LG weitet webOS-Plattform deutlich aus
10. Oktober 2024
LG Electronics (LG) hat auf dem webOS Summit 2024 in Incheon, Südkorea, seine strategische Vision sowie zukünftige Initiativen zur Erweiterung seines webOS-Ökosystems und Plattformgeschäfts vorgestellt. Unter dem Motto „Empowering webOS with AI“ begrüßte der Technologiekonzern rund 300 Teilnehmer aus 140 Partnerunternehmen und 24 Ländern. Die Veranstaltung markierte zudem das zehnjährige Jubiläum von webOS auf LG Smart TVs.
webOS spielt eine zentrale Rolle in LGs Transformation, die den Fokus fortan nicht mehr primär auf die Herstellung von Unterhaltungselektronik legt, sondern das Unternehmen als Anbieter von Smart-Life-Lösungen positioniert. Mit einer strategischen Investition von über 740 Millionen USD will LG das Angebot auf seiner webOS-Plattform und in verwandten Geschäftsbereichen erheblich erweitern. Die Plattform bietet außergewöhnliche Erlebnisse für LG TV-Nutzer in über 180 Ländern und stellt über 4.000 Apps, unter anderem für Unterhaltung, Heimfitness, Bildung und Gaming, bereit. Eines der Highlights auf der webOS-Plattform ist LG Channels. Der kostenlose, werbefinanzierte Streaming-Dienst ist mit über 3.800 Kanälen in 29 Ländern verfügbar.
Rund 4.500 Spiele auf webOS abrufbar
Weitere Services und Erlebnisinnovationen, die in diesem Jahr das umfassende Angebot ergänzt haben, unterstreichen die Rolle von webOS als fortschrittliche Gaming-Plattform. Derzeit sind rund 4.500 Spiele über beliebte Cloud-Gaming-Dienste wie GeForce NOW und Amazon Luna abrufbar. Um das Gaming-Erlebnis auf seinen TVs noch reaktionsschneller zu gestalten, arbeitet LG mit MediaTek und Razer zusammen und nutzt die neue Bluetooth Ultra-Low Latency (BT ULL)-Technologie, die die Eingangsverzögerung bei der Verwendung eines Bluetooth-Gaming-Controllers auf nur eine Millisekunde reduziert. So entsteht ein noch präziseres und immersiveres Cloud-Gaming-Erlebnis.
Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit bei Content und Dienstleistungen
Um seine Wettbewerbsfähigkeit im Bereich Content und Dienstleistungen weiter zu stärken, setzt LG neben der Rekrutierung von Top-Talenten auf weitere Aktivitäten. Dazu zählen der kürzlich veranstaltete globale LG-Hackathon für Spiele und KI-gesteuerte Inhalte sowie die Zusammenarbeit zur Spieleentwicklung mit renommierten Hochschulen wie der Sungkyunkwan University und der New York University. Mit der Einführung von webOS Pay hat LG zudem den Kauf von Inhalten und Dienstleistungen auf AI webOS schneller und bequemer gemacht. Der benutzerfreundliche Zahlungsdienst trägt zu einem nahtlosen, personalisierten Einkaufserlebnis auf webOS bei.
In den vergangenen zehn Jahren hat LG 220 Millionen Smart TVs verkauft und seine webOS-Plattform durch Lizenzvereinbarungen mit zahlreichen Partnern kontinuierlich gestärkt. Seitdem LG webOS im Jahr 2021 auch für andere TV-Hersteller zugänglich gemacht hat, wurde die Plattform von über 400 Marken angeboten. Jetzt möchte LG das webOS-Ökosystem weiter ausbauen, unter anderem durch webOS-basierte Infotainment-Lösungen für Fahrzeuge, digitale Beschilderung, smarte Monitore, Gaming-Monitore und Projektoren.