Skip to main content
search
0

Kai Gniffke wird neuer SWR-Intendant

24. Mai 2019

Kai Gniffke ist als Nachfolger von Peter Boudgoust zum neuen Intendanten des SWR gewählt worden. Er konnte sich im zweiten Wahlgang durchsetzen.

Kai Gniffke bekam im zweiten Wahlgang die notwendigen Mehrheiten im Gesamtgremium von Rundfunk- und Verwaltungsrat. Zur Wahl gestanden hatte auch Stefanie Schneider, die SWR Landessenderdirektorin Baden-Württemberg.

Zuvor hatten die beiden Kandidaten Gelegenheit, sich in einer Sitzung dem Wahlgremium zu präsentieren. Gniffke sagte, der SWR müsse zum „Innovationstreiber Nummer 1 werden“. Dafür solle in Baden-Baden ein entsprechendes Zentrum aufgebaut werden. Es gehe darum, neue Videoformate zu entwickeln, sich mit der Start-up-Szene zu vernetzen und die digitalen Kanäle und sozialen Medien besser zu bespielen. Sein Ziel sei es außerdem, alle Führungspositionen im SWR je zur Hälfte mit Männern und Frauen zu besetzen.

Der 58-jährige Kai Gniffke ist seit 2006 Erster Chefredakteur von ARD aktuell in Hamburg und verantwortet damit die Sendungen Tagesschau und Tagesthemen. Seine Berufslaufbahn im öffentlich-rechtlichen Rundfunk hatte er Anfang der 1990er Jahre beim damaligen Südwestfunk (SWF) begonnen.

Der amtierende Intendant Peter Boudgoust hatte im Dezember seinen vorzeitigen Rückzug angekündigt. Er begründete dies mit vielen strategisch wichtigen Entscheidungen, die in den kommenden Jahren beim SWR anstünden. Boudgoust steht seit 2006 an der Spitze des Senders. Seine reguläre Amtszeit wäre im April 2022 zu Ende gegangen. Ein genaues Datum des Amtsantritts von Gniffke steht derzeit noch nicht fest.

Die Intendantin oder der Intendant wird laut SWR-Staatsvertrag für die Dauer von fünf Jahren vom Rundfunkrat und Verwaltungsrat in gemeinsamer Sitzung gewählt. Die beiden Aufsichtsgremien des Senders haben zusammen 92 Mitglieder. Sie sind aus Vertretern der Gesellschaft, also von Verbänden, Vereinen, Parteien, Kirchen und Gewerkschaften zusammengesetzt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu