Interview Xiaomi
24. Juni 2021
Kaum zu glauben, dass das chinesische Unternehmen Xiaomi erst im Jahr 2010 gegründet wurde und sich in kürzester Zeit zum weltweit drittgrößten Smartphone-Hersteller entwickelt hat. In Deutschland erfolgte der Markteintritt vor gut eineinhalb Jahren Ende 2019 und seitdem zündet der Hersteller ein Produktfeuerwerk nach dem anderen. Denn der Elektronik-Hersteller, der sich durch seine Smartphones einen Namen gemacht hat, bietet mittlerweile auch Fernseher, Saugroboter und E-Scooter an. Wie wichtig der deutsche Markt für Xiaomi ist, welche ambitionierten Visionen das Unternehmen hat und welche Rolle dabei die Mi Fans einnehmen, dazu sprachen wir mit Herrn Christian Klaus, Senior PR und Communications Manager bei Xiaomi Deutschland.
SATVISION: Xiaomi steht für ein sehr facettenreiches Produktportfolio und bietet neben Smartphones und Fernsehern auch Akku-Staubsauger und zahlreiche weitere smarte Produkte an. Wer steckt hinter dem Newcomer auf dem europäischen und insbesondere dem deutschen Markt?
Christian Klaus: Unsere Vision bei Xiaomi ist es, Innovationen für alle zugänglich zu machen, damit jede und jeder ein besseres Leben durch Technologie genießen kann. Bei den Smartphones sind wir derzeit die Nummer 3 auf dem deutschen Markt, und bieten daneben auch zahlreiche AIoT- und Lifestyleprodukte aus unserem Ecosystem an. Mit 324,8 Millionen angeschlossenen smarten Geräten (Smartphones und Laptops nicht eingerechnet) haben wir die weltweit führende AIoT-Plattform (AI + IoT) für Verbraucher etabliert und bieten mit unserer Mi Home App die optimalen Voraussetzungen für Smart Living.
SATVISION: Für welche Werte steht das Unternehmen Xiaomi und wie haben Sie es geschafft, sich in einer solch rasanten Geschwindigkeit einen Namen auf dem europäischen Markt zu machen?
Christian Klaus: Weltweit ist Xiaomi derzeit die drittgrößte Smartphone-Marke. Insgesamt sind Xiaomi-Produkte bislang in mehr als 100 Märkten auf der ganzen Welt vertreten. Ein Blick in die europäischen Nachbarländer zeigt, wie bekannt und beliebt die Marke bereits ist: In Spanien ist Xiaomi aktuell die meistverkaufte Smartphone-Marke. Die Popularität der Marke kommt nicht von ungefähr: im Zentrum stehen für uns stets die Nutzer, unsere Mi Fans. Ziel unseres Unternehmens ist es, erstaunliche Produkte zu erschwinglichen Preisen herzustellen, damit jeder Mensch auf der Welt durch innovative Technologie ein besseres Leben genießen kann.
SATVISION: Wie sieht Ihr TV-Lineup für 2021 in Deutschland aus und wie unterscheiden sich die Fernseher von den etablierten TV-Herstellern? Bieten Xiaomi-TVs ein oder gar mehrere Unique-Feature/s?
Christian Klaus: Mit unserem eleganten Mi TV Q1 75“ bieten wir einen 4K QLED-TV für unter 2000 Euro mit herausragender Bildqualität. Dank seinem 30W Lautsprechersystem mit Dolby Audio und DTS-HD, sowie Android TV 10 ist der Mi TV Q1 75“ die perfekte Zentrale für Home Entertainment, die sich per „Far Field“-Sprachsteuerung über Distanzen bis zu 3 Metern per Sprache steuern lässt, zum Beispiel über den Google Assistant.Mit unserem eleganten Mi TV Q1 75“ bieten wir einen 4K QLED-TV für unter 2000 Euro mit herausragender Bildqualität. Dank seinem 30W Lautsprechersystem mit Dolby Audio und DTS-HD, sowie Android TV 10 ist der Mi TV Q1 75“ die perfekte Zentrale für Home Entertainment, die sich per „Far Field“-Sprachsteuerung über Distanzen bis zu 3 Metern per Sprache steuern lässt, zum Beispiel über den Google Assistant.
