Skip to main content
search
0

Interview mit Loewe

23. Februar 2023

Der Traditionshersteller Loewe mit Sitz in Kronach steht für ein edles sowie zeitloses Design im Premium-Segment in den Bereichen Audio und TV. Die Geschichte ist beeindruckend sowie facettenreich zugleich. Was wären Samsung, LG oder Panasonic ohne die deutsche Ingenieurskunst und den Erfindergeist? Der erste Fernseher, damals noch in schwarz-weiß, wurde bereits im Jahr 1931 von Forscher Manfred von Ardenne vorgestellt. Mit dem Iris folgte 1951 das erste in Serie gefertigte Fernsehgerät. Ende der 1960er Jahre wurde das Fernsehen mit dem ersten Farbfernseher bunt. Nach schweren Jahren und einer turbulenten Zeit wird das Unternehmen seit 2019 wieder von einem Inhaber geführt. Loewe bekennt sich zu seinen Wurzeln „Made in Germany“ und hat sich zum Ziel gesetzt, sich zukünftig wieder als ein maßgeblicher Player im hart umkämpften Markt für TV- und Audiogeräte zu platzieren. Zum 100-jährigen Jubiläum sprachen wir mit Thomas Putz, CTO der Loewe Technology GmbH, über die Vergangenheit, die Gegenwart und natürlich über die Zukunft des Unternehmens.

SATVISION: 100 Jahre Loewe. Nach turbulenten Jahren begann 2019 ein weiterer Neustart für das am 22. Januar 1923 von den Brüdern David Ludwig und Siegmund Loewe in Berlin gegründete Unternehmen. Einige Marktbeobachter haben nicht mehr an Loewe und die Philosophie sowie das Geschäftsmodell geglaubt. Wie entgegnen Sie solchen Aussagen?

Thomas Putz: Als die heutige, global agierende Marke blicken wir mit Leidenschaft und voller Stolz auf unsere außergewöhnliche Historie. Eine Geschichte voller Innovationskraft, Tradition und handwerklicher Perfektion „Made in Germany“. Attribute, für die Loewe mit seinen Produkten im Luxussegment unverändert steht – diesen Weg werden wir wie eingeschlagen fortsetzen.

SATVISION: Im Jahr 1931 präsentierte Loewe zusammen mit dem Forscher Manfred von Ardenne das weltweit erste vollelektrische Fernsehgerät, das 1933 in die Serienproduktion ging. 1951 etablierte Loewe mit dem Modell Iris das erste in Serie gefertigte Fernsehgerät. 1963 folgte mit Optaport der erste mobile Fernseher. Ende der 1960er Jahre wurde die Fernsehunterhaltung mit dem ersten Farbfernseher bunt. Anfang der 1980er Jahre präsentierte Loewe seinen ersten Stereo-Fernseher. Mit dem Xelos@Media folgte 1997 dann der erste Smart TV. Mit welchen Innovationen möchten Sie den TV-Markt zukünftig revolutionieren?

T. Putz: Mit dem, was die Marke Loewe auszeichnet, mit der Loewe-DNA: An unserem Stammsitz in Kronach entstehen wahre Ikonen, denn Loewe steht für ästhetisch anspruchsvolles Design: Zeitlos, hochfunktional, minimalistisch – diese Attribute prägen unsere Designphilosophie. Produkte von Loewe sind bis ins kleinste Detail durchdacht und – ganz typisch für unsere Identität – für Langlebigkeit gemacht. So kreiert die Marke Loewe nach wie vor immer wieder magische Produkterlebnisse im Alltag der Menschen. Ein sehr gutes und aktuelles Beispiel dafür ist der neue Loewe iconic. Dieser ist nicht nur ein hochwertiger Fernseher mit Soundsystem, sondern eine skulpturale, ganzheitliche Designikone – Made in Germany wohlgemerkt.

SATVISION: Welche Bedeutung hat „Made in Germany“ für Loewe und was verbinden Sie persönlich mit dem Gütesiegel?

T. Putz: Made in Germany ist für uns einerseits ein Qualitätsversprechen und andererseits aber auch Verpflichtung. In unserer traditionsreichen Manufaktur mit hochtechnisierten Produktionslinien entstehen nachhaltige High-Tech-Produkte par excellence – Loewe ist stolz auf seine Firmen-DNA „Engineered & Made in Germany“. Gerade deswegen ist unsere Unternehmenszentrale in Kronach auch weiterhin das Herz der Marke Loewe, worauf wir sehr stolz sind.

SATVISION: Wie differenziert sich Loewe von anderen Marktteilnehmern aus den beiden Bereichen TV und Audio?

T. Putz: Auch hier komme ich wieder auf unsere DNA zu sprechen, denn diese ist Ausdruck für unsere Einzigartigkeit: Loewe ist auch heute noch geprägt von Pioniergeist und der langjährigen Erfahrung unserer Experten in der Produktentwicklung. Loewe steht für innovative Produkte und ein exklusives Design. Diese Kombination setzt immer wieder besondere Akzente im Markt, wie mit dem bereits erwähnten Loewe iconic. Auch die eigene Produktion in Deutschland auf Basis des Manufaktur-Gedankens ist ein wesentlicher Unterschied zu anderen Markteilnehmern. Sie ermöglicht uns eine hohe Anpassungsfähigkeit, denn im Gegensatz zur Massenproduktion stehen bei Loewe Individualität und Flexibilität der Produktkonzepte im Fokus.

SATVISION: Welche Rolle nimmt die Nachhaltigkeit im Unternehmen Loewe ein?

T. Putz: Wie bereits erwähnt, ist ein wesentlicher Teil unserer Identität die Langlebigkeit unserer Produkte. Folglich ist der Nachhaltigkeitsgedanke fest in unserer Philosophie verankert: Wir haben uns der Herstellung von formschönen, hochfunktionalen, modernen, zeitlosen und langlebigen Geräten verpflichtet. Durch die Auswahl der edelsten und hochwertigsten Materialien entstehen in sorgfältiger Präzisionsarbeit nachhaltige Produkte, die mit Energie-Effizienz, Software-Updates sowie jahrelanger Reparaturfähigkeit überzeugen. Zudem läuft die Produktion von Loewe bereits heute zu 100 Prozent mit Öko-Strom.

SATVISION: Werden Sie auch zukünftig den Fokus auf das Premiumsegment legen?

T. Putz: Ja, die nun 100-jährige Geschichte der Marke Loewe wird mit einem klaren Fokus auf das Luxussegment fortgesetzt. Auch im neuen Loewe-Jahrhundert bleiben wir unseren Wurzeln treu und werden die Kernsegmente TV und Audio als Innovationstreiber weiterhin nachhaltig prägen. Wie beschrieben, bleibt das gekonnte Zusammenwirken von technischen Meisterwerken und eleganten Designikonen unser Markenzeichen. So ist es nur logisch, dass Loewe sich weiterhin als Referenz für Luxus im TV- und Audio-Portfolio weltweit etablieren will und wird. Die Perfektionierung der hochwertigsten Komponenten der Branche ist unser Anspruch.

SATVISION: Auf welche Produktneuheiten dürfen sich Loewe-Fans in diesem Jahr freuen?

T. Putz: Aktuell steht der Marktstart einer bereits angekündigten Audio-Neuheit bevor: Die kompakte Soundbar Loewe klang bar3 mr bietet ein 3.1-Sound-System mit sieben Lautsprechern und zwei Subwoofern und sorgt so für ein exzellentes Heimkino-Erlebnis sowie Multiroom-Audio. Darüber hinaus haben wir sowohl im TV- als auch im Audiobereich noch einige Innovationen geplant, die allerdings erst im zweiten Halbjahr in den Markt kommen werden. Über diese kann ich heute leider noch nicht sprechen, die Loewe-Fans dürfen aber gespannt sein.

SATVISION: Gegenwärtig ist die zum 1. März 2023 in Kraft tretende zweite Stufe der Ökodesign-Verordnung der EU mit deutlich verschärften Kriterien für den Stromverbrauch von TV-Geräten in aller Munde. Halten Sie die neue EU-Verordnung für fair? Ist diese in Ihren Augen praxisnah und zielführend angelegt? Oder werden Fernseher damit eher beschränkt, was beispielsweise die Ausstattung und die Spitzenhelligkeit betrifft?

T. Putz: Wie auch alle Mitbewerber muss und wird sich Loewe an die gesetzlichen Rahmenbedingungen halten. Moderne Plattformen und Technologien ermöglichen für den Endkunden einen Betrieb ohne nennenswerte Einschränkungen in der Performance.

SATVISION: Wie wird sich der TV-Markt Ihrer Einschätzung nach kurz- und mittelfristig hierzulande entwickeln?

T. Putz: Wir sehen für den TV-Markt insgesamt eine eher flache Entwicklung in naher Zukunft. Die Pandemie-Jahre hatten unserer Branche eine unerwartete Sonderkonjunktur beschert, da die Menschen ihr Zuhause stärker in den persönlichen Fokus gestellt haben. Diese Ausrichtung besteht allerdings seit dem Jahr 2022 nicht mehr. Die Kunden haben nun wieder eine größere Auswahl an Möglichkeiten, ihr Geld auszugeben, z. B. für Urlaube, Kultur und Restaurantbesuche. Dennoch sind wir aktuell zuversichtlich, da in unserer Premium- bzw. Luxus-Zielgruppe weiterhin Potenziale vorhanden sind. Dies wird auch von der Marktforschung bestätigt, die für das Premiumsegment weiterhin Wachstum prognostiziert.

SATVISION: Haben Sie Ihre selbst gesteckten Ziele im vergangenen Jahr 2022 erreicht? Für das aktuelle Jahr 2023 haben Sie ein ambitioniertes Umsatzwachstum von 15 Prozent ausgegeben. Wie wollen Sie dies erreichen?

T. Putz: Wie eben erwähnt, sehen wir weiterhin Chancen im Premiumsegment. Wir werden unsere Vertriebsaktivitäten national und international weiter ausbauen, indem wir zum einen unsere Produktpalette kontinuierlich erweitern und zum zweiten in alle Kontaktpunkte mit dem Konsumenten investieren, um die Sichtbarkeit der Marke Loewe zu erhöhen. Eine Rolle hierbei spielt auch unsere enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel, den wir aktuell mit der Umsetzung eines neuen Konzeptes für den Point of Sale unterstützen. Dieses Konzept zahlt stark auf die glaubwürdige Positionierung der Marke Loewe als Referenz für Luxus ein.

SATVISION: Vor einiger Zeit haben Sie mit Haushaltsgeräten eine für Loewe neue Produktkategorie angekündigt. Wann werden wir hier die ersten Produkte zu sehen bekommen und mit welchen Geräten werden Sie starten?

T. Putz: Aufgrund der allgemeinen Marktsituation haben wir die Planungen hinsichtlich neuer Produktsegmente mittelfristig zurückgestellt, aber nicht aufgegeben. Sobald wir dazu konkrete Neuigkeiten haben, werden wir das entsprechend kommunizieren.

SATVISION: Erlauben Sie uns zum Abschluss noch eine private Frage. Was für ein Fernseher steht respektive hängt in Ihrem Wohnzimmer?

T. Putz: Bei mir Zuhause ist das ein Loewe bild s.77, der mir jeden Tag aufs Neue ein exzellentes Heimkino-Erlebnis bietet.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie zum Abschluss den folgenden Satz: „Seit dem Neustart im Jahr 2019 verfolgen wir das Ziel, …“

T. Putz: … Loewe mit seiner einzigartigen DNA wieder als maßgeblichen Player im Markt für hochwertige Unterhaltungselektronik zu platzieren.

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch.

Diesen Artikel können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen und speichern.

Jetzt ausprobieren: Alle Beiträge zum Pauschalpreis in unserer Beitrags-Flatrate

Close Menu