Skip to main content
search
0

Interview mit Harman Kardon

28. April 2022

Vor rund 70 Jahren hat Harman als Pionier einen Tuner mit einem HiFi-Verstärker in einem (AV-)Receiver kombiniert. Heute werden die meisten Audioinhalte gestreamt; ein Tuner ist somit nicht mehr zwingend erforderlich. Zudem werden die Fernseher immer flacher und darunter leidet oftmals auch die Klangqualität, sei es nun bei der Sprachwiedergabe von Nachrichtensendungen, Film- und Serien-Highlights, beim großen Sportereignis oder beim Genuss der Lieblingsmusik. Nicht allein anspruchsvolle Zuhörer wünschen sich hier ein adäquates Sounderlebnis, optimalerweise mit räumlichem 3D-Sound und der Möglichkeit, den Klang im ganzen Haus genießen zu können. Welche Möglichkeiten hier bestehen, zeigt Harman Kardon eindrucksvoll mit der Citation-Serie, die mittlerweile aus 13 Klanggebern besteht. Wir sprachen mit Harman über die brandneue MultiBeam 1100 Soundbar sowie das Thema Multiroom.

SATVISION: Aktuell läuft die Markteinführung der neuen Harman Kardon Citation Multi­Beam 1100 Soundbar. Wie unterscheidet sich die Multi­Beam 1100 aus der Citation-Serie von anderen Soundbars, wie lange hat die Entwicklung gedauert und für welche TV-Größen empfehlen Sie Ihren neuesten Klangriegel?

Jurjen Amsterdam: Die neue Soundbar Harman Kardon Citation Multi­Beam 1100 unterscheidet sich durch die Kombination von Dolby Atmos und der einzigartigen Multi­Beam-Technologie von Harman Kardon. Die Soundbar verleiht so Musik, Filmen und Spielen einen mehrdimensionalen Surround-Sound. Zusätzlich zu den vertikalen Surround-Sound-Effekten von Dolby Atmos liefert unsere firmeneigene Multi­Beam-Technologie verbesserte horizontale Surround-Effekte. Die Technologie nutzt die Seitenwände des Raums, um die Audio-Strahlen zur Hörposition zu reflektierten.

Bei all den Surround-Sound-Effekten, die durch den Raum fliegen, vergisst man fast die wichtigste Aufgabe einer Soundbar: jederzeit klar verständliche Dialoge wiederzugeben. Unsere neue Harman PureVoice Smart Dialog-Technologie konzentriert sich genau darauf. Die Technologie sorgt dafür, dass die Sprachwiedergabe bei jeder Lautstärke kristallklar ist, sodass die Verbraucher sowohl donnernde Actionfilme als auch ruhige Dramen genießen und trotzdem die Dialoge hören können.

Da kein Wohnzimmer wie das andere ist und wir nicht wissen, ob die MB 1100 an der Wand oder im Regal stehen wird, haben wir einen einfach zu bedienenden automatischen Kalibrierungsprozess eingebaut. Die Klangkalibrierung gleicht die Audioabstimmung und den 3D-Surround-Sound-Effekt für einen natürlichen, präzisen Klang im Sweet Spot aus.

Ein normaler Entwicklungsprozess für eine Soundbar dauert zwischen 12 und 14 Monaten. Der Covid-Ausbruch und die weltweite Chip-Knappheit haben die Entwicklung der Soundbar um einige Monate verlängert. Außerdem haben wir einige Zeit damit verbracht, das Design zu optimieren, während wir gleichzeitig eine Soundbar entwickelt haben, die immer noch die typische Ästhetik der Citation-Familie widerspiegelt.

In Bezug auf die Leistung gibt es keine ideale Größe für den Fernseher. Aus optischen Gründen würde ich aber die Verwendung der Citation Multi­Beam 1100 bei Fernsehern mit einer Größe von 55 Zoll oder größer empfehlen. In diesem Fall ist die Soundbar dann kleiner bzw. kürzer als das Fernsehgerät.

SATVISION: Wann raten Sie zu dem Einsatz eines externen Subwoofers im Zusammenspiel mit Ihrer neuen Flaggschiff-Soundbar?

J. Amsterdam: Für den alltäglichen Musikgenuss oder das Fernsehen in einem kleinen bis durchschnittlichen Wohnzimmer liefert die Citation MB 1100 eine ausreichende Bassleistung. Für größere Wohnzimmer oder für Film- und Spielefans empfehlen wir die Ergänzung mit dem Citation Sub oder dem kompakteren Sub S. Beide fügen den nötigen Blockbuster-Bass hinzu, der das Filmeschauen zu einem Erlebnis macht.

SATVISION: Wie viele Modelle umfasst die Citation-Reihe aktuell und planen Sie die Multiroom-Familie zukünftig weiter auszubauen?

J. Amsterdam: Die Harman Kardon Citation Serie bietet ein dynamisches Hörerlebnis mit der Möglichkeit, die Lautsprecher einzeln oder in verschiedenen Kombinationen im ganzen Haus zu verwenden. Deshalb besteht die Citation-Serie aktuell aus 13 verschiedenen Modellen, darunter verschiedene Tischlautsprecher, ein tragbarer Lautsprecher, ein Radiowecker, zwei bzw. jetzt drei Soundbars, zwei aktive Subwoofer, Surround-Lautsprecher, Tower-Lautsprecher und ein Verstärker.

Automatische Software-Updates für neue Funktionen und Dienste halten die Musik- und Sprachoptionen dabei auf dem neuesten Stand. Dennoch entwickeln wir unsere Produkte und Technologien ständig weiter. Ich möchte noch nicht zu viel verraten, aber Musikliebhaber können sich bald auf ein neues Produkt in dieser Serie freuen.

SATVISION: Was ­verbinden Sie persönlich mit der Multi-

room-Funktion?

J. Amsterdam: Ich persönlich lade gerne Freunde zum Essen ein und überrasche sie dann im ganzen Haus mit der gleichen Musik. Von einem Glas Wein auf der Terrasse über das Hauptgericht im Esszimmer bis hin zum Kaffee im Wohnzimmer – wenn im Hintergrund immer dieselbe Musik läuft, entsteht eine angenehme Atmosphäre. Manchmal merkt man das gar nicht bewusst. Im Gegensatz dazu ist es super, dass die Kinder ihre eigene Musik hören können, insbesondere wenn man nicht den gleichen Musikgeschmack hat.

SATVISION: Welchen Stellenwert nimmt das Design im Hause Harman Kardon in Bezug auf die Citation-Familie ein?

J. Amsterdam: Das edle Design spielt bei allen Produkten von Harman Kardon eine wesentliche Rolle, und die Citation-Serie bildet da keine Ausnahme. Durch die Zusammenarbeit mit Kvadrat, dem europäischen Marktführer für Akustikstoffe, steht Citation für echte Handwerkskunst. Der Stoff in Wintergrau oder klassischem Schwarz verleiht den Lautsprechern ein natürliches Aussehen, während Harman Kardons Markenzeichen, das Industriedesign, durch spezifische Elemente wie die Aluminiumverkleidung und die interaktive Schnittstelle verstärkt wird. Alles zusammen ergibt ein zeitloses Design, das sowohl dem Auge als auch dem Ohr jahrelang Freude bereitet.

SATVISION: Die Multi­Beam 1100 Soundbar unterstützt u. a. die 3D-Tonformate Dolby Atmos und Multi­Beam? Was verbirgt sich hinter dem Begriff Multi­Beam und wie unterscheidet sich die Technologie beispielsweise von Dolby Atmos?

