Skip to main content
search
0

Interview mit Samsung

25. November 2021

Fernseher mit Mini-LEDs bringen intensive Kontraste und tiefere Schwarzwerte

Der koreanische Technologie-Konzern Samsung ist seit Jahren unangefochtener TV-Marktführer in Deutschland und bekannt für seine QLED-Fernseher. In diesem Jahr folgte mit den Neo QLED-TVs der nächste konsequente Schritt. Hier setzt Samsung auf zahlreiche Mini-LEDs, welche einen besseren Kontrast gepaart mit tieferen Schwarzwerten versprechen. Darüber hinaus ermöglicht die Mini-LED-Technologie eine noch flachere Bauweise im rahmenlosen Design. Den Trend zu immer größeren Bildschirmdiagonalen in den Wohnzimmern bedienen die Koreaner mit bis zu 85-Zoll-Panels; bei den hochpreisigen Micro-LED-Fernsehern sogar bis 110 Zoll. Doch wie unterscheidet sich ein QLED- von einem OLED-TV, werden auch Gamer mit HDMI 2.1-Anspruch bei Samsung fündig, welche Spitzenhelligkeit erreichen die Fernseher und welche Rolle nimmt Nachhaltigkeit bei den Koreanern ein? Über die neuen 4K- und 8K-Neo-QLED-TVs sprachen wir mit Herrn Mike Henkelmann, Director Consumer Electronics von Samsung in Deutschland.

SATVISION: Was für eine Bild-Technologie steckt hinter den in diesem Jahr erstmals am Markt eingeführten Samsung Neo-QLED-TVs und wo liegt der Unterschied zu den bisherigen QLED-Fernsehern? Würden Sie von einer neuen TV-Ära sprechen?

Mike Henkelmann: Bei Neo QLED handelt es sich um die konsequente Weiterentwicklung unserer patentierten QLED Technologie, die insbesondere durch die Flaggschiff-Modelle QN900 A und QN95 A vertreten wird. Mit ihr konnten wir in diesem Jahr in Sachen Bildqualität, Sound, Design, Entertainment und Konnektivität einen großen Schritt nach vorne machen. Die im Display eingesetzten Quantum Mini-LEDs nehmen nur noch ein Vierzigstel der Fläche herkömmlicher LEDs ein und ermöglichen unter anderem ein gezieltes Dimming durch eine präzise Steuerung der LEDs, die dank ihrer minimalen Größe dicht aneinander liegen. Anstelle einer Linse zur Lichtstreuung und eines Gehäuses ist die Quantum Mini-LED mit einer hauchdünnen Mikroschicht überzogen.

Die Mini-LED-Technologie wird auch weiterhin eine wichtige Rolle im TV-Portfolio von Samsung spielen. Eine „neue TV-Ära“ beobachten wir bereits im Trend zu Großbildschirmfernseher – 45 Prozent der in Q2 verkauften TVs hatten eine Bildschirmdiagonale von 55 Zoll und mehr. Samsung setzt schon seit Jahren auf große Bildschirmdiagonalen. Unser aktuelles Portfolio bietet Größen bis zu 85 Zoll, MICRO LED sogar bis zu 110 Zoll. Was die Technologie betrifft, sehen wir den MICRO LED als innovative Zukunftsperspektive, die immer wichtiger wird und zunehmend im Markt für Privatnutzer Fuß fassen wird. Auf unserem CE Summit im August haben wir das 110 Zoll Exemplar erstmals dem Fachpublikum in Deutschland vorgestellt.

SATVISION: Welchen Einfluss haben die Mini-LEDs auf das Design der TVs und die Bildqualität, speziell in Bezug auf den Schwarzwert und das Kontrastverhältnis?

M. Henkelmann: Durch die Verringerung der LED-Größe bieten Neo QLED-Modelle nochmal ein deutlich flacheres Design als ihre Vorgänger; der „Infinity Screen“ ermöglicht ein nahezu rahmenloses TV-Erlebnis. Mit gerade einmal 15 Millimetern Tiefe lässt sich der TV elegant und nahtlos in den individuellen Wohnraum integrieren. Abgerundet wird das neue Design durch die Slim One Connect Box.

Auf technischer Seite lassen sich durch den kompakten Umfang deutlich mehr Mini-LEDs verbauen. In Kombination mit der präzisen Steuerung der Dimming-Zonen ermöglicht das ein intensives Kontrastverhältnis als auch tiefere Schwarzwerte.

SATVISION: Wie viele der Mini-LEDs sind in einem Neo-QLED-TV verbaut?

M. Henkelmann: Durch die Verringerung der Größe können wir etwa vierzigmal so viele LEDs gegenüber bisherigen QLED-Modellen ins Display integrieren.

SATVISION: Welche Spitzenhelligkeit erreicht ein Samsung Neo-QLED-Fernseher?

M. Henkelmann: Die Premium-TVs unseres Neo QLED 8K-Portfolios erreichen eine Spitzenhelligkeit von bis zu 4.000 Nits.

SATVISION: Wie unterscheidet sich ein Neo QLED-TV von einem OLED-Fernseher?

M. Henkelmann: Neo-QLED basiert wie alle Smart TVs der QLED-Reihe auf LCD-Technologie aus Quantum Dots mit einer feinen Mikro-Beschichtung, während OLED aus organischen Ioden besteht. Im Vergleich sehen wir bei der anorganischen QLED-Technologie ein geringeres Burn-in-Risiko und dadurch eine höhere Lebenszeit des TVs.

