Skip to main content
search
0

Loewe im Interview über das 3D Orchestra IS

26. April 2013

Surround Sound und mitten im Geschehen sein, unabhängig davon welche Sitz- oder Liegeposition man vor dem TV einnimmt, wünschen ich zahlreiche Fernseh-Zuschauer, doch oftmals scheitert es an der damit verbundenen Verkabelung die im Raum dafür notwendig ist. Mit dem kabellosen Heimkino Lautsprecher- Sytem 3D Orchestra will der Premium-Hersteller Loewe Surround Sound mit 360 Grad Beschallung per Funk ermöglichen. Eine Steckdose für den Lautsprecher genügt. Lautsprecherkabel müssen hingegen nicht verlegt werden. Über die Entwicklung und Funktionsweise des 3D Orchstra IS, welches im laufe des Monats April auf den Markt kommen soll, sprachen wir mit Produkt Manager Alexander Paul.

Alexander PaulAlexander Paul, Produkt Manager, Loewe Opta GmbH

SATVISION: Was verbirgt sich hinter Ihrer neuesten Audio-Entwicklung, dem kabellosen Heimkino-Lautsprechersystem, 3D Orchestra?

A. Paul: Hinter der Bezeichnung Loewe 3D Orchestra IS verbirgt sich das weltweit erste integrierte Wireless 3D Home Cinema Speaker System. Das Außergewöhnliche an Loewe 3D Orchestra IS ist die intelligente Kombination innovativer Technologien wie Wireless Aktiv-Lautsprechern, Kugelschall-Erzeugung und automatischer triangulärer Einmessung. Dies erlaubt absolute Freiheit und Flexibilität bei der Anzahl sowie Positionierung sowohl der Lautsprecher als auch der Zuhörer im Raum. Loewe 3D Orchestra IS beeindruckt durch seinen einmaligen, raumfüllenden Klang und erschafft auf eine für den Nutzer einfache Weise im Heimkino eine dem Konzert- bzw. Kinosaal nachempfundene Akustik.

SATVISION: Was zeichnet das Lautsprechersystem im Besonderen aus? Und vor allem: Welche Technologie nutzen Sie für eine 360°-Schallausbreitung, so dass jeder Zuhörer, wo auch immer er sich im Raum befindet, das gleiche Klangerlebnis genießen kann?

A. Paul: Normalerweise geben Lautsprecher als Direktschallquelle den Klang in einem engen Winkel strahlförmig in eine Richtung ab. Nicht so bei Loewe 3D Orchestra: Hier strahlen in der Tat die Lautsprecher den Schall als Kugelwelle in alle Richtungen ab. Lautsprecher mit omnidirektionaler Funktionsweise sind bisher einzigartig. Bereits mit zwei dieser Loewe 3D Orchestra Speaker und dem als Centerspeaker eingerichtetem TV-Lautsprecher sowie einem Subwoofer wird eine beeindruckende Bühne erschaffen. Mit vier der 3D Orchestra Lautsprecher umgibt der Klang alle Zuhörer von allen Seiten. Natürlich gilt: Je mehr Speaker eingesetzt werden, desto besser ist das Sounderlebnis. Die Wirkung wird dadurch noch unterstützt, dass das System stets die Reflexionen der Wände, Decken oder Böden mit nutzt.

Dabei ist nahezu egal an welchem Standort oder Sitzplatz sich der Hörer im Raum befindet, denn die Loewe 3D Orchestra Speaker erweitern den bekannten Sweet Spot gewissermaßen zum Sweet Space. Innerhalb dessen kann man beliebig die Position wechseln und ist nicht mehr auf den einen, idealen Sitzplatz festgelegt. Solange man sich in der Fläche zwischen den Lautsprechern befindet, wird jeder mögliche Sitz- und Stehplatz zur VIP-Loge im Heimkino. Diese Perfektion wird durch ein spezielles Einmessverfahren erreicht, das bei der Installation den gesamten Raum vermisst. Nachdem die Lautsprecher im Raum verteilt sind, wird das beiliegende, trianguläre Mikrophon in der hinteren Raumhälfte aufgestellt. Die nun folgende, vollautomatische Einmessung berücksichtigt sämtliche räumliche Gegebenheiten wie die Raumabmessungen, Durchgänge oder schallschluckende Vorhänge. So kann das System innerhalb weniger Minuten exakt auf die individuellen Gegebenheiten kalibriert werden.

SATVISION: Ich benötige als Nutzer also lediglich einen Stromanschluss am Aufstellungsort, um das Lautsprechersystem zu betreiben?

