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Interview mit MagentaTV

27. Oktober 2022

In diesem Jahr findet erstmals überhaupt eine Fußball-Weltmeisterschaft in den Wintermonaten November und Dezember, sprich mitten in der Vorweihnachtszeit statt. Ob im Wüstenstaat Katar ein Wintermärchen geschrieben wird – unklar. Ob die Austragung der Fußball-WM etwas an der höchst bedenklichen Menschenrechtslage ändert – unwahrscheinlich. Eine WM-Begegnung an einem Adventssonntag zu verfolgen – ungewöhnlich. Die Deutsche Telekom hat sich die Übertragungsrechte für die Spiele gesichert und überträgt alle 64 Partien über das IPTV-Angebot Ma­genta­TV – erstmals sogar in UHD-Qualität. Doch für den 4K-Empfang gibt es eine nicht unerhebliche Einschränkung. Über die bevorstehende Fußball-WM in Katar sprachen wir mit Arnim Butzen, TV-Chef bei Ma­genta­TV.

SATVISION: Welche Bedeutung hat die Übertragung aller 64 Spiele – davon 16 exklusiv – der bevorstehenden Fußball-WM in Katar über Ma­genta­TV für die Telekom?

Arnim Butzen: Die Fußball-WM in Katar ist das größte Sportereignis des Jahres. Wir wollen bei Ma­genta­TV besondere Fußball-Momente mit dem besten Rahmenprogramm kombinieren. Dafür haben wir einen exzellenten Kader aus Moderator*innen, Kommentator*innen und Expert*innen zusammengestellt. Unser Anspruch ist es, die Live-Spiele durch Analysen, Taktik-Feeds, Schalten und Social Media-Einbindungen aufzuwerten und den Fans so eine abwechslungsreiche Fußball-Weltmeisterschaft zu bieten. Die 16 Exklusivspiele sind dabei ein zusätzliches Alleinstellungsmerkmal, um die Attraktivität von Ma­genta­TV zu erhöhen.

SATVISION: Warum lassen sich die Spiele ausschließlich mit der Telekom-Hardware wie dem Media-Receiver, der Ma­genta­TV One-Box und dem Ma­genta­TV Stick in UHD-Qualität anschauen?

A. Butzen: Ma­genta­TV ist der einzige Anbieter, der die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft live in UHD präsentiert. Das ist technisch komplex. Nur mit unserer eigenen Hardware können wir die Produktqualität für unsere Kund*innen sicherstellen, da wir von der Signal-Einspielung bis zur Ausspielung auf den Empfangsgeräten die Kontrolle über die Technik haben. Deshalb bieten wir die UHD-Übertragung aktuell nur über Telekom-Hardware an.

SATVISION: Welche Bandbreite empfehlen Sie für einen flüssigen UHD-Empfang?

A. Butzen: Wir empfehlen für einen flüssigen UHD-Empfang unseren Tarif Magenta Zuhause L mit 100 Mbit/s im Download.

SATVISION: Neben dem bereits im September gestarteten Sender Fußball.TV 1 werden mit Fußball.TV 2 und 3 zwei weitere Kanäle aufgeschaltet. Was wird über die einzelnen Sender übertragen und werden Sie hier spezielle Schwerpunkte setzen?

A. Butzen: Auf Fußball.TV 2 werden wir unseren Taktik-Feed mit detaillierten Analysen der Spielzüge und weiteren Features bieten. Fußball.TV 3 ist an den finalen Gruppenspieltagen der Kanal für die Konferenz-Übertragungen, an den anderen Spieltagen zeigen wir hier unsere Reaction-Show mit Einbindung unserer Social Media Experten.

SATVISION: Aktuell zählen Sie rund vier Millionen Ma­genta­TV-Kunden. Was für Ziele haben Sie sich gesetzt? Wie viele Kunden möchten Sie mit der Übertragung der Fußball-WM hinzugewinnen?

A. Butzen: Wir möchten mit der WM wachsen. Ohne hier konkrete Zahlen zu nennen, ist das unser erklärtes Ziel. Bei der EM konnten wir die Vorteile von Ma­genta­TV bereits einem großen Publikum präsentieren. Wir sehen die WM daher als Chance, noch mehr Menschen von unserem Angebot zu überzeugen.

SATVISION: Bieten Sie ein besonderes Ma­genta­TV-Angebot für Neukunden an?

A. Butzen: Neukund*innen, die sich für einen Ma­genta­TV Tarif mit 24 Monaten Laufzeit entscheiden, bekommen die ersten sechs Monate kostenlos und können die komplette WM in UHD verfolgen. Wer die höchste Flexibilität sucht, ist mit unserem OTT-Angebot Ma­genta­TV Flex sehr gut beraten. Für zehn Euro bekommt man hier bei monatlicher Kündbarkeit Zugriff auf alle Spiele und alle Ma­genta­TV Kanäle.

SATVISION: Werden Sie sich ausschließlich auf die Übertragung der Spiele fokussieren oder auch über das umstrittene Gastgeberland Katar sowie der bekannten Missstände berichten?

A. Butzen: Die kritische Auseinandersetzung mit der problematischen Menschenrechtslage in Katar ist uns wichtig. Deshalb unterstützen wir die Debatte darüber ausdrücklich. Für Ma­genta­TV haben wir die Dokumentation „Kein Regenbogen in der Wüste – Die Fußball-WM in Katar“ produziert. Sie setzt sich mit der Ausbeutung und Entrechtung von Arbeitsmigrant*innen, den Rechten von Frauen, den Rechten aller Menschen der LGBTQI+-Community und der Kritik in Bezug auf die Nachhaltigkeit der Weltmeisterschaft auseinander.

Dazu moderiert Johannes B. Kerner eine Talk-Runde, die Themen aus der Dokumentation nochmal aufgreift und diskutiert. Zu den Gästen gehören zum Beispiel der frühere Bundesminister Sigmar Gabriel, Trainer-Legende Ewald Lienen oder ­Philipp Köster vom Fußball-Fachmagazin 11Freunde. Beide Formate sind seit ihrer Erstausstrahlung im September bei Ma­genta­TV auf Abruf verfügbar und unterstreichen, dass uns die kritische Begleitung der WM ein Anliegen ist.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz: „Dass eine Fußball-Weltmeisterschaft erstmals in den Wintermonaten November und Dezember ausgetragen wird, halte ich für …“

A. Butzen: … eine spannende Herausforderung für den Fußball, der jetzt zeigen kann, dass er auch zur Vorweihnachtszeit ein weltweites Publikum für sich begeistern kann.

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch.

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