LG Electronics Inc.
22. Mai 2014
LG Electronics Inc. (LG) gab eine Steigerung seines Nettogewinns im ersten Quartal 2014 um 319 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres bekannt. Der Reingewinn der Koreaner erhöhte sich demnach im ersten Quartal 2014 auf 92,60 Milliarden KRW (86,62 Millionen US-Dollar). Der operative Gewinn von 504 Milliarden KRW (471,47 Millionen US-Dollar) markiert eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem Vorquartal, die auf eine verbesserte Profitabilität der LG Home Entertainment Company zurückgeführt wird. Der noch ungeprüfte konsolidierte Umsatz im ersten Quartal 2014 in Höhe von 14,27 Billionen KRW (13,35 Milliarden US-Dollar) liegt Unternehmensangaben zufolge um 1,2 Prozent höher als im gleichen Quartal 2013.
Die LG Home Entertainment Company meldete für das erste Quartal einen Umsatz von 4,95 Billionen KRW (4,63 Milliarden US-Dollar), was einer Steigerung von drei Prozent gegenüber dem ersten Quartal des vergangenen Jahres entspricht. Der operative Gewinn von 240,30 Milliarden KRW (224,79 Millionen US-Dollar) übertraf Unternehmensangaben zufolge die Erwartungen und wird auf den stärkeren Verkauf großformatiger TV-Geräte und eine bessere Kostenstruktur aufgrund fallender Materialkosten zurückgeführt. Für das zweite Quartal wird ein Umsatzanstieg aufgrund der Einführung neuer Modelle erwartet. LG will seine Produktlinie von Ultra HD TV- und OLED TV-Geräten weiter diversifizieren und die Produkte in zahlreichen Größen und Preissegmenten anbieten, um sich im Wettbewerb zu behaupten.