Skip to main content
search
0

LFK Medienpreis an private Radio- und Fernsehsender in Baden-Württemberg vergeben

14. Mai 2019

Unter dem Motto „MEDIA MOMENTS“ wurden vor rund 1000 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Hochschulen und Medien am 13. Mai 2019 im Stage Palladium Theater Beiträge und Produktionen privater Radio- und Fernsehveranstalter aus Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Der LFK Medienpreis wurde bereits zum 28. Mal für herausragende Leistungen der in Baden-Württemberg zugelassenen privaten Rundfunkveranstalter vergeben. Prämiert wurden insgesamt elf Beiträge aus Hörfunk und Fernsehen. Die Gewinner-Beiträge hatten sich aufgrund besonderer journalistischer Qualität, Kreativität und Originalität aus insgesamt rund 160 Einreichungen durchgesetzt, so die Auffassung der 10-köpfigen Fachjury. Die AutorInnen wurden für ihre Leistungen mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 30.000 Euro gewürdigt.

Den Wandel gestalten

Am Abend begrüßte LFK-Präsident Dr. Wolfgang Kreißig die Gäste. Im anschließenden Talk mit Moderator Marcel Wagner ging Kreißig insbesondere auf die Herausforderungen der Medienbranche in Zeiten der Digitalisierung ein. Diese erfordern auch eine veränderte Rolle der Landesmedienanstalt selbst: „Ich sehe die LFK der Zukunft als Moderatorin der gegenwärtigen und noch kommenden Veränderungen, die zunehmend unser aller Medienalltag prägen werden. Dafür ist es wichtig, im Dialog zu bleiben und eine konstante Kommunikation auf Augenhöhe mit allen Beteiligten zu führen. Nur so können wir den Wandel gemeinsam und proaktiv gestalten. Gleichzeitig werden wir viel stärker als bisher unsere Aufsichtsfunktion im Netz wahrnehmen müssen.“

Ein Abend der Medienmomente

Die Präsentation der Nominierten und Preisträger stand ganz im Zeichen bedeutender Medienmomente der Internet-, Radio- und Fernsehgeschichte, die auf der Bühne des Stage Palladium Theater des SI-Centrums in Stuttgart-Möhringen neu in Szene gesetzt wurden. Das Veranstaltungskonzept und die Gestaltung des Abends wurden durch die Agentur pulsmacher aus Ludwigsburg realisiert, als Showact trat Poetry-Slammer Nils Straatmann auf. Bereits am Nachmittag bestand für die MitarbeiterInnen der privaten baden-württembergischen Rundfunkveranstalter die Möglichkeit, an Medienworkshops mit Youtuber und PolitBlogger Rayk Anders sowie Social Media Consultant und Bloggerin Mia Bühler teilzunehmen.

Weitere Informationen zur Medienpreis-Verleihung und den Gewinnern finden Sie im Internet unter www.lfk-medienpreis.de.

Quelle: www.lfk.de

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu