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Junges Angebot von ARD und ZDF

21. April 2016

Die Intendanten der ARD haben eine bereits zuvor vom ZDF zugestimmten Verwaltungsvereinbarung für das Junge Angebot von ARD und ZDF unterzeichnet. Das neue Programm soll im Oktober 2016 starten und wird nicht mehr als Rundfunk, sondern ausschließlich im Internet und vor allem in sozialen Netzwerken verbreitet.

Zielgruppe des neuen Angebotes sind junge Menschen im Alter von 14 bis 29 Jahren. Federführende Anstalt auf ARD-Seite ist der Südwestrundfunk (SWR). ARD und ZDF stellen für das Junge Angebot auf Grundlage der Beauftragung durch den Programmgeschäftsführer eigenständige Inhalte her.

Werbefrei und ohne Sponsoring

Anders als bei den klassischen Rundfunkangeboten der ARD ist die Verweildauer der Inhalte des Jungen Angebots im Netz nicht beschränkt, sondern soll nach journalistischen Kriterien so bemessen sein, dass die Lebenswirklichkeit und die Interessen junger Menschen abgebildet werden.

Das Angebot, über dessen konkreten Namen die Intendantinnen und Intendanten vor ARD und ZDF zu einem späteren Zeitpunkt beraten, ist wie alle öffentlich-rechtlichen Inhalte im Netz werbefrei und darf kein Sponsoring enthalten. Finanziert wird das Junge Angebot zu zwei Dritteln von der ARD und zu einem Drittel vom ZDF.

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