Skip to main content
search
0

Interview mit der Telekom

22. Dezember 2020

Mehr und mehr Haushalte in Deutschland empfangen ihre Fernsehprogramme samt den zusätzlichen Unterhaltungsangeboten über IPTV. Die beiden Platzhirsche Satellit und Kabel versorgen mit rund 34 Mio. Haushalten mit Abstand den Großteil (88 Prozent) der Bevölkerung hierzulande mit TV-Programmen. Doch seit Jahren nimmt die Anzahl der Nutzer ab. Was macht das Fernsehen über Internet eigentlich aus und warum erfreuen sich IPTV-Anbieter wie die Telekom mit Ma­genta­TV so großer Beliebtheit mit immensen Wachstumszahlen? Die Telekom agiert sehr dynamisch und baut das TV-Angebot – nach dem Motto alles aus einer Hand – immer weiter aus. Der neueste Clou: Ab sofort können Ma­genta­TV Kunden mit der Einführung der beiden neuen Tarife Smart und Smart Flex auf die Inhalte des Streaming-Angebots TVNOW Premium der Mediengruppe RTL zugreifen. Ein Telekom-Festnetzanschluss ist dafür nicht (mehr) erforderlich. Und auch bei der Hardware, der Ma­genta­TV Box, rüstet die Telekom weiter auf. Wir sprachen mit Michael Schuld, TV-Chef bei der Deutschen Telekom AG über den stark wachsenden TV-Empfangsweg IPTV, die exklusive Partnerschaft mit RTL und die neue Ma­genta­TV Box sowie die Zukunft des Fernsehens.

SATVISION: Der in diesem Spätherbst auf den virtuellen Medientagen veröffentlichte Digitalisierungsbericht Video 2020 der Medienanstalten zeigt eindrucksvoll, dass IPTV hierzulande (nunmehr seit Jahren!) ein starkes Wachstum verzeichnet? Worauf führen Sie die beeindruckende Performance des TV-Empfangswegs IPTV zurück?

Michael Schuld: Fernsehen übers Internet ist flexibel, modern und dazu auch noch günstiger als die klassischen TV-Infrastrukturen. Der überwiegende Teil der Deutschen nutzt aus der Historie heraus noch Kabel und Satellit für ihren TV-Empfang und viele wissen gar nicht, dass sie zu viel dafür bezahlen. So liegen etwa die durchschnittlichen Kosten für einen Kabelanschluss bei über 17 € monatlich. Ma­genta­TV gibt es bereits ab 5 Euro im Monat. Daher interessieren sich immer mehr Kunden für Fernsehen über Internet, sicherlich auch getrieben durch die flexiblen Möglichkeit und innovative Funktionen, die dieser Übertragungsweg bietet.

SATVISION: Ist IPTV Ihrer Einschätzung nach DAS Fernsehen der Gegenwart und Zukunft?

M. Schuld: Ja, ohne Zweifel gehört dem Fernsehen über das Internet die Zukunft. Kunden legen immer mehr Wert nicht nur auf große Sendervielfalt, sondern auch auf den einfachen Zugriff auf Mediatheken und Streamingdienste. Auch komfortable Funktionen wie Timeshift, Restart und die Möglichkeit, mehrere Geräte gleichzeitig zu nutzen, werden immer wichtiger. Das heißt in puncto Preis-Leistung ist Fernsehen über Internet eine sehr attraktive und gleichzeitig flexible Lösung.

SATVISION: Sie haben kürzlich in dem neuen RTL-Studio in Köln eine Partnerschaft mit dem Streaming-Angebot TVNOW Premium bekanntgegeben. Welchen Mehrwert bietet die Integration von TVNOW Premium für Ma­genta­TV Kunden und wie unterscheiden sich die beiden neu eingeführten Tarife Ma­genta­TV Smart und Ma­genta­TV Smart Flex?

M. Schuld: RTL und Telekom bündeln ihre Angebote TVNOW Premium und Ma­genta­TV. TVNOW Premium ist jetzt integraler Bestandteil der neuen Ma­genta­TV Smart-Tarife.

