Skip to main content
search
0

Kopfhörer-Kooperation von Jabra und Qualcomm

15. Januar 2020

Jabra, dänischer Experte für Sound- und Videokonferenzlösungen, ist eines der ersten Unternehmen weltweit, das die Vorteile des extrem stromsparenden Qualcomm® QCC5126 Bluetooth-Audio-SoC von Qualcomm Technologies International Ltd. nutzt.

Das QCC5126 ist Teil einer Reihe von speziell designten Bluetooth SoCs, die Herstellern Freiheit und Flexibilität für Innovationen bieten. Gleichzeitig wird so auch die sich ständig weiterentwickelnde Nachfrage nach umfangreich ausgestatteten Geräten erfüllt, die Verbraucher den ganzen Tag nutzen und überallhin mitnehmen können.

Soundqualität (65%), Batterielaufzeit (81%) und Komfort (58%) sind für Verbraucher die entscheidenden Features, wenn es um den Kauf von kabellosen Kopfhörern geht.[1] Vor diesem Hintergrund zeichnet sich die QCC5100-Serie durch einen reduzierten Stromverbrauch sowie eine hervorragende Audioqualität aus. Darüber hinaus erlaubt die verkleinerte Bauweise ein kleines Formfaktordesign und einen verbesserten Tragekomfort für den ganzen Tag. Die Zusammenarbeit ermöglicht es Jabra, eine kompakte, funktionsreiche Produktimplementierung in neue Entwicklungen einfließen zu lassen.

Das Resultat: führende Technologien, die ihren Höhepunkt in der Entwicklung von Jabras Elite 75t (Markteinführung auf der IFA 2019) und Elite Active 75t (Ankündigung auf der CES 2020) – beides True Wireless-Kopfhörer – gefunden haben. Das Ziel bei der Entwicklung der Elite Active 75t war es, die Kopfhörer gegenüber ihren Vorgängern, den Elite Active 65t, weiterzuentwickeln und zu verbessern. So bietet das neue Modell einen höheren Komfort sowie eine bessere Passform bei erstaunlich kompakten Proportionen. Gleichzeitig verfügt es weiterhin über alle Funktionen, die Nutzer am meisten schätzen. Dank der Qualcomm QCC5100-Serie konnte Jabra so ein Produkt entwickeln, das im Bereich True Wireless-Kopfhörer Maßstäbe setzt – im kleinsten Gehäuse, das es derzeit gibt.

Längere Batterielaufzeit

Werden Produkte den ganzen Tag getragen und genutzt, muss die Batterielaufzeit stimmen. War eine längere Batterielaufzeit 2017 noch für 39% der Verbraucher ein entscheidendes Kriterium, ist dieser Wert 2019 bereits auf 81% gestiegen. Das Qualcomm Chip-Set unterstützt Bluetooth 5.0 und wurde für einen geringeren Stromverbrauch und eine längere Batterielebensdauer entwickelt. So konnte Jabra in seinen neuesten Kopfhörern die Größe der Batterie reduzieren, gleichzeitig aber die Batterielaufzeit verlängern. Die Elite Active 75t beispielsweise verfügen über eine Laufzeit von bis zu 7.5 Stunden, mit dem Ladeetui erhöht sich diese auf bis zu 28 Stunden.

Die QCS5100-Serie ist auch für höhere Geschwindigkeit und Reichweite entwickelt worden. Das SoC verfügt über ein leistungsstarkes Bluetooth 5.0 und wurde designt, um eine hochwertige und belastbare drahtlose Verbindung zwischen Kopfhörern und Mobiltelefon zu gewährleisten.

3D Tetris in der Praxis

Neben technischen Daten ist auch die Passform ein wichtiger Faktor für Verbraucher, die auf der Suche nach neuen Kopfhörern sind – schließlich hängt hiervon das gesamte Benutzererlebnis ab. Die Größe der Elite Active 75t zu verkleinern und gleichzeitig die Batterielaufzeit zu verlängern sowie die True Wireless-Erfahrung noch besser zu machen, hat Jabra vor erhebliche technische Herausforderungen gestellt, die das Unternehmen dank der Zusammenarbeit mit Qualcomm lösen konnte.

„Eine der größten Schwierigkeiten war es, sicherzustellen, dass dieselben Treiber, Lautsprecher und Mikrofone ideal in ein kleineres Gehäuse passen und dennoch ihre optimale Leistung erbringen. Für uns war das wie 3D-Tetris zu spielen“, erklärt Jorgen Daucke, Product Management & Concepting bei Jabra, der eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Kopfhörer gespielt hat. Die Elite Active 75t sind 22 Prozent kleiner als ihre Vorgänger, die Elite Active 65t. Dank der leistungsstarken Audioverarbeitungsfunktionen der QCC5100-Serie ist die Audioqualität gewohnt hoch. Gleichzeitig liefern sie die Grundlage für die „MySound“-Funktion – Jabras neue Software, die das Musikerlebnis für jeden Nutzer individualisiert. Eine weitere Technologie, die sich in den kleinen Kopfhörern verbirgt, ermöglicht eine einstellbare Lärmdurchlässigkeit, sodass Benutzer ihre Umgebung sicher wahrnehmen können.

[1] Qualcomm The State of Play Report, 2019

Quelle: www.jabra.com

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu