Skip to main content
search
0

LG stellt Strategie für strukturelle Wettbewerbsfähigkeit und qualitatives Wachstum vor

13. Januar 2025

CEO William Cho stellte zum Abschluss der CES die Geschäftsstrategie des Unternehmens für 2025 vor. Betont wurde dabei die Notwendigkeit, die strukturelle Wettbewerbsfähigkeit des Technologiekonzerns auszubauen und das qualitative Wachstum zu beschleunigen. CEO Cho hob in diesem Zusammenhang die positiven Fortschritte hervor, die durch innovative Geschäftsmodelle wie das Abonnementdienstleistungsgeschäft und das auf webOS basierende Werbe- und Inhaltsgeschäft erzielt wurden. Diese zeigen aus Sicht von Cho, wie agil LG auf sich wandelnde Marktanforderungen reagieren kann.

Herausforderndes Marktumfeld erfordert strategische Anpassungen
Vor dem Hintergrund eines weiterhin schwierigen Marktumfeldes, das auch von geopolitischen Unsicherheiten und der veränderten Handelspolitik wichtiger Industrienationen geprägt ist, sei ein neuer strategischer Ansatz nötig: „Angesichts der aktuellen Marktunsicherheiten und eines sich verändernden Wettbewerbsumfelds, benötigen wir eine grundlegend andere Ebene an Strategien und eine präzisere Umsetzung“, so Cho. Im Rahmen der Zukunftsvision 2030 strebt LG an, sein bestehendes gerätezentriertes Geschäft auf Mobilität und kommerzielle Bereiche auszuweiten. Auf Basis jahrzehntelanger Kunden-Expertise und technologischen Know-hows will das Unternehmen zu einem Anbieter von intelligenten Lebenslösungen werden, der die Erlebnisse von Verbrauchern bei der Nutzung von Technologien verbindet und verbessert. „Trotz des herausfordernden Umfelds bestehen weiterhin erhebliche Potenziale“, so Cho. „Indem wir uns darauf konzentrieren, einen differenzierten Mehrwert für unsere Kunden zu bieten, werden wir kontinuierliches Wachstum erreichen.“

Veränderung der Geschäftsparadigmen
LG setzt auf neue Geschäftsmodelle wie abonnementbasierte Dienstleistungen und den Online Brand Store (OBS), um Komfort zu bieten und sich von der Konkurrenz abzuheben. Kunden können Produkte für eine Dauer nutzen, die ihren individuellen Bedürfnissen am besten entspricht, und optimierte Serviceleistungen erhalten. Das ermöglicht es LG, engere Kundenbeziehungen aufzubauen und wiederkehrende Einnahmen zu generieren.

Im Jahr 2024 stiegen die Einnahmen von LG aus Abonnementdiensten um mehr als 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und übertrafen das ursprüngliche Ziel des Unternehmens (1,8 Billionen KRW), indem sie nahezu zwei Billionen KRW erreichen konnten. Bis 2030 soll sich diese Zahl verdreifachen. Auch der datengetriebene Online Brand Store (OBS) des Unternehmens wächst rasant: Im Vergleich zum Vorjahr konnte beispielsweise während des Black-Friday-Zeitraums ein Umsatzanstieg von über 80 Prozent erzielt werden.

Ausbau der plattformbasierten Dienstleistungsgeschäfte
Das plattformbasierte Dienstleistungsgeschäft spielt eine zentrale Rolle in der Transformation von LG zu einer hochprofitablen Smart Life Solution Company. Ziel ist es, die Einnahmen bis 2030 zu verfünffachen und 20 % des Betriebsgewinns zu erzielen. Das Geschäftsmodell nutzt hunderte Millionen weltweit verkaufter LG-Produkte als Plattform, um durch Inhalte, maßgeschneiderte Werbung und Dienstleistungen zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Ein herausragendes Beispiel für den aktuellen Erfolg von LG in diesem Bereich ist das auf der webOS-Smart-TV-Betriebsplattform basierende Werbe- und Content-Geschäft, das im vergangenen Jahr die Umsatzziele von einer Billion KRW übertraf. Ab diesem Jahr wird webOS zu einer umfassenden Content-Plattform für verschiedene Geräte und Lösungen, einschließlich IT-Produkten und Fahrzeug-Infotainmentsystemen erweitert. Außerdem ist geplant, schrittweise KI-gestützte Digital-Out-of-Home (DOOH)-Lösungen für Werbetreibende einzubeziehen. webOS entwickelt sich so zu einer integrierten Medienwerbeplattform, die differenzierte Contenterlebnisse in verschiedenen Innen- und Außenbereichen bietet. Zu diesem Zweck initiierte LG Ende letzten Jahres die Integration seiner displaybasierten Geschäftsbereiche – einschließlich Fernseher, Beschilderungen, Monitore und Laptops – durch eine organisatorische Neuausrichtung. Das Unternehmen untersucht auch verschiedene Möglichkeiten, zusätzliches Know-how durch Fusionen, Übernahmen (M&A) sowie neue Partnerschaften zu gewinnen.

Wachstum im B2B-Bereich wird forciert
Um das Wachstum im B2B-Bereich zu beschleunigen, liegt ein strategischer Fokuspunkt von LG weiterhin auf dem Geschäft für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HVAC). Das Unternehmen hat zu diesem Zweck mit der LG Eco Solution (ES) Company eine neue Geschäftseinheit gegründet. Diese bietet Kunden von LG ein umfassendes Portfolio an hocheffizienten, leistungsstarken HVAC-Lösungen, die die branchenführenden Kerntechnologien des Technologiekonzerns nutzen. Die hochmodernen Produkte reichen von Wohnklimaanlagen über gewerbliche Klimaanlagen für Gebäude, Schulen und öffentliche Institutionen bis hin zu Heizlösungen, die fossile Brennstoffkessel ersetzen können. Auch fortschrittliche Kühlertechnologien, die zur Optimierung der Energieeffizienz in Rechenzentren eingesetzt werden können, gehören zum Sortiment.

Nachhaltige Investitionen und soziales Engagement
CEO Cho betonte auf der CES, dass LG Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil seiner langfristigen Wachstumsstrategie versteht. Bis 2030 will LG 20 Billionen KRW in ESG-Initiativen investieren, Emissionen senken und saubere Technologien fördern, die der Gesellschaft zugutekommen. Ein prominentes Beispiel ist die Initiative „Zero Carbon 2030“, mit der LG die Emissionen in allen Produktionsstätten weltweit deutlich reduzieren will. Gleichzeitig entwickelt das Unternehmen energieeffiziente Produkte, die Kunden helfen, ihren eigenen CO2-Fußabdruck zu minimieren. Darüber hinaus strebt LG an, die Nutzung recycelter Materialien in seinen Produkten zu maximieren und dabei bis 2030 mindestens 600.000 Tonnen recyceltes Plastik einzusetzen.

Close Menu