Skip to main content
search
0

Interview: M7 Diveo

28. März 2018

Der TV-Anbieter M7 will mit der neuen Plattform Diveo dem