J. Amsterdam: In den letzten zehn Jahren wurden Soundbars immer beliebter, da sie eine einfache Lösung zur Verbesserung der Audioleistung von Flachbildfernsehern bieten. Soundbars haben im Vergleich zu Mehrkanal-Audiosystemen einige Vorteile und punkten vor allem durch die geringe Größe, geringere Anzahl an Komponenten, übersichtlichere Anschlüsse und einfachere Einrichtung. Aufgrund ihrer kompakten Bauweise und der mangelnden Flexibilität bei der Positionierung verfügen die meisten Soundbars jedoch nicht über Surround-Sound-Laut­sprecher, sondern nur über den linken, rechten und (manchmal) den Center-Kanal. Es gibt häufig keine speziellen Rücklautsprecher für Surround-Sound-Effekte. Dieser Kompromiss zugunsten der Bequemlichkeit schränkt allerdings die Möglichkeit eines Surround-Sound-Erlebnisses ein.

Nach jahrelanger Forschung und Entwicklung haben die Harman Ingenieure Multi­Beam entwickelt: ein elektroakustisches System, das eine zum Patent angemeldete Beamforming-Methode auf ein Lautsprecher-Array anwendet und so ein realistischeres Surround-Sound-Erlebnis ermöglicht. Wir verwenden eine abgewinkelte Lautsprecheranordnung mit einem digitalen Signalverarbeitungsalgorithmus (DSP), um den primären Klang auf die Seitenwände zu „beamen“. Durch die Erzeugung einer exakten Seitenwandreflexion wird der Klang auf den Hörplatz gespiegelt, wodurch ein räumlicher Klang entsteht. Die Citation-Soundbars verwenden „Seitenhörner“ – Hochtöner, die über eine weite Form verfügen. Mit diesen Hörnern kontrollieren wir die Schallabstrahlung und verbinden die Hochtönermembran mit der Luft, um einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen. Die Hörner steuern auch die Richtwirkung des Hochtöners. Durch den seitlich abstrahlenden Hochtöner erzeugt die Soundbar ein Gefühl größerer Räumlichkeit und einer breiten Klangbühne bei hohen Frequenzen – und das sorgt für spürbare und beeindruckende Klangeffekte.

Dolby Atmos macht im Prinzip das Gleiche, aber auf eine vertikale Weise. Anstatt die Seitenwände für die Reflexion zu nutzen, verwendet Dolby Atmos die Decke, um den Klang an den Hörplatz zu spiegeln. Auf diese Weise funktionieren Höheneffekte und die Zuhörer haben beispielsweise das Gefühl, dass der Hubschrauber wirklich über ihnen fliegt.

Diese Kombination aus horizontalem Surround-Sound durch unsere Multi­Beam-Technologie und dem vertikalen Surround-Sound von Dolby Atmos sorgt für ein wahrhaft bemerkenswertes und beeindruckendes 3D-Surround-Sound-Erlebnis – mit nur einer einzigen Soundbar.

SATVISION: Welche Bedeutung hat das Thema Nachhaltigkeit bei Harman Kardon?

J. Amsterdam: Die Beobachtung und Kontrolle unseres Einflusses auf die Umwelt spielt eine Schlüsselrolle in unseren Geschäftsstrategien. Indem wir die Auswirkungen unserer Tätigkeiten quantifizieren, sind wir besser in der Lage, Verbesserungen zu identifizieren. Bei Harman überwachen wir unseren Wasserverbrauch, den Energieverbrauch, die Abfallproduktion und die Treibhausgasemissionen. Wir berichten auch über energie- und abfallbezogene Kennzahlen. Wir sind bestrebt, uns mit unseren Kunden in Bezug auf Nachhaltigkeitsziele und -prioritäten abzustimmen, indem wir an der jährlichen CDP-Berichterstattung teilnehmen und uns als Zulieferer an der Drive-Sustainability-Initiative beteiligen, einer gemeinschaftlichen Partnerschaft, die die Nachhaltigkeit in der Lieferkette der Automobilindustrie fördert.

Diese Umweltziele verfolgen wir ganzheitlich als Unternehmen mit all unseren Marken, einschließlich Harman Kardon. Bei JBL haben wir bereits damit begonnen, die ersten Produkte und Verpackungen aus recycelten Materialien herzustellen und werden dies nach und nach auch in anderen Kategorien fortsetzen.

SATVISION: Auf welche weiteren (Audio-)Neuheiten dürfen wir uns in diesem Jahr bei Harman Kardon freuen?

