Skip to main content
search
0

Interview Philips TV & Sound

25. Februar 2021

Die erste Messe des Jahres – die CES in Las Vegas – hat es eindrucksvoll gezeigt. Das Jahr 2021 wird geprägt von der nächsten Evolutionsstufe der LCD-Fernseher, den Mini LED-TVs. Die neuen Fernseher versprechen im Vergleich zu bisherigen LCD-TVs mit 1.024 eine beeindruckend hohe Anzahl an Dimmzonen, schnellste Reaktionszeiten, was insbesondere für Gamer von Bedeutung ist und eine deutlich höhere Spitzenhelligkeit von 2.000 Nits. Die beiden neuen Mini LED-TV Serien werden jeweils mit 65 und 75 Zoll Panel auf den Markt kommen. Danny Tack, der Bildexperte für Philips-Fernseher, stand uns Rede und Antwort auf unsere Fragen zu den beiden Mini LED-TV-Serien 9506 und 9636, die in diesem Sommer auf den Markt kommen sollen.

SATVISION: Was verbirgt sich hinter den neu angekündigten Philips Mini LED-TVs und wie unterscheiden sich diese von herkömmlichen LCD-Fernsehern mit Edge- und Direct-LED-Hintergrundbeleuchtung?

Danny Tack: MiniLED-TVs verfügen über eine hohe Anzahl von LEDs für die Hintergrundbeleuchtung des LC-Panels, die unabhängig voneinander gedimmt werden können, um die Bildwiedergabe in Bezug auf Helligkeit und Kontrast zu optimieren. Das ist bereits bei DLEDs mit Local Dimming der Fall, aber MiniLEDs bieten eine sehr viel höhere Anzahl von LEDs und damit Dimmzonen.

SATVISION: Handelt es sich Ihrer Ansicht nach, bei der neuen Hintergrundbeleuchtung mit Mini LEDs um einen Meilenstein in der TV-Entwicklung?

Danny Tack: MiniLED ist eine Weiterentwicklung der bisherigen LCD-Technologie und sie ist absolut logisch. Die Vorteile gegenüber einem LC-Display mit globalem und auch lokalem Dimming mit nur einer geringeren Anzahl von Zonen sind in Bezug auf die Bildqualität erheblich. Es ist wohl kein „Meilenstein“, aber es ist sicherlich die LCD-Innovation des Jahres 2021.

SATVISION: Wie viele TV-Modelle werden Sie mit der neuen Hintergrundbeleuchtung in diesem Jahr am Markt einführen und wie differenzieren sich die einzelnen Modelle? Werden in den Fernsehern aktive oder passive LEDs verbaut?

Danny Tack: Wir werden dieses Jahr die Philips MiniLED-TVs der Serien 9636 und 9506 auf den Markt bringen, beide Serien kommen in den Bildschirmgrößen 65- und 75-Zoll.

Das Modell 9506 verfügt über eine lokal dimmbare Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung mit 1024 Zonen mit 1.500 Nits Spitzenlichtleistung und dem Micro Dimming Premium-System von Philips TV. Das hochwertige VA-Panel mit weitem Betrachtungswinkel verfügt über einen Farbumfang von 95 % DCI-P3 mit Quantum Dot-Farbtechnologie.

Der 9636 unterscheidet sich durch die maximale Helligkeit mit 2.000 Nits Spitzenlichtleistung und dem besonders aufwändig gestalteten Dolby Atmos-Soundsystem von Bowers & Wilkins.

In beiden Modellen kommen passive LEDs zur Anwendung.

SATVISION: Wann werden die ersten neuen Mini LED-TVs hierzulande auf den Markt kommen und in welchem Preissegment werden sich diese bewegen?

Danny Tack: Wir erwarten, dass die neuen Philips MiniLED-TVs im Sommer 2021 auf den Markt kommen. Innerhalb der TV-Serien werden sie preislich zwischen den LCD-TVs mit DLED-Display und den OLED-TVs liegen. OLED ist immer noch die Technologie der Wahl für das High-End-Segment.

SATVISION: Wie viele der Mini LEDs sind in den Fernsehern je nach Serie und Zollgröße verbaut und welche Anzahl an Beleuchtungszonen werden im Einzelnen geboten?

Danny Tack: Die Anzahl der Zonen beträgt bei beiden Modellen 1024 Zonen.

Die Anzahl der LEDs pro Zone in beiden 65-Zoll-Modellen beträgt 8 LEDs, bei den 75-Zoll-Modellen sind es 12 LEDs.

SATVISION: Welche maximalen Helligkeitswerte erreichen die Philips Mini LED-TVs jeweils?

Danny Tack: Das Modell 9636 erreicht eine maximale Spitzenhelligkeit von 2.000 Nits, während der Maximalwert beim 9506 bei 1.500 Nits liegt.

SATVISION: Wie ist es um den Stromverbrauch von Mini LED-Fernsehern bestellt, sprich wie unterscheidet sich dieser von LCD-TVs mit herkömmlicher LED-Hintergrundbeleuchtung sowie OLED-Fernsehern?

Danny Tack: Wir haben noch nicht alle Stromverbrauchsmessungen abgeschlossen, da wir die Abstimmung der Bildqualität bei den MiniLED-Modellen noch nicht beendet haben. Die Bildqualität beeinflusst maßgeblich auch den Stromverbrauch. Aber wir erwarten, dass die MiniLEDs im Stromverbrauch etwas besser sind als herkömmliche LEDs und OLEDs.

SATVISION: Für wen ist Ihrer Ansicht nach wann welche TV-Technologie die beste Wahl, sprich wann sollte ein klassischer LCD-TV, wann ein Mini LED-TV und wann ein OLED-TV gewählt werden?

Danny Tack: OLED-TVs erreichen nach wie vor die Spitze der Bildqualität und sind damit vor allem für Filmliebhaber immer noch die erste Wahl. Für diejenigen, die eine höhere maximale Helligkeit des Displays wünschen, weil sie regelmäßig in helleren Umgebungen fernsehen, können MiniLED-TVs die ideale Wahl sein, weil sie ebenfalls sehr gute Kontrastwerte bieten, aber gleichzeitig Vorteile für helles Weiß auf größeren Bildschirmflächen bieten. Ebenso sind MiniLED-TVs eine gute Wahl für Gamer, denn sie sind schnell wie OLEDs, aber unempfindlich bei statischen Bildern.

SATVISION: Werden die neuen Mini LED-TVs Ihrer Einschätzung nach die aktuellen LCD-TVs kurz- oder mittelfristig ablösen?

Danny Tack: Die Preise für MiniLEDs werden sinken, wenn mehr MiniLED-TVs auf dem Markt verfügbar werden. Ich glaube, dass schon nächstes Jahr weitere MiniLED-Serien eingeführt werden. Aber es wird noch eine ganze Weile dauern (mittelfristig), bis MiniLED herkömmliche LCD-LEDs komplett ersetzt.

SATVISION: Gestatten Sie uns an dieser Stelle die folgende private Frage: Für was für ein Fernseher-Modell mit welcher TV-Technologie und in welcher Größe würden Sie sich mit welchem Hintergrund entscheiden, wenn Sie einen Wusch frei hätten?

Danny Tack: Ich war in der Vergangenheit ein großer Fan von 2D-Dimming-TVs. Erinnern Sie sich an unsere 9000er-Serie, als Philips die erste und einzige Marke mit lokalem Dimming war? Aber seit es OLED gibt, bin ich ein großer Fan von OLED-TVs geworden. Im Moment würde ich mich also für einen OLED in 65 Zoll mit 4K-Auflösung und Ambilight entscheiden. Ich sehe derzeit keinen Grund, einen 8k-Fernseher anzuschaffen, da es noch keine 8K-Quellen gibt und mein Platz, an dem ich fernsehe, nicht groß genug für Geräte mit mehr als 65 Zoll ist. Für 8K müssten es mindestens 75 Zoll sein.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie zum Abschluss den folgenden Satz: „Mit der neuen Mini LED-TV-Technologie ist es erstmals möglich…“

Danny Tack: …ein PQ-Niveau zu erreichen, das in Bezug auf Schwarztöne nahe an OLED heranreicht und in Bezug auf Helligkeit sogar OLED übertrifft – und das zu wesentlich geringeren Kosten. Das macht große Bildschirme, z. B. 75 Zoll, erschwinglicher.

SATVISION: Vielen Dank für dieses Gespräch.

Diesen Artikel können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen und speichern.

Jetzt ausprobieren: Alle Beiträge zum Pauschalpreis in unserer Beitrags-Flatrate

Close Menu