A. Paul: Ganz richtig und dies unterscheidet unser System von anderen. Will man bei klassischen Surround Soundsystemen einen überzeugenden Raumklang erzielen, so ist normalerweise eine genaue Aufstellung der Lautsprecher unabdingbar. Loewe 3D Orchestra Speaker können dagegen frei im Raum verteilt werden und passen sich so harmonisch in das Ambiente ein. Sie müssen weder in einer Linie zu anderen Lautsprechern noch in einem bestimmten Abstand zur Wand oder zum Hörer stehen. Darüber hinaus kann jeder einzelne Lautsprecher in einer unterschiedlichen Höhe positioniert werden. Die überaus flexible Aufstellung wird auch dadurch erreicht, dass die Lautsprecher weder mit dem Fernseher noch untereinander mit Kabeln verbunden sind. Die Ansteuerung der Aktivlautsprecher erfolgt ohne Qualitätsverluste drahtlos (5,8 GHz loss less). Sie benötigen lediglich einen Stromanschluss. Durch das Einmessverfahren ist bei jeder denkbaren Aufstellung ein optimaler Höreindruck gewährleistet: Geräusche und Klänge kommen immer aus der Richtung, woher sie kommen sollen – selbst wenn dort kein Lautsprecher steht. Nur Loewe 3D Orchestra bietet diese Flexibilität, ohne Abstriche am Sounderlebnis machen zu müssen.

SATVISION: Werden Sie verschiedene Varianten anbieten?

A. Paul: Ja. Ein Loewe 3D Orchestra IS Set beinhaltet dabei je nach Version zwei oder vier Loewe 3D Orchestra Speaker, einen Loewe 3D Orchestra Subwoofer, ein trianguläres Einmessmikrophon und den Module 3D Orchestra Controller. Letzterer wird verdeckt am Digital Audiolink in der Fernsehgeräterückwand angeschlossen.

Voraussetzung für Loewe 3D Orchestra IS ist ein Loewe Fernseher der neuesten Generation ab Chassis SL 220, der als Audiomaster und Steuerzentrale das intelligente Zentrum fürs Heimkino bildet. Diese TVs sind mit ihren integrierten AVVorverstärkern und Mehrkanaldecodern für Dolby Digital sowie dts ideal dafür geeignet. Im Verbund mit Loewe 3D Orchestra wird auch der TV-Lautsprecher als Centerspeaker in die Gesamtanlage harmonisch eingebunden. Selbstverständlich wird wie bei Loewe üblich alles mit nur einer Fernbedienung komfortabel über das TV-Menü bedient. Das minimalistische Design und die hochwertige Materialität der runden Loewe 3D Orchestra Speaker passt dabei perfekt zur Gestaltung aller Loewe Fernseher. Verbindendes Element ist dabei das Material Aluminium, das sich sowohl im Ringsockel der Lautsprecher, als auch z. B. im typischen Bedien- und Designelement der Loewe TVs – dem Loewe Auge – wiederfindet. Die auswechselbaren Intarsien an der Oberseite der Lautsprecher lassen sich außerdem auf den TV oder das Ambiente hin anpassen. Neben Alu Silber und Chrom Verspiegelt stehen hierfür die Materialien Ebenholz und Eiche Hell sowie neun verschiedene Farben zur Verfügung. Selbstverständlich können auf Anfrage auch individuelle Farbwünsche aus dem RAL-Farbspektrum berücksichtigt werden. Weiterhin ist das System auf Wunsch von einem 3.1 bis zu einem 7.1 System erweiterbar und Loewe bietet hierfür auch wieder spezielle Aufstelllösungen wie den Floor Stand oder auch einen Wall Mount an.

SATVISION: Welche Anstrengungen erforderte es für das 3D Orchestra Lautsprechersystem in der Entwicklungsphase, Design und Technik unter einen Hut zu bringen?

A. Paul: Das Loewe 3D Orchestra System wurde hier bei uns in Kronach in eigener Regie entwickelt und gestaltet. Wie Sie aber sicherlich an Hand der Abbildung mit dem Blick ins Innere des Lautsprechers erahnen können, gab es dabei eine Vielzahl von Herausforderungen für beide Abteilungen zu bewältigen. Was man im Bild nicht sieht: Es mussten im Gehäuse des Lautsprechers ein komplett neu entwickeltes 50 Watt Netzteil, eine völlig neu entwickelte class-D Audio-Endstufe mit 40 Watt Sinus- bzw. 80 Watt Musikleistung, zwei gegenläufige Lautsprechertreiber, die Diffusionskegel sowie die Sende- und Empfangselektronik samt Antenne untergebracht werden. Alleine schon wegen der Sendetechnik fällt das sonst gerne bei uns verwendete Material Aluminium für das Gehäuse aus, da es ja funkdurchlässig sein muss, und konnte daher nur für den Sockel verwendet werden. Oder: Die Form und Größe der Lautsprechermembrane und der Diffusionskegel bestimmten im Prinzip schon die Gehäusegrundform und Größe. All das schränkt natürlich die Freiheitsgrade der Designer ein.

