LG gibt Finanzergebnisse für das erste Quartal 2023 bekannt
02. Mai 2023
LG Electronics Inc. (LG) hat heute seine Finanzergebnisse für das erste Quartal 2023 bekannt gegeben. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz von 20,4 Billionen KRW. Das ist der zweithöchste Umsatz, den LG jemals in einem ersten Quartal erreichte und führte zu einem Betriebsgewinn von 1,5 Billionen KRW – dem dritthöchsten in der Unternehmensgeschichte. Die Rentabilität wurde aufgrund der aktuell schwierigen weltwirtschaftlichen Bedingungen beeinflusst.
Das Rekordergebnis spiegelt den Erfolg der umgesetzten Maßnahmen von LG wider, mit denen sowohl die grundlegende Geschäftsstruktur sowie die betriebliche Effizienz verbessert wurden. Auf Basis der optimierten Geschäftsstruktur erwiesen sich die expandierenden Segmente B2B und Software als Wachstumstreiber. Im Segment Software erzielten vor allem die Bereiche Content und Service deutliche Zugewinne.
Die LG Home Appliance & Air Solution Company erzielte im ersten Quartal mit 8,02 Billionen KRW das höchste Ergebnis ihrer Geschichte und erreichte einen Gewinn von 1,02 Billionen KRW. Der Betriebsgewinn lag damit zum ersten Mal über 1 Billion KRW. Das Wachstum ist durch die rasche Expansion des B2B-Segments zu erklären. Dieser Bereich hat das Geschäft durch den Verkauf von energieeffizienten, wärmepumpenfähigen Produkten sowie Energiespeichersystemen angekurbelt. Hintergrund der positiven Entwicklung: Die Heizungs-, Lüftungs- und Klimalösungen von LG für Privathaushalte und Unternehmen überzeugen nicht nur durch hohe Leistung und Energieeffizienz, sondern entsprechen auch den aktuellen europäischen Regularien zum Umweltschutz.
LG wird sich auch künftig darauf konzentrieren, die Wettbewerbsfähigkeit seiner Premium-Geräte aufrechtzuerhalten und sein Angebot an Geräten weiter auszubauen. Neben den Bedürfnissen des Marktes behält LG dabei auch die Kostenstruktur im Blick, um die Rentabilität zu verbessern. Hinsichtlich der Geschäftsentwicklung ist davon auszugehen, dass das Segment der Haushaltsgeräte weiterwachsen wird, da es sich auf das expandierende B2B-Segment konzentriert. Zudem baut LG Home Appliances sein Service-Segment einschließlich des Miet- und Pflegeservicegeschäfts aus. Allein in Südkorea ist für diesen Bereich in den letzten fünf Jahren eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 30 Prozent zu beobachten.
Die LG Home Entertainment Company erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von 3,36 Billionen KRW und einen Betriebsgewinn von 200,3 Milliarden KRW. Die Rentabilität verbesserte sich aufgrund eines effektiven Managements der Betriebskosten sowie durch optimierte Nachfrageprognosen. Trotz der geringeren weltweiten TV-Nachfrage, die vor allem durch die schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen in Europa verursacht wurde, konnte das Unternehmen seinen Umsatz durch das Wachstum des Inhalts- und Dienstleistungsgeschäfts auf der Grundlage der webOS Smart-TV-Plattform von LG steigern und gleichzeitig die operative Wettbewerbsfähigkeit stärken. LG erwartet, dass weitere Produkteinführungen auch in 2023 zu Wettbewerbsvorteilen führen werden. Als innovative Beispiele dienen etwa die angekündigten LG OLED evo TV-Modelle. Gleichzeitig ist davon auszugehen, dass die weltweite Markteinführung von „Lifestyle-Bildschirmen“ mit besonderen Designs und Funktionen den Absatz ankurbeln und den Premium-TV-Markt vorantreiben wird. Weiteres Highlight: Der LG OLED Objet Collection Posé TV kommt in diesem Jahr in über 40 Ländern auf den Markt.
Die LG Vehicle component Solutions Company erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von 2,39 Billionen KRW und einen Betriebsgewinn von 54 Milliarden KRW. Der Geschäftsbereich verzeichnete im ersten Quartal den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte. Somit konnte LG die Rentabilitätsdynamik aus dem vierten Quartal des vergangenen Jahres aufnehmen. Darüber hinaus wurden Maßnahmen zur kontinuierlichen Stärkung der globalen Lieferkette fortgeführt, was sich nicht zuletzt in einer Steigerung der Rentabilität im ersten Quartal in 2023 niederschlägt: Der Wert der kumulierten Aufträge für Autoteile erreichte hier 80 Billionen KRW. Mit Blick in die Zukunft geht LG von einer steigenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen aus. Das Unternehmen wird daher auch künftig ein stabiles Portfolio aus Infotainmentsystemen für Fahrzeuge, E-Powertrain, Scheinwerfern und besonderen Lösungen aufrechterhalten.
Die LG Business Solutions Company erzielte im ersten Quartal einen Umsatz von 1,48 Billionen KRW und einen Betriebsgewinn von 65,7 Milliarden KRW. Das stabile Wachstum ergibt sich durch die erhöhte Nachfrage aufgrund des Starts von Universitäts-Semestern, den LG mit wettbewerbsfähigen Produkten wie den neuen ultraschlanken LG Gramm-Laptops proaktiv begleitete. Zudem lag das Augenmerk der LG Business Solutions Company darauf, die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte und die betriebliche Effizienz zu verbessern. Perspektivisch ist geplant, sich auf die Ausweitung seines Geschäfts mit Informationsdisplays zu konzentrieren, indem maßgeschneiderte Lösungen entwickelt und die potenzielle Kundennachfrage erfasst wird. Ebenfalls beabsichtigt ist, die Entwicklung neuer Geschäftsfelder zu beschleunigen, insbesondere in Südkorea, wo Roboter (LG Future Park in Gumi) und Ladegeräte für Elektrofahrzeuge (LG Digital Park in Pyeongtaek) vollständig in die Produktionssysteme des Unternehmens integriert werden.
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