Richtig, Ma­genta­TV Kunden erhalten damit Zugriff auf das mit aktuell 47.000 Programmstunden größte Inhaltepaket im deutschen Streamingmarkt – Serien, Filme und Shows auf Abruf, alle Sender der Mediengruppe RTL, inklusive der Pay-TV Sender. So entsteht unter dem Dach von Ma­genta­TV mit einer großen Sendervielfalt, exklusiven Serien und Filmen in der Megathek sowie dem Zugriff auf weitere Streaming-Dienste ein deutschlandweit einzigartiges Angebot mit rund 60.000 Programmstunden – das mit Abstand umfangreichste und vielfältigste deutschsprachige Entertainmentangebot.

Der Tarif Ma­genta­TV Smart ist das attraktivste Preis-Leistungs­paket für einen monatlichen Preis von 9,75 Euro und einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Bei dem Tarif Ma­gen­ta­TV Smart Flex steht die Flexibilität im Vordergrund. Der Kunde erhält für 14,62 Euro monatlich die Leistungsbestandteile des Smart-Tarifs mit einer einmonatigen Mindestvertragslaufzeit. Beide Tarife sind entweder mit dem Ma­gen­ta­Zuhause Anschluss kombinierbar aber auch für Kunden ohne Telekom-Festnetzanschluss buchbar und mit dem Ma­genta­TV Stick, mit der Ma­genta­TV App auf dem Smart TV oder per Web nutzbar. Zusätzlich zu diesen Tarifen können Film- und Serien- sowie Sportfans einzigartige Unterhaltung wie Disney+, Netflix, Sky und Ma­gen­ta­Sport zubuchen und dabei noch Geld sparen.

SATVISION: Auf wie vielen Endgeräten kann ein Kunde die Ma­genta­TV App nutzen und wie viele parallele Streams sind möglich? Wie oft lassen sich die Endgeräte ändern bzw. aktualisieren?

M. Schuld: Wie schon gesagt, wird die Möglichkeit, mehrere Geräte gleichzeitig zu nutzen, immer wichtiger. Daher kann der Kunde bei uns auf 5 Geräten bis zu 3 Streams parallel nutzen. Die Endgeräte können beliebig oft geändert werden. Das „Ersetzen“ der vorher registrierten Geräte funktioniert automatisch. Es dürfen nur nicht mehr als 5 Geräte gleichzeitig in Nutzung sein.

SATVISION: Haben alle Ma­genta­TV-Bestandskunden ebenfalls automatisch Zugriff auf das Angebot von TVNOW Premium?

M. Schuld: Ma­genta­TV Bestandskunden können über die bekannten Kontaktkanäle ganz einfach auf den neuen Ma­genta­TV Smart wechseln, um so in den Genuss des neuen Angebots zu kommen.

SATVISION: Das IPTV-Angebot von Ma­genta­TV zählt aktuell rund 4 Millionen Kunden. Die Mediengruppe RTL hat nach eigenen Angaben über eine Millionen Abonnenten für das Streaming-Angebot TVNOW. Welche Ziele (in Zahlen ausgedrückt) haben Sie für das aufgestockte Ma­genta­TV Angebot kurz- und mittelfristig ausgerufen?

M. Schuld: Wir wollen weiter kontinuierlich wachsen und die Erfolgsgeschichte von Ma­genta­TV fortschreiben.

SATVISION: Welcher TV-Empfangsweg ist Ihrer Meinung nach der zuverlässigste, um fernzusehen?

M. Schuld: Der Empfangsweg TV über Internet ist meiner Meinung nach zum einen der attraktivste hinsichtlich Preis-Leistung, da vor allem Kabel- und Satellitenkunden für alle Zusatzleistungen wie z. B. zusätzliche HD-Sender oder weitere Inhalte tief in die Tasche greifen müssen. Und ferner ist IPTV auch z. B. gegenüber dem wetteranfälligen Satellitenanschluss nicht nur eine moderne sondern auch sehr zuverlässige und leistungsstarke Infrastruktur.

SATVISION: Wird sich Ihrer Ansicht nach das TV-Verhalten der Haushalte zukünftig weiter verändern und welche Anbieter werden das Tauziehen um die TV-Zuschauer Ihrer Einschätzung nach verlieren und welche gewinnen? Lässt sich einfach zwischen linearen TV-Zuschauern und Streaming-Haushalten unterscheiden, sprich sehen Sie nur schwarz oder weiß?

M. Schuld: Auch wenn Streaming Dienste wie Netflix & Co. eine immer größere Rolle für die Unterhaltung der Deutschen spielen, ist das sogenannte lineare Fernsehen nicht tot.