Zusätzlich musste die Steuer- und Sendeeinheit für das System so konstruiert werden, dass sie unauffällig unter die Kabelabdeckung auf der TV-Rückwand passt, wo sie Dank der Digital Audiolink- Schnittstelle eine logisch integrierte Einheit mit dem Fernseh-Chassis bildet. Und natürlich musste die TV-Software so programmiert werden dass, das System über den TV im gewohnten „look and feel“ der Loewe Menüoberfläche bedient werden kann. D.h. es mussten wirklich alle Bereiche der Loewe Entwicklung, angefangen vom Design, der Audio-Entwicklung, TV-Entwicklung, Software-Entwicklung über Qualität und bis hin zum Usability Lab und auch unserer Fertigung hier in Kronach, wo das System gebaut wird, eng und intensiv zusammenarbeiten, bis dieses überzeugende Ergebnis letztendlich zustande kam. Dafür ist das System aber auch wirklich „aus einem Guss“ und das Erlebnis in der täglichen Nutzung macht einfach Spaß.

SATVISION: Wurde der Schwerpunkt bei der Entwicklung auf Musik oder Heimkino gelegt?

A. Paul: In der Tat lag der Schwerpunkt natürlich auf dem Home Cinema-Bereich für das heimische Wohnzimmer. Mit hohem technologischen Aufwand auf unserer Seite sorgen wir dafür, dass der Endkunde mit sehr wenig Aufwand auf seiner Seite in kürzester Zeit ein sehr gutes Ergebnis erzielen kann. Weder muss der Kunde seine Möbel für die optimale Position der Lautsprecher verrücken, noch muss er sich wie bei konventionellen Systemen zwingend in das Stereo-Dreieck bzw. den Sweet Spot setzen.

Aber wie der Name es auch schon andeutet: Unser „Orchestra“ wird Sie auch in musikalischer Hinsicht überzeugen. Unabhängige Fachleute, die das System auch schon während der Entwicklungsphase begutachten durften, bestätigten uns, dass das System eine äußerst ausgewogene Tonalität besitzt. Diese hohe Musikalität und Eignung sowohl fürs Heimkino als auch für Musik waren eines der wesentlichen Ziele unseres Chefs der Audioentwicklung.

Allerdings muss man bei einem so modernen Technologie auch bereit sein, mit alten Gewohnheiten zu brechen: Bisher mussten klassische Lautsprecher z.B. schwer sein, um nicht zu vibrieren. Das ist bei den Loewe 3D Orchestra Speakern auf Grund der gegenläufigen Anordnung der Treiber schlicht nicht mehr notwendig, große träge Massen zu haben. Oder: Man ist es gewohnt, dass die normalen Direktschall-Lautsprecher umso lauter werden, je näher man ihnen kommt. Das ist aber bei omnidirektionalen Punktschallquellen, die sehr stark mit der Raumreflektion arbeiten, nicht der Fall. Gehe ich mit dem Ohr näher ran, werden sie nicht lauter, sondern bleiben gleich laut. Man hat sogar das Gefühl, sie würden leiser, weil man ja weniger von dem im Raum reflektierten Schall wahrnimmt.

SATVISION: Ab wann wird das Lautsprechersystem im Handel erhältlich sein und zu welchem Preis?

A. Paul: Das System ist ab Mitte April beim Loewe Fachhändler verfügbar und startet je nach Konfiguration bei 1.700,– Euro.

SATVISION: Welche Bedeutung hat der Audio-Bereich im Unternehmen Loewe?

A. Paul: Mal abgesehen davon, dass Loewe vor 90 Jahren als Radio-Hersteller gestartet ist: Der Audio-Bereich bei Loewe ist auch in neuerer Zeit eine faszinierende Erfolgsgeschichte und die Bedeutung steigt stetig. Basis des Erfolgs war seit jeher das Denken in integrierten Systemen. Beispielweise ist beim Loewe Individual Sound System, welches 2005 vorgestellt wurde, weder ein klassischer AV-Receiver noch -Verstärker notwendig, weil diese Komponenten bei uns bereits in vielen Fernsehern bzw. in den verschiedenen Loewe Subwoofern integriert sind. Zusätzlich können wir den TV-Lautsprecher als Center nutzen. Neben den klassischen, hochwertigen Stand-, Regal-, Satelliten- und Center- Lautsprechern aus massivem Aluminium bieten wir auch im High End-Bereich Elektrostaten-Lautsprecher oder als High-Tech-Lösung einen Soundprojektor mit echtem 7.1-Sound an.

Dazu kamen in den vergangenen Jahren erfolgreiche Stand-alone Produkte. In diesem Segment, dem Loewe Audiodesign, bieten die Loewe SoundVision, der Loewe AirSpeaker, die Loewe SoundBox oder die Loewe MediaVision 3D hochwertige Verarbeitung, besten Sound und tolle Detaillösungen, die im Markt sehr gut angenommen wurden.

Mit dem neuen Loewe 3D Orchestra IS wird nun das Produktsegment der Home Speaker Sets spektakulär erweitert. Loewe 3D Orchestra IS verkörpert dabei in geradezu idealerweise die Tugenden des deutschen Premiumherstellers Loewe: Minimalistisches Design und technologische Kompetenz.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie folgenden Satz: Mit einem kabellosen Heimkino-Lautsprechersystem ist es möglich, …

A. Paul: … mit nur einem Knopfdruck ein perfektes Heimkino-Erlebnis zu erschaffen!

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch.

Zum Test des 3D Orechstra IS

Close Menu