Rechtzeitig zur EM steht unsere neue Mi TV P1-Reihe in den Größen 32”, 43”, 50” und 55” bei den Händlern. Alle Modelle laufen mit Android TV und unterstützen Google Assistant. Ab 43” sind zusätzlich auch Dolby Vision und ab 50” Dolby Vision und HDR10+ mit an Bord.Ein Highlight ist die MEMC-Technologie, mit der der Fernseher ein enorm flüssiges und ruckelfreies Bild wiedergeben kann.
SATVISION: OLED-, QLED- oder LED-TV? Welche Bild-Technologie steht bei Ihnen mit welchem Hintergrund im Fokus?
Christian Klaus: Wir wollen Innovationen für alle zugänglich machen und die bestmögliche Technologie im jeweiligen Preissegment bieten. Daher setzen wir mit dem Mi TV Q1 75“ auf QLED-Technologie, während in der Mi TV P1-Reihe LCD-Panels verbaut sind. Alle TV-Geräte bieten eine besonders komfortable Bedienung und dank Android TV unzählige Möglichkeiten für unsere Nutzer.
SATVISION: In welchem Preissegment sind Xiaomi-Produkte angesiedelt und auf welche Zielgruppe haben Sie Ihren Fokus gelegt?
Christian Klaus: Der Mi TV Q1 75‘‘ ist für 1.599 Euro erhältlich und bietet mit seinem riesigen, kristallklaren 75“ Display ein rundum beeindruckendes visuelles Erlebnis.Der Mi TV Q1 75‘‘ ist für 1.599 Euro erhältlich und bietet mit seinem riesigen, kristallklaren 75“ Display ein rundum beeindruckendes visuelles Erlebnis.Die Modelle der Mi TV P1-Serie bieten mit den verschiedenen Größen (55‘‘, 50‘‘, 43‘‘ und 32‘‘) das passende Format für jede Wohnung – egal ob großes Einfamilienhaus oder kleines Appartement. Alle vier Modelle verfügen über das aktuelle Android TV™-System und haben beliebte Apps wie Netflix, Prime Video und YouTube vorinstalliert. Somit ist der Streamingabend zuhause in gemütlicher Atmosphäre kein Problem. Die Geräte der Mi TV P1-Reihe sind seit Ende Mai zu einer UVP von 299 Euro in der 32“-Variante, 499 Euro in der 43“-Variante, 599 Euro in der 50“-Variante sowie 699 Euro in der 55“-Variante über mi.com/de sowie im Mi Store und bei Amazon, MediaMarkt, Saturn und Otto erhältlich.
SATVISION: Zahlreiche Hersteller – aus den verschiedensten Branchen – beklagen aktuell die deutlich reduzierte Verfügbarkeit von Halbleitern und den immens gestiegenen Transportkosten aus Asien. Haben Sie gegenwärtig mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen?
Christian Klaus: Wie andere Hersteller sehen auch wir, dass vereinzelt Bauteile teurer geworden sind und die Frachtkosten sich kurzfristig erhöht haben. Auf diese Veränderungen haben wir leider keinen Einfluss, aber wir möchten dennoch sicherstellen, weiterhin innovative Technologie zu erschwinglichen Preisen anzubieten.
SATVISION: Welche Ziele in Bezug auf Marktanteile haben Sie sich für welchen Zeitraum für den europäischen und insbesondere den deutschen Markt gesetzt?
Christian Klaus: Wir sind derzeit die Nummer 3 bei den Smartphones in Deutschland und in Europa, und wollen uns weiter steigern. Eines unserer primären Ziele in Deutschland ist der Ausbau unserer Markenbekanntheit. Ein konkretes Ziel für unseren Marktanteil geben wir aber nicht aus. Wir sind sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung in Deutschland, besonders vor dem Hintergrund, dass wir erst vor 1,5 Jahren hier gestartet sind.Wir sind derzeit die Nummer 3 bei den Smartphones in Deutschland und in Europa, und wollen uns weiter steigern. Eines unserer primären Ziele in Deutschland ist der Ausbau unserer Markenbekanntheit. Ein konkretes Ziel für unseren Marktanteil geben wir aber nicht aus. Wir sind sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung in Deutschland, besonders vor dem Hintergrund, dass wir erst vor 1,5 Jahren hier gestartet sind.
Im Bereich der Einstiegs- und Mittelklasse-Smartphones sind wir bereits sehr gut aufgestellt. Nun gilt es, auch die Kunden im Premium-Bereich durch Innovationen und Qualität zu überzeugen.
Auch unsere vernetzten AIoT- und Lifestyle-Produkte wollen wir noch bekannter machen, damit jede*r durch Technologie ein besseres Leben genießen kann – getreu unserer Vision “Innovationen für alle”. Dazu gehört auch, dass wir unsere Retail-Kanäle online und offline ausbauen, weitere Mi Stores eröffnen und noch mehr unserer innovativen Produkte auch nach Deutschland bringen. Dabei setzen wir unter anderem auch auf unsere strategischen Partnerschaften, die wir zum Beispiel Ende letzten Jahres mit MediaMarktSaturn oder in diesem Jahr mit o2 eingegangen sind.
Unsere langfristige Vision für Ecosystem-Produkte in Deutschland ist, dass jeder Haushalt irgendwann 5 Xiaomi-Produkte nutzt.
SATVISION: Welche Erfahrungen haben Sie in Bezug auf Datenschutz und Sicherheit auf dem europäischen Markt gemacht und inwiefern weichen diese von denen des heimischen Marktes in China ab? Haben Sie Anpassungen für den europäischen Markt vornehmen müssen? (Falls ja, welche?) Handelt es sich um einen Lernprozess, der in gewisser Weise auch Hürden für die ambitionierten Expansionspläne auf dem europäischen Markt darstellt?
Christian Klaus: Unser Ziel ist es, immer mehr unserer zahlreichen AIoT- und Lifestyle-Produkte auch nach Deutschland zu bringen. Die Einführung neuer Produkte erfordert allerdings eine vollständige Lokalisierung und die Einhaltung der lokalen Standards, wie zum Beispiel der DSGVO. Datenschutz und Sicherheit haben für uns höchste Priorität und wir prüfen diese genau, bevor wir ein Produkt auf den Markt bringen. Ein gutes Beispiel hierfür sind unsere Mi Electric Scooter, die speziell an die deutschen Gesetze angepasst werden mussten, da hierzulande nur eine Höchstgeschwindigkeit von 20km/h erlaubt ist.
SATVISION: Welche Bedeutung hat der deutsche Markt für Xiaomi und werden Sie das Produktportfolio weiter ausbauen? Falls ja, um welche Produktbereiche?
Christian Klaus: Der deutsche Markt ist für Xiaomi von hoher Wichtigkeit. Seit unserem Start Ende 2019 haben wir in Deutschland bereits zahlreiche starke Partnerschaften geschlossen und bauen diese kontinuierlich aus. Der deutsche Markt ist für Xiaomi von hoher Wichtigkeit. Seit unserem Start Ende 2019 haben wir in Deutschland bereits zahlreiche starke Partnerschaften geschlossen und bauen diese kontinuierlich aus.
Dazu werden wir gemeinsam mit unseren Partnern unsere Präsenz im Handel und bei den Mobilfunkanbietern weiter ausbauen und auch unseren AIoT- und Lifestyleprodukten mit innovativen Shopkonzepten zusätzlichen Raum geben.
Vernetzung und künstliche Intelligenz sind nicht nur die technologischen Trendthemen der Gegenwart, sie stellen auch die Weichen dafür, wie das Leben in Zukunft aussehen kann. Hier setzen wir an und machen innovative Technologien für jeden zugänglich – zu einem erschwinglichen Preis und mit wegweisenden Konzepten im Einzelhandel, sodass Mi Fans und Verbraucher flächendeckend unsere Smartphone-, AIoT- und Lifestyle-Produkte ausprobieren und Aftersales-Support erhalten können.
SATVISION: Über welche Kanäle werden Xiaomi-Produkte hierzulande angeboten und wie wichtig ist Ihnen der Fachhandel, welchem insbesondere in Deutschland eine ganz besondere Rolle zugesprochen wird?
Christian Klaus: Eine der drei Säulen unseres „Triathlon“-Geschäftsmodells ist „New Retail“, durch den wir in der Lage sind, sowohl Online- als auch Offline-Einzelhandelskanäle effizient einzubinden. Eine der drei Säulen unseres „Triathlon“-Geschäftsmodells ist „New Retail“, durch den wir in der Lage sind, sowohl Online- als auch Offline-Einzelhandelskanäle effizient einzubinden.
