Skip to main content
search
0

Interview mit discovery+

28. Juli 2022

Mit discovery+ ist am 28. Juni eine weitere Streaming-Plattform in Deutschland und Österreich gestartet. Weltweit zählt Discovery nach eigenen Angaben rund 25 Millionen User. Jetzt soll die Anzahl der Nutzer weiter ausgebaut werden. Dabei setzt Discovery auf zwei verschiedene Abo-Modelle, zum einen klassisch ohne Werbung und zum anderen mit Werbung zu einem vergünstigten Preis. Was Streaming-Freunde bei discovery+ geboten wird, in welcher Bild- und Tonqualität die Inhalte ausgespielt werden, auf welchen Endgeräten die Streaming-App verfügbar ist und wie viele parallele Streams möglich sind, dazu sprachen wir mit Alberto Horta, VP Commercial Development, Warner Bros. Discovery (GAS).


SATVISION: Mit discovery+ haben Sie Ihr Streaming-Angebot am 28. Juni in Deutschland und Österreich gestartet. Auf welche Highlights dürfen sich Streaming-Fans freuen und was umfasst ein discovery+ Abonnement im Großen und Ganzen?

Alberto Horta: Besonders stolz sind wir auf unser erstes lokales Original mit Daniela Katzenberger, die sich in „Katzenberger @Work“ auf einem Bauernhof versucht und dabei ihr ganzes Charisma zur Geltung bringen kann. Weitere Originals wie „Love in the Jungle“ oder „Lady Gucci“ erweitern das Angebot ebenso wie rund 12.000 Stunden an vielfältigen Inhalten von Warner Bros. Discovery und Content-Partnern wie der BBC aus allen Genres und für alle Zielgruppen. Livesport von Eurosport 1 und 2, darunter die am 1. Juli beginnende Tour de France, sowie die Livestreams unserer Free TV-Sender in HD komplettieren das Angebot.

SATVISION: Welche Bedeutung haben Originals für Sie als Streaming-Anbieter?

A. Horta: Originals sind für den Erfolg einer Streaming-Plattform essenziell. Auf discovery+ geben wir mit unseren Originals Einblicke in Themen und Welten, die so nur selten beleuchtet werden. Die dreiteilige Dokumentarserie „Queen of Meth“ beispielsweise dreht sich um das Leben und die Verbrechen von Lori Arnold, eine der berüchtigtsten Drogenbaroninnen Amerikas. Solche exklusiven Inhalte haben auch für unsere User einen hohen Mehrwert.

SATVISION: Mit welchen Bildqualitäten sowie Tonformaten werden Sie den Content auf discovery+ ausspielen?

A. Horta: Sämtliche Inhalte stehen in Full-HD mit Zweikanalton zur Verfügung.

SATVISION: Zu welchen monatlichen Preisen und auf welchen Streaming-Devices, TV-Plattformen (wie Sky Q oder Ma­genta­TV) sowie Smart-TVs ist discovery+ zum Start verfügbar? Und bieten Sie auch Jahresabos zu vergünstigten Konditionen an?

A. Horta: discovery+ wird zum Start in zwei Varianten verfügbar sein: Einer werbefreien Variante zu monatlich 5,99 Euro sowie einer werbeunterstützten Variante zu monatlich 3,99 Euro. Wer sich für ein 12-monatiges Abonnement entscheidet, bekommt zwei Monate geschenkt und zahlt dementsprechend nur 39,99 Euro (werbeunterstützt) bzw. 59,99 Euro (werbefrei).

discovery+ steht über den Browser unter discoveryplus.com sowie alle gängigen Appstores wie dem Apple App oder dem Google Play Store zur Verfügung. Zudem kann discovery+ über verschiedene Smart-TVs oder Streaming-Geräte genutzt werden.

SATVISION: Streaming-Dienste haben sich bislang stets dadurch ausgezeichnet, keine lästige Werbung zu zeigen. Mit welchem Hintergrund opfern Sie diese goldene Kuh und setzen auf eine Abo-Variante mit Werbung?

A. Horta: Tatsächlich hat eine gerade erst veröffentlichte Studie des Marktforschers Comscore ergeben, dass werbefinanzierte Streaming-Angebote in den USA schneller wachsen als Abonnement-basierte. Mit unserem zweigleisigen Modell haben wir ein faires Angebot für jedes Budget und sämtliche Vorlieben auf dem Markt, darüber hinaus können wir unseren Werbekunden ein neues, spannendes Umfeld bieten. Wer auf diese Werbung lieber verzichtet, bucht einfach das entsprechende Paket; es gibt hier keine Verlierer.

SATVISION: Wie viele parallele Streams sind für discovery+ Kunden in dem jeweiligen Abo-Modell möglich und wie stehen Sie einem möglichen Account-Sharing gegenüber?

A. Horta: Bis zu vier Personen können discovery+ gleichzeitig von einem Konto aus auf verschiedenen Geräten nutzen, wir gehen hier von der gesamten Familie innerhalb eines durchschnittlichen Haushalts aus. Account-Sharing findet statt und lässt sich nur schwer verhindern, insofern gilt es, einen guten Mittelweg aus dem optimalen Kundenerlebnis und einem wirtschaftlich sinnvollen Angebot zu finden.

SATVISION: Wie unterscheiden Sie sich mit ihrem Streaming-Dienst discovery+ von den aktuellen Platzhirschen Prime Video, Netflix und Disney+?

A. Horta: Wir haben bereits jetzt über 700 verschiedene Serien und Filme auf der Plattform, und es werden wöchentlich mehr. Mit dieser Fülle direkt zum Start können nur wenige andere neu gestartete Services mithalten. Des Weiteren liegt unser Fokus voll auf Real-Life-Entertainment und Sport; zwei Gattungen, die bei den Genannten oft nur als „Beiwerk“ vorhanden sind. Wir bieten Content aus wirklich allen Themenbereichen, die das Leben mit sich bringt.

SATVISION: Für wie viele Streaming-Anbieter ist Ihrer Einschätzung nach Platz auf dem deutschen Markt, sprich wie viele Streaming-Abos und welchen monatlichen Betrag halten Sie in einem durchschnittlichen Haushalt hierzulande für realistisch und tragbar?

A. Horta: Das ist eine individuelle Entscheidung und hängt stark von den jeweiligen Interessen des Users ab. Insofern lässt sich hier nur schwer eine pauschale Aussage treffen. Das Angebot von discovery+ ist im Verhältnis zum aktuellen Preis äußerst vielfältig und sowohl für Streaming-Fans als auch solche, die sich mit den anderen Angeboten auf dem Markt bisher nicht angefreundet haben, eine sinnvolle Ergänzung bzw. Alternative.

SATVISION: Welche Ziele haben Sie sich für den deutschen Markt gesetzt, also wie viele Abonnenten möchten Sie nach den ersten 6 und 12 Monaten für ein discovery+ Abonnement überzeugt haben?

A. Horta: discovery+ ist ein globales Produkt, insofern betrachten wir auch die Abonnenten-Zahlen global. Aktuell stehen die Streamingservices von Discovery (ohne HBOmax) bei über 25 Mio. Usern. Darauf wollen wir aufbauen, und mit dem Launch in Deutschland und Österreich, zwei wichtige Länder für Warner Bros. Discovery, möglichst viele Nutzer hinzu addieren. Deshalb werden wir direkt zum Start eine groß angelegte Marketing-Kampagne mit Fokus auf den Digitalbereich ausspielen, um eine breite Masse an potenziellen Abonnenten anzusprechen.

SATVISION: Erlauben Sie uns zum Abschluss noch zwei private Fragen: Was für ein Fernseher und/oder Beamer steht in Ihrem privaten Wohnzimmer und schauen Sie (noch) lineares Fernsehen?

A. Horta: Zu Hause steht ein aktueller Smart-TV, an den sowohl ein Sky Q-Receiver als auch ein Streaming-Device angeschlossen ist. Dank unserer umfassenden Geräteverfügbarkeit läuft die discovery+ App auf allen drei Geräten einwandfrei. Tatsächlich nutze ich den TV auch nach wie vor gerne für lineares Fernsehen, welches sich wunderbar mit Streaming-Angeboten ergänzen und gegenseitig bereichern kann.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz: „Mit dem Streaming-Angebot discovery+ verfolgen wir das Ziel, …“

A. Horta: … so viele Nutzer wie möglich mit außergewöhnlichen Geschichten aus aller Welt, welche die Vielfalt des Lebens widerspiegeln, zu begeistern.

SATVISION: Wir danken für dieses Gespräch.

Diesen Artikel können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen und speichern.

Jetzt ausprobieren: Alle Beiträge zum Pauschalpreis in unserer Beitrags-Flatrate

Close Menu