J. Amsterdam: Ich kann natürlich nicht zu viel verraten, Innovation ist für uns jedoch sehr wichtig, damit die Marke Harman Kardon weiterhin an der Spitze der Audiobranche bleibt. Wir waren die erste Marke, die vor fast 70 Jahren einen Tuner und einen Verstärker in einem Receiver kombinierte und seitdem haben wir viele Branchenneuheiten hervorgebracht. Ich kann sagen, dass wir auch in Zukunft Innovationen in Bezug auf Design, Form, Funktionen, Benutzerfreundlichkeit, Nachhaltigkeit, Stromverbrauch und vieles mehr entwickeln werden, um langlebige Produkte zu schaffen, die die Erwartungen unserer Zielgruppe erfüllen.

SATVISION: Gestatten Sie uns zum Abschluss zwei private Fragen. Findet sich in Ihrem privaten Zuhause ein Multiroom-System? Und auf welche TV-Technologie setzen Sie, sprich was für ein Fernseher (oder Beamer) steht respektive hängt in Ihrem Wohnzimmer?

J. Amsterdam: Wie viel Zeit haben wir? Ich bin in der glücklichen Lage, fast alle Home Audio-Produkte von Harman Kardon testen und bewerten zu dürfen und das schon seit geraumer Zeit. Der Vorteil ist, dass wir immer die neuesten und besten Audioprodukte zu Hause haben. Der Nachteil ist, dass wir ziemlich regelmäßig das System wechseln. In dieser Hinsicht ist es also gut, dass die Audiowelt kabellos geworden ist.

Wir haben in der Tat ein Multiroom-System im und um unser Haus, eine Mischung aus verschiedenen Harman Kardon Citation-Produkten in Kombination mit kabellosen Lautsprechern von JBL. Besonders gut gefällt mir der Citation Amp, der einige der klassischen JBL Ti- oder Studio-Monitor-Lautsprecher um Streaming-Funktionen und ausreichend Leistung ergänzt. Für den täglichen Fernsehkonsum verwenden wir einen 55-Zoll-Fernseher von Samsung und für die Netflix-Sessions am Samstagabend fahren wir die große Leinwand herunter und schalten den Beamer ein, der den Ton kabellos an unser neues Harman Kardon Radiance-Soundsystem überträgt.

SATVISION: Vervollständigen Sie zum Abschluss den folgenden Satz:

„Harman Kardon unterscheidet sich insofern von anderen Audioschmieden, als dass …“

J. Amsterdam:… die Marke über eine langjährige Expertise, Innovationsgeist und Ideenreichtum verfügt. Harman Kardon wurde vor fast 70 Jahren gegründet und die HiFi-Produkte der Marke stehen seither für hervorragende Klangqualität, komfortable Bedienung und ein optisch ansprechendes Design. Das Unternehmen war wegweisend für viele bahnbrechende Entwicklungen der Audiotechnik. Eine Reihe dieser Innovationen von Harman Kardon haben sich in der Audiobranche als Standard etabliert.

Unser Gründer, Dr. Sidney Harman sagte einmal: „Ich glaube, dass Technologie helfen und nicht einschüchtern sollte. Wir sind kein Unternehmen, dass einfach nur Geräte herstellt. Wir sind ein Unternehmen, das Erlebnisse erzeugt. Von den Erfolgen unserer Ingenieure bis hin zu denen unserer Designer dreht sich alles darum, unseren Kunden das Gefühl zu vermitteln, was Klang wirklich bedeuten kann.“ Diese Mission, technische Innovationen so einzusetzen, dass die Menschen ihre Leidenschaft zur Musik und Unterhaltung mit größtmöglichem Genuss leben und entdecken können gilt auch heute noch und wir werden ihr auch in Zukunft treu bleiben.

SATVISION: Wir danken für das Gespräch.

Diesen Artikel können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen und speichern.

Jetzt ausprobieren: Alle Beiträge zum Pauschalpreis in unserer Beitrags-Flatrate

Close Menu