Ganz im Gegenteil, das aktuelle Zeitgeschehen und das damit einhergehende hohe Informations- und Unterhaltungsbedürfnis führen gerade zu einer deutlichen Zunahme in der Nutzung aller TV-Dienste, sowohl im linearen Bereich als auch hinsichtlich der zunehmenden Nutzung von Streaming Angeboten, vor allem bei den jüngeren Zielgruppen.

Insofern werden die Anbieter das Rennen machen, die basierend auf einer technisch leistungsstarken Plattform mit differenzierenden Inhalte­angeboten und attraktiven Partnern ein modernes und integriertes TV-Angebot zu einem attraktiven Preis anbieten können.

SATVISION: Erst kürzlich wurde bekanntgegeben, dass die Ma­genta­TV App auf ausgewählten Sony-Fernsehern (ab 2015) ab dem Android-Betriebssystem 7.0 (Nougat) verfügbar ist. Planen Sie Partnerschaften mit weiteren TV-Herstellern, um Ihre TV-App weitaus mehr TV-Besitzern zugänglich zu machen? Und kann jeder Ma­genta­TV-Kunde die TV-App nutzen?

M. Schuld: Ja, wir planen Ma­genta­TV auf allen relevanten Plattformen verfügbar zu machen. Durch die integrierte mobile Nutzung kann bereits heute jeder Ma­genta­TV Smart oder Smart Flex Kunde die ganze Welt von Ma­genta­TV via App auf dem SmartTV, dem Tablet oder Smartphone nutzen.

SATVISION: Ma­genta­TV steht seit jeher für ein starkes (Live-)Sport-Angebot. Der auf Live-Sport spezialisierte Streaming-Anbieter DAZN hat kürzlich die Lizenz für die linearen TV-Programme DAZN 1 und DAZN 2 für die TV-Empfangswege Satellit, Kabel, IPTV und das terrestrische Fernsehen DVB-T2 beantragt und erhalten. Der Netzbetreiber Vodafone hat bereits bekanntgegeben, dass die beiden Sender in den eigenen Netzen eingespeist werden. Können Sie Ma­genta­TV-Kunden Hoffnung machen, dass die neuen linearen DAZN-Kanäle zukünftig auch bei der Telekom verfügbar sein werden?

M. Schuld: Wir verfolgen den Anspruch, den besten und vielfältigsten Live-Sport über Ma­genta­TV anbieten zu können. Dazu gehört neben unserem eigenen Ma­genta­Sport Angebot natürlich auch Sky und DAZN. Lassen Sie sich überraschen…

SATVISION: Neben der Kooperation mit TVNOW haben Sie mit der Ma­genta­TV Box und Ma­genta­TV Box PLAY zwei neue Streaming-Boxen vorgestellt. Wie unterscheiden sich diese von den bisherigen Modellen, sprich welche Neuerungen haben Sie den smarten UHD-Empfängern spendiert?

M. Schuld: Im Dezember ist die neue Ma­genta­TV Box erhältlich. Dank integrierter Mesh-WLAN-Technologie bietet sie beste WLAN-Qualität. Die Ma­genta­TV Box kann einfach in jedem Raum in das bestehende WLAN-Netzwerk eingebunden werden. So erweitert sie das vorhandene WLAN-Netz dort, wo es gebraucht wird. Die Ma­genta­TV Box ist für einmalig 341,17 Euro oder monatlich 6,78 Euro erhältlich. Der neue Zweitreceiver Ma­genta­TV Box PLAY kostet einmalig 263,19 Euro oder monatlich 5,80 Euro.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie zum Abschluss den folgenden Satz: „Ma­genta­TV wird sich (auch) zukünftig insofern von anderen IPTV-Angeboten unterscheiden, als dass …“

M. Schuld: … wir kontinuierlich unser Ma­genta­TV-Versprechen: „Das ist Deutschlands bestes Fernsehen“, mit zusätzlichen Inhalten, einer leistungsstarken Plattform, besten Partnern und innovativen Funktionen erneuern.

SATVISION: Vielen Dank für dieses Gespräch.

Diesen Artikel können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen und speichern.

Jetzt ausprobieren: Alle Beiträge zum Pauschalpreis in unserer Beitrags-Flatrate

Close Menu