Skip to main content
search
0

LG Smart-TV-Plattform webOS

26. Juni 2014

LG hat ein Software Development Kit (SDK) für sein Smart-TV-Betriebssystem webOS vorgestellt, das Entwicklern die Programmierung von TV-Anwendungen erleichtern soll. So wird die Programmierung neuer TV-Apps für die Smart+ TVs von LG effizienter gestaltet und volle Kompatibilität gewährleistet.

Zu diesem Zweck wurde eine Webseite (http://developer.Ige.com/webOSTV) eingerichtet, die alle nötigen Informationen zusammenstellt. Auf der begleitenden Webseite lässt sich über einen Smart-TV Emulator zudem ein virtueller webOS-TV auf dem PC einrichten. Weiterhin umfassen Schritt-für-Schritt-Erklärungen für Anfänger das Angebot. Das SDK verfügt laut LG über eine Entwickler freundliche Benutzeroberfläche und unterstützt Standard-Web-Technologien wie HTML5, Cascading Style Sheets (CSS) und JavaScript.

Das Unternehmen hat sich bewusst für webOS entschieden: „Ein wichtiger Grund für die Wahl von webOS als unserem künftigen Smart-TV-Betriebssystem war seine Entstehung als Entwickler Freundliche Plattform“, erläutert Alexander Krüger, Group Leader Product Marketing, Home Entertainment, LG Electronics. „Es ist unserer Ansicht nach für Plattformbetreiber wie LG sehr wichtig, Entwickler bei der Schaffung von Apps zu unterstützen, damit diese optimal auf unsere Produkte abgestimmt werden. In einer Branche ohne dominanten Standard ist der Ausbau der webOS-TV-Umgebung eine der obersten Prioritäten für LG.“

www.lg.com

Close Menu