Kooperation von Sky Media Network und Sportfive
02. Dezember 2014
Sky Media Network und die Sportrechteagentur Sportfive kooperieren ab sofort bei der Vermarktung von Werbeflächen in Sportumfeldern. Zweck der Zusammenarbeit ist es, künftig TV-Kampagnen beispielsweise auf Werbeflächen in Stadien zu verlängern und so höhere Synergieeffekte bei der Vermarktung zu erzielen.
Damit bietet der Sky Vermarkter Werbetreibenden neben seinen eigenen Plattformen künftig auch Werbeflächen der von Sportfive vermarkteten Vereine an. Die Mediaflächen reichen von der Stadionwerbung bis hin zur Einbindung in die digitalen Medien der Vereine oder zu Hospitality-Maßnahmen. Im Gegenzug wird Sportfive auch Werbeflächen und Sponsorings auf den Sky Plattformen in seine Angebote integrieren.
Ziel der Kooperation ist es, durch die Vernetzung von TV-Spots mit Werbemaßnahmen im Stadion Synergieeffekte bei der Werbewirkung zu erzielen. So sollen TV-Kampagnen beispielsweise auf die Bandenwerbung im Fußballstadion ausgeweitet werden. Die Kooperation beschränkt sich zunächst auf Fußball, eine Zusammenarbeit bei weiteren Sportarten wie etwa Formel 1 oder Handball ist für beide Partner denkbar.
Zu den Werbemöglichkeiten gehören Maßnahmen im Außenbereich oder den Innenräumen von Fußballstadien, wie etwa Bandenwerbung, die Belegung von Videowalls, Displays oder auch Trainerbänken. Auch Markenpräsenzen auf den Online-Plattformen der von Sportfive betreuten Vereine sind buchbar. Zum Hospitality-Angebot zählen Unternehmenslogen, Business Seats oder VIP-Pakete.
Kerngeschäft von Sportfive in Deutschland ist der Fußball, hier ist das Unternehmen Gesamtvermarktungspartner von derzeit 15 Profi-Fußballvereinen, darunter Borussia Dortmund und der Hamburger SV. Über die Tochterunternehmen Zaechel Int. und VIP Sportstravel bietet Sportfive außerdem umfassende Service-Dienstleistungen rund um Premium-Sportevents.
Sportfive ist ein Unternehmen von Lagardère Unlimited, der Sport- und Entertainmentsparte des französischen Medienkonzerns Lagardère. Weltweit beschäftigt Lagardère Unlimited über 1.300 Mitarbeiter an 71 Standorten und bietet Service-Dienstleistungen rund um image- und absatzfördernde Premium-Sportevents in vielen Top-Sportarten wie Fußball, Wintersport, Handball oder Motorsport.