Seit Ende Juli letzten Jahres komplettiert unser erster Offline Mi Store in Düsseldorf den ‚New Retail‘-Teil unseres effizienten Einzelhandel-Strategiemodells, nachdem wir bereits im März letzten Jahres unsere E-Commerce-Plattform mi.com in Deutschland offiziell eingeführt haben.
Seit unserem Markteintritt Ende 2019 expandieren wir in viele Einzelhandelskanäle, sowohl online als auch offline, zusätzlich zu den aktuellen stabilen Partnerschaften mit wichtigen Partnern.
Für uns ist es sehr wichtig, auch im Fachhandel eine hohe Sichtbarkeit zu haben, um die Abdeckung unserer breiten Produktpalette für so viele Verbraucher und Mi Fans wie möglich in einem so skalierbaren Markt wie Deutschland in all diesen Kanälen zu maximieren, die über reichhaltiges Wissen über den lokalen Markt verfügen. Ein wichtiger Meilenstein dahin war bereits die strategische Kooperation mit MediaMarktSaturn Deutschland, um Innovationen für alle zu erschwinglichen Preisen zugänglich zu machen und den Mi Fans und Verbrauchern einen Raum zu bieten, in dem sie die Smartphone-, AIoT- und Lifestyle-Produkte ausprobieren und Aftersales-Support erhalten können – und das flächendeckend.
Mit der digitalen Mi Academy stellen wir ab sofort ein neues Tool zur Verfügung, das unser erfolgreiches Trainingsprogramm für Händler und Verkäufer auf ein neues Level hebt. Hier bieten wir topaktuelle Neuigkeiten zu Xiaomi und unseren Produkten, sowie Schulungen, Videomaterial und Tests. Darüber hinaus bieten wir als einziger Smartphone-Hersteller in enger Zusammenarbeit unseres Partners Google die Möglichkeit an, direkt über die Mi Academy an den Trainingskursen des Android Mobile Certification Programs von Google teilzunehmen.
SATVISION: Wird sich Ihrer Einschätzung nach das Fernsehverhalten hierzulande weiter verändern? Werden wir unsere TV-Programme zukünftig ausschließlich streamen?
Christian Klaus: Wir sehen im Smart TV nicht nur ein klassisches Gerät, das zum Fernsehen verwendet wird, sondern ein Zentrum für das Smart Home. Dank Android TV und Google Assistant stehen unseren Nutzern schon jetzt unzählige Möglichkeiten zur Nutzung offen, die über das klassische Fernsehen hinausgehen, und sie sind auch für die Zukunft bestens gerüstet. Mit der in Kürze erhältlichen Mi Home App für TV kommen weitere Möglichkeiten hinzu, smarte Geräte im Haushalt zu verwalten und zu steuern.
SATVISION: Gestatten Sie uns an dieser Stelle zwei private Fragen.Gestatten Sie uns an dieser Stelle zwei private Fragen.Bevorzugen Sie Streaming und/oder lineares Fernsehen (welchen TV-Empfangsweg?) und was für ein Fernseher steht bei Ihnen im Wohnzimmer?
Christian Klaus: Ich persönlich streame sehr viel und nutze auch Mediatheken. Auf Kabel- oder Sat-Anschluss haben wir in unserem Haus bei der Renovierung verzichtet, es gibt tatsächlich dazu nicht einmal mehr Anschlussmöglichkeiten für lineares Fernsehen. Wenn ich live Fernsehen schaue, dann über die Mediathek. Mein Fernseher zuhause, ein Mi TV P1 55“, ist also tatsächlich nur über WLAN verbunden.
SATVISION: Bitte vervollständigen Sie zum Abschluss den folgenden Satz.Bitte vervollständigen Sie zum Abschluss den folgenden Satz.Xiaomi hat sich für Deutschland (und Europa) für den TV-Bereich das Ziel gesetzt, dass….
Christian Klaus: …jeder durch Technologie ein besseres Leben genießen kann.
SATVISION: Vielen Dank für dieses Gespräch.
Diesen Artikel können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen und speichern.