SATVISION: Wie verhält es sich mit dem Stromverbrauch von Neo-QLED-TVs im Vergleich zu einem normalen QLED-Fernseher, sprich was bewirken die zahlreich verbauten Mini-LEDs?

M. Henkelmann: Laut ZVEI wurde die Energieeffizienz von Flachbildfernsehern in den vergangenen Jahren enorm verbessert. Diese Verbesserung ist vor allem auf den technischen Fortschritt und die damit verbundene Umstellung der Hintergrundbeleuchtung auf LED zurückzuführen. Die vorhandenen Einsparpotenziale werden sehr umfassend ausgeschöpft. Dennoch arbeiten wir natürlich kontinuierlich an der Erschließung weiterer Einsparpotenziale.

SATVISION: In welchen Bildschirmdiagonalen bieten Sie Neo-QLED-TVs an?

M. Henkelmann: Ein Vorteil der Neo QLED-Technologie ist die konstante Bildqualität auf hohem Niveau unabhängig von der Bildschirmdiagonale. Daher sind in unserem Portfolio Größen zwischen 43 Zoll und 85 Zoll vertreten.

SATVISION: In diesem Jahr haben Sie weitere innovative sowie nachhaltige Veränderungen mit Vorbildcharakter bei den Fernsehern vorgenommen. So lassen sich aus den braunen (und nicht mehr bunten, mit viel Farbe versehenen) Kartonagen mit bereitgestellten Bastelanleitungen praktische Wohnaccessoires wie beispielsweise Regale und auch Kinder-Spielzeuge wie ein Schaukelpferd basteln. Und auch die Fernbedienung lässt sich per Licht und Sonne über das integrierte Solar-Panel ganz einfach sowie clever aufladen. Welche Bedeutung hat Umweltfreundlichkeit sowie Nachhaltigkeit für Samsung als einer der größten TV- und Smartphone-Hersteller?

M. Henkelmann: Innovation und Qualität bedeutet für Samsung auch, Produkte mit einer hohen Lebensdauer anzubieten, damit unsere Kunden ihre Geräte über lange Zeiträume nutzen können. Das ist unser technologischer Beitrag zu einem nachhaltigeren Wirtschaftsmodell. Neuerungen wie die recycle- bzw. upcyclebaren Verpackungen können einen kleinen, aber wichtigen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft ermöglichen.

SATVISION: Welche Lehren ziehen Sie persönlich aus der Corona-​Pandemie?

M. Henkelmann: Die eigenen vier Wände haben in den vergangenen Monaten enorm an Bedeutung gewonnen: Um Abstand zueinander zu wahren, sind Millionen von Menschen – so auch ich – ins Homeoffice gegangen. Unser Zuhause ist seither nicht mehr nur Rückzugs- und Wohlfühlort. Es ist der Ort in unserem Leben, wo wir die meiste Zeit verbringen. Technische Innovationen passen zu diesem flexiblen Raumkonzepten nur noch, wenn sie eine große Bandbreite an unterschiedlichen Nutzungsszenarien abdecken. Das beste Beispiel dafür ist der Smart TV – der Dreh- und Angelpunkt für Home Entertainment. In den letzten Monaten hat sich mein Eindruck daher nur noch mehr verstärkt: Es lohnt sich, über Kategorien hinweg zu denken. Smart TVs bieten viele Möglichkeiten abseits des linearen Fernsehens mit immer individuelleren und vielfältigen Streaming-Angeboten. Sie werden außerdem zum Kommunikations-Hub, wenn wir es leichter machen, Social-Media-Inhalte zu konsumieren. Auch Gaming denken wir immer stärker mit: Die Hälfte der Deutschen zockt zumindest hin und wieder; viele von ihnen am liebsten an der Konsole und damit am TV. Für immersives Gaming bieten unsere neuesten Smart TVs die Bildschirmgröße, die Brillanz und die richtige Schnittstelle für die neuesten Konsolengeneration – Stichwort: HDMI 2.1. Damit aber nicht genug: Unsere Kunden sollen in Zukunft noch tiefer in die Spielewelten eintauchen können, weswegen wir gemeinsam mit Partnern an HDR10+ Gaming arbeiten. Nicht zuletzt werden unsere Smart TVs zum Tool für Produktivität: mit Videokonferenzen, die dank Künstliche Intelligenz und starken Partnerschaften das Flair eines Besprechungsraums bieten – auch wenn das virtuelle Meeting im Wohn- und damit im Arbeitszimmer stattfindet. Die Grenzen verschwimmen immer mehr.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie zum Abschluss den folgenden Satz: „Samsung ist seit Jahren TV-Marktführer in Deutschland, da …“

M. Henkelmann: … wir kontinuierlich daran arbeiten, Technologien weiterzuentwickeln, um den individuellen Bedürfnissen unserer Nutzer entgegenzukommen und den Alltag möglichst vieler Menschen mit unseren smarten Lösungen zu erleichtern.

SATVISION: Vielen Dank für dieses Gespräch.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Diesen Artikel können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen und speichern.

Jetzt ausprobieren: Alle Beiträge zum Pauschalpreis in unserer Beitrags-Flatrate

Close Menu