Interview mit HD+
30. März 2023
Bei HD+ ist nach wie vor viel in Bewegung. Nachdem bereits große Markenhersteller wie Panasonic, Sony und Samsung ihre neuen Fernseher mit der HD+ TV-App von Werk ausliefern, zieht nun mit LG auch der Marktführer bei OLED-TV-Geräten in Deutschland nach. Bei allen 2023er LG TV-Modellen mit webOS 23 ist die HD+ TV-App seit März 2023 integriert. Im Interview erläutert Vertriebs- und Marketingleiter Andreas Müller-Vondey die dahinterliegende Produktstrategie von HD+.
SATVISION: Im Vergleich zu anderen Herstellern hat die Integration der HD+ TV-App in LG Fernseher mehrere Jahre gedauert. Was sind die Gründe dafür?
Andreas Müller-Vondey: Wir sind sehr stolz, dass wir inzwischen bei nahezu allen großen Herstellern integriert sind. Und ja: Es ist eine Reise, die wir 2018 mit ersten Gesprächen und seit 2019 mit den ersten Integrationen mit Panasonic und Samsung begonnen haben. Dabei erfolgt die Integration der HD+ TV-App als sogenannte „Operator-App“ sehr tief im Betriebssystem der TVs. Das ist technisch anspruchsvoll und erfordert von allen Partnern jeweils eigene Spezifikationen. Dabei unterscheiden sich die Hersteller mitunter erheblich. Und bereits die Vorgespräche nehmen unterschiedliche Zeit in Anspruch. Insofern war von Beginn an klar, dass wir mit einem angemessenen Einsatz der Ressourcen sukzessive bei den unterschiedlichen Herstellern starten werden. Entscheidend ist, dass die HD+ TV-App nun bei nahezu allen Herstellern zur Standardausstattung neuer, hochwertiger TVs gehört.
SATVISION: In wie vielen der hierzulande verkauften Fernseher ist die HD+ TV-App denn mittlerweile integriert?
A. Müller-Vondey: Wir erwarten, dass HD+ am Ende des Jahres auf rund 80 Prozent aller neu verkauften UHD-TV-Geräte bereits integriert sein wird. Insgesamt ist die TV-App dann bereits auf über 1.400 TV-Modellen ab Werk mit an Bord. Das ist ein klares Signal für die Verbraucherinnen und Verbraucher und den Handel: Wer sich ein neues, hochwertiges Fernsehgerät kauft, kann sich in der Regel darauf verlassen, das HD+ Angebot über Satellit ohne weitere Hardware nutzen zu können.
SATVISION: TV-Besitzer mit integrierter HD+ TV-App können Ihr Angebot sechs Monate lang kostenlos und ohne Registrierung testen. Wie viele nutzen diese Testphase? Und wie schaut es im Anschluss mit der kostenpflichtigen Verlängerungsquote aus? Gibt es hier Unterschiede was die verschiedenen TV-Marken und Preisklassen betrifft oder liegen die Zahlen auf selbigem Niveau?
A. Müller-Vondey: Über die verschiedenen Modelle der Hersteller hinweg aktiviert rund die Hälfte der Haushalte mit Satellitenempfang die HD+ TV-App. Je nach Modell und Marke gibt es Schwankungen nach oben und unten. Diese lassen sich mit den unterschiedlichen Onboarding-Prozessen zur Aktivierung der HD+ TV-App erklären. Wir sind daher im Gespräch mit unseren Partnern, um diese Prozesse zu optimieren und den Nutzern den Einstieg zu erleichtern.
Nach Ablauf der Testphase entscheiden sich zwei von drei Haushalten, der App treu zu bleiben. Während sich rund die Hälfte von ihnen für das bezahlpflichtige Angebot der App, also den Zugriff auf die 26 HD- und 3 UHD-Programm entscheidet, nutzt die zweite Hälfte weiter die kostenlosen Möglichkeiten der App, wie beispielsweise den TV-Guide oder die umfangreiche Suchfunktion über das Liveprogramm und die Mediatheken hinweg.
