Jahresbilanz 2016 der Mediengruppe RTL Deutschland
02. Januar 2017
Die Mediengruppe RTL Deutschland hat seine Zuschauer eigenen Angaben zufolge in 2016 mit starken Inhalten begeistert und blickt auf ein erfolgreiches TV-Jahr zurück. Demnach stießen sowohl die etablierten Formate als auch die neuen Eigenproduktionen bei den Zuschauern auf großes Interesse.
Mit ihren Free-TV-Sendern RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL, RTL II und RTLplus sowie den Pay-TV-Sendern RTL Crime, RTL Passion und RTL Living kam die Unternehmensgruppe im vergangenen Jahr auf einen Marktanteil von 28,7 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern.
In einem Jahr, in dem die öffentlich-rechtlichen Sender die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele zeigten, konnte die Mediengruppe RTL nach eigenen Angaben ihren Marktanteil gegenüber dem Vorjahr vergrößern (2015: 28,4 %) und mit kreativen Eigenproduktionen wie „Duell der Brüder“ und etablierten Formaten wie „Let’s Dance“, „Die Höhle der Löwen“ oder „Sing meinen Song“ punkten.
Führende Marktposition bei den 14- bis 59-Jährigen
Die RTL-Gruppe baute weiteren Unternehmensangaben zufolge ihren Vorsprung vor der Konkurrenz von ProSiebenSat.1. (25,3 %) aus und unterstrich somit ihre führende Marktposition in der Zielgruppe (2015: +1,7 %; 2016: +3,4 %).
Der Sender RTL erreichte bei den 14- bis 59-Jährigen einen Jahresmarktanteil von 11,9 Prozent und platzierte sich vor Sat.1 (8,7 %), ZDF (8,6 %), ARD (8,4 %), ProSieben (7,9 %), VOX (6,8 %), Kabel eins (5,0 %) und RTL II (4,9 %). RTL NITRO und SUPER RTL kamen auf einen Marktanteil von jeweils 1,7 Prozent in der Zielgruppe, n-tv erreichte 1,1 Prozent Marktanteil.
Die beiden neuen Free-TV-Sender RTLplus, der seit Anfang Juni zu empfangen ist, erzielte 2016 durchschnittlich einen Marktanteil von 0,4 Prozent und der neu ins Leben gerufene Timeshift-Sender TOGGO plus, der das Kinderprogramm des großen Schwestersenders mit einer Stunde Zeitverschiebung dupliziert, erwies sich mit einer Kinderprimetime als Ergänzung zum Programm von SUPER RTL.
Die Fernsehnutzung blieb 2016 konstant hoch. Die tägliche Sehdauer betrug im abgelaufenen Jahr 223 Minuten beim Gesamtpublikum (2015: 223 Minuten) und 203 Minuten in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen (2015: 203 Minuten).
Rekordwerte bei non-linearen Inhalten
Die Bewegtbildinhalte der Mediengruppe RTL erzielten 2016 mit 1,2 Milliarden Videoabrufen eigenen Angaben zufolge einen neuen non-linearen Rekord im Web und gehörten damit wieder zu den meistgenutzten professionell produzierten Inhalten im deutschsprachigen Internet.
Bis zu 29,56 Millionen Unique User ab 14 Jahren laut AGOF und 29,7 Millionen Fans bei Facebook nutzten im zurückliegenden Jahr die Digital-Angebote der Mediengruppe RTL. Mit dem Start des neuen Video-on-Demand-Angebots TV NOW Anfang März bündelte die Mediengruppe RTL die Inhalte aller Free-TV-Sender unter einer Dachmarke. Die Plattform bietet TV-Sendungen zum zeitversetzten Abruf in voller Länge sowie die Livestreams aller Sender.