“ sich am Ende etablieren wird sich zeigen. Ein Premium-TV muss natürlich in allen Kategorien glänzen. Ganz gleich ob der Kunde Linear-TV, VoD oder PayTV möchte – ein Loewe muss hier stets eine tolle Figur machen. Der Kunde möchte alle diese Inhalte mit nur einer Fernbedienung und möglichst mit einem konsistenten Bedienkonzept nutzen – das muss unser Ziel sein.

… einzigartige Produkte anbieten werden, die es so am Markt bisher nicht gab … Nie dagewesene Funktionen … erwarten unsere Nutzer.

SATVISON: Welche Bedeutung wird der Audio-Bereich zukünftig bei Loewe einnehmen?

M. Hüsges: Wir verstehen uns als Systemanbieter. Ausgezeichnetes Bild und perfekter Ton gehören zusammen. Deshalb wird der Audio-Bereich bei Loewe in Zukunft eine weiter wachsende Bedeutung haben – auch im Bereich der vernetzten Unterhaltungselektronik, wenn es um Multi­room-­Lösungen oder die Anbindung von Audiogeräten an das Loewe Home Entertainment System geht.

SATVISON: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz! Ein Loewe-TV unterscheidet sich insofern von anderen Fernsehern, als dass …

M. Hüsges: er seinen Besitzer nicht nur mit Bild und Ton begeistert und dabei eine unvergleichliche Bedienfreude bietet, sondern auch ein wunderschönes Designelement im Wohnzimmer ist.

SATVISON: Vielen Dank für das Gespräch!

Close Menu