Die Entwicklung, so gut sie sich auch liest, bietet aber noch Luft nach oben. Großes Potenzial gibt es sowohl bei der Quote der Aktivierung der TV-App als auch bei der Nutzung nach der Testphase. Beides bietet reizvolle Möglichkeiten für den Handel: Dank der großen Anzahl an TVs mit der HD+ TV-App kann er einen Großteil seiner Kundschaft spätestens nach sechs Monaten zur Verlängerung begrüßen. Voraussetzung dafür ist, dass TV-Käuferinnen und -Käufer entsprechend auf die zusätzlichen Vorteile der HD+ TV-App hingewiesen werden. Wer zuhause die Suche, Neustart oder den UHD-Switch nutzt, der wird auf diesen Komfortgewinn nur ungern verzichten. Ganz abgesehen von der Bildqualität, für die das Satellitenfernsehen im Allgemein und HD+ im Besonderen sowieso stehen.
SATVISION: Wie hoch ist der Anteil der HD+-Kunden, welche sich bei Ihnen im Webshop registrieren im Vergleich zu denen, welche den Kauf eines anonymen Vouchers, einer Gutscheinkarte, im Handel bevorzugen oder HD+ über Sky abonniert haben?
A. Müller-Vondey: Die Frage haben Sie schon öfter gestellt, Herr Bernat (lacht). Eine genaue Aufschlüsselung kommunizieren wir nicht. Allerdings ist es für uns gar nicht so entscheidend, wo sich unsere Kundinnen und Kunden ihr HD+ Produkt besorgen. Sondern, dass der Weg einfach und komfortabel ist und die Menschen individuell entscheiden können, welches HD+ Produkt für sie das Richtige ist, und auf welchem Wege sie es erwerben wollen. Die Verlängerung als Sky-Nutzer ist ein Sonderfall, da diese ausschließlich als Abo via Sky möglich ist.
SATVISION: Noch eine Frage zu den Gutscheinkarten: Sie bieten einen bunten Blumenstrauß an Vouchern in den drei Farben Mintgrün, Orange und Blau an. Woher soll ich als Laie im Handel wissen, was wo enthalten ist?
A. Müller-Vondey: So schwer ist das nicht (lacht). Drei Farben, drei Produkte: Erstens die „klassische“ HD+ Verlängerung für 75 Euro in Orange, die nach zwölf Monaten automatisch ausläuft.
Zweitens die HD+ Verlängerung inklusive HD+ ToGo in Blau für 95 Euro – anstelle von 135 Euro für beide Einzelprodukte – mit der 12 Monate auf dem großen TV und gleichzeitig auch mobil auf dem Smartphone oder Tablet TV fern geschaut werden kann.
Und drittens schließlich die HD+ Verlängerung mit Abo für 65 Euro für die ersten 12 Monate in Mintgrün, welches danach bequem als monatlich kündbares Abo weiterläuft.
Die jeweiligen Produktvorteile finden sich gut lesbar gedruckt auf dem Voucher. Einen Überblick haben wir zum Nachlesen auch in einem Leporello zum Mitnehmen zusammengefasst, der bei den Vouchern aushängt. Wichtigste Ansprechpartner bei Fragen vor Ort sind allerdings die Verkäuferinnen und Verkäufer im Markt, die von uns fortlaufend geschult werden.
SATVISION: Mit der HD+ IP TV-App bieten Sie darüber hinaus HD-Fernsehen über WLAN oder LAN, also ganz ohne klassischen TV-Anschluss. Hier hatten Sie die Integration in Samsung-TVs bereits vor längerer Zeit mehrfach angekündigt. Wie ist hier der aktuelle Stand und mit welchem Hintergrund erfolgt der Launch auf Fernsehern des TV-Marktführers aus Südkorea deutlich verzögert?
A. Müller-Vondey: Die Herausforderungen sind vor allem technischer Natur, das haben wir ja bereits besprochen. Jede Integration der HD+ TV-App ist mit spezifischen Anforderungen verbunden, welche eine enge Abstimmung auf allen Seiten erfordert. Dass es dabei zu zeitlichen Verschiebungen kommt, ist im Technikumfeld leider nicht immer zu verhindern. Wir arbeiten intensiv an der Umsetzung für das zweite Quartal.
SATVISION: Welche Ziele haben Sie sich in Bezug auf die HD+ IP TV-App gesetzt? Wie viele Haushalte möchten Sie in welchem Zeitraum für das TV-Angebot per Stream überzeugen?
A. Müller-Vondey: Unser Fokus gilt weiterhin den Satelliten-Haushalten. Viele TV-Haushalte haben leider nicht die Möglichkeit, ihr Fernsehprogramm über die beste TV-Infrastruktur, also per Satellit zu empfangen, etwa weil sie keine Satellitenschüssel anbringen können oder dürfen. Da wir Zuschauerinnen und Zuschauern aber klare Mehrwerte liefern, wollen wir unser Angebot auch allen Nicht-Satellitenhaushalten anbieten können. Dafür ist IP eine zeitgemäße Lösung. Klar ist aber auch, dass diese Haushalte ja aktuell eine Lösung nutzen, um ihr TV-Programm zu empfangen. Sie haben also keinen unmittelbaren „Need“, zu wechseln. Wir wollen ihnen aber eine preislich attraktive und in der Nutzung sehr komfortable Alternative bieten, mit der sie ein neues Fernseherlebnis ohne Hürden testen können. Da sehen wir uns mit HD+ IP gut aufgestellt.
SATVISION: Im September 2021 haben Sie mit HD+ ToGo eine weitere Ergänzung für HD+ Kunden gestartet, um die HD-Sender mobil, sprich auch unterwegs zu streamen. Wie hat sich HD+ ToGo seit der Einführung entwickelt und warum bieten Sie das mobile TV-Angebot bislang nicht einzeln an, sprich ohne ein normales HD+ Abonnement?
A. Müller-Vondey: Der Gedanke ist richtig. Viele Menschen suchen eine Lösung für ihr Smartphone beziehungsweise ihr Tablet, aber eben auch für den großen TV zu Hause. Richtig ist aber auch: Ein Produkt „TV für Smartphone und Tablet only“ gibt es so in Deutschland bislang nicht. Andererseits bieten wir mit der HD+ Verlängerung inklusive HD+ ToGo ein sehr preisaggressives Angebot. Dieses kann, wenn gewünscht, ausschließlich auch nur auf den mobilen Geräten genutzt werden. Das ist eine individuelle Entscheidung der Nutzerinnen und Nutzer. Wir wissen aber auch, dass wir den Zugang weiter vereinfachen müssen. Und das wird auch passieren.
Mit dem bisherigen Zuspruch zu HD+ ToGo sind wir jedenfalls zufrieden. Besonders erfreulich sind das Feedback und die Treue der Anwendenden. Dabei betonen sie das Programmangebot, die Bildqualität, Features wie die Suchfunktion oder auch die Werbefreiheit der App. Was uns besonders gut gefällt, ist, dass HD+ ToGo nicht nur unterwegs genutzt wird, sondern oft auch als zweiter oder dritter Fernseher im eigenen Haushalt.
Ich darf verraten, dass wir schon bald ein preislich sehr attraktives Aktionsangebot für unsere Abonnenten für HD+ ToGo realisieren werden. Das wird die Nutzung auf mobilen Geräten in vielen Haushalten weiter pushen.
SATVISION: Die Angebotspalette von HD+ ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Sie erreichen potenziell jetzt mehr Zuschauer. Können Sie einen sprunghaften Anstieg oder gar eine neue Rekordkundenanzahl vermelden?
A. Müller-Vondey: Es ging uns bei der Erweiterung unseres Angebots nicht um schlagartig neue Rekordzahlen. Vielmehr geht es darum, HD+ kontinuierlich weiterzuentwickeln. Denn der Markt und die Sehgewohnheiten ändern sich ja ebenso kontinuierlich. Daher wird seit 2019 HD+ in immer mehr TV-Geräte integriert und kann damit hürdenlos bereits beim Start des Fernsehgerätes aktiviert werden. Daher haben wir HD+ ToGo für Smartphones und Tablets entwickelt. Wir bieten mit HD+ IP eine Lösung für Nicht-Satelliten-Haushalte. Gleichzeitig bauen wir das Produktportfolio immer weiter aus, bieten eine moderne Usability, mit der insbesondere das Fernsehen für Satelliten-Haushalte mindestens so komfortabel ist, wie bei anderen TV-Plattformen. Das ist unser Antrieb und wir sind überzeugt, dass diese Entwicklungen für einen dauerhaften Erfolg alternativlos sind. Meine Antwort auf Ihre Frage nach Rekordzahlen lautet daher: Wir wachsen, indem wir unsere Produkte und Services ständig verbessern. Und davon profitieren unsere Kundinnen und Kunden ebenso wie der Handel.
SATVISION: Welche Note würden Sie für die aktuelle Version der HD+ TV-App vergeben und planen Sie hier eine Weiterentwicklung? Möchten Sie uns einen Ausblick geben?
A. Müller-Vondey: In Schulnoten gedacht, würde ich unserer HD+ TV-App die Note gut geben. Allerdings ist es unser Anspruch, uns weiterzuentwickeln. Beispielsweise werden wir das zuvor angesprochene Suchen und Finden von Wunschinhalten weiter in Vordergrund rücken und verschiedene Suchszenarien vereinfachen. Und das nicht zuletzt deshalb, damit mehr Menschen die HD+ TV-App auch dann nutzen, wenn sie sich nicht für die Bezahlversion entscheiden. Das klare Signal von uns ist: Mit HD+ holst du immer das Beste aus deinem Fernseher heraus.
SATVISION: Welche Bedeutung messen Sie dem aktuellen Trend der FAST (Free-Ad-Supported-Streaming-TV) Channels bei?
A. Müller-Vondey: FAST-Channel sind sicherlich zuallererst ein Online-Thema. Wir sehen aktuell aber auch, dass immer mehr dieser Sender den Satelliten für sich entdecken, um ihre Zielgruppen besser zu erreichen. Insofern beobachten und begleiten unsere Kollegen und Kolleginnen von ASTRA diese Entwicklung sehr genau.
SATVISION: Erlauben Sie uns zum Abschluss noch zwei private Fragen. Was für ein Fernseher steht oder hängt in Ihrem privaten Wohnzimmer und welche/n Empfangsweg/e nutzen Sie für den TV-Konsum?
A. Müller-Vondey: Im Wohnzimmer schauen meine Familie und ich Programme auf einen 65-Zoll-Fernseher. Selbstverständlich von einer der Marke, die auch die HD+ TV-App bereits mit an Bord hat. Wichtig ist uns auch die gute Soundbar als Ergänzung. Aktuell empfangen wir das lineare Programm standortbedingt über Kabel, nutzen aber, wie die Mehrheit der deutschen Haushalte, auch Streamingdienste sowie HD+ ToGo als Zweit- oder manchmal sogar als Dritt-TV … und natürlich habe ich alle Programme in HD-Qualität.
SATVISION: Zum Abschluss vervollständigen Sie doch bitte noch den folgenden Satz: „HD+ unterscheidet sich insofern von anderen TV-Plattformen, als dass …“
A. Müller-Vondey: … wir mit dem Satelliten auf die beste TV-Infrastruktur bauen, dessen umfangreiches Programmangebot zudem kostenlos empfangbar ist und das mit dem TV-Angebot von HD+ das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet – mit einer Bildqualität, die ihresgleichen sucht.
SATVISION: Vielen Dank für dieses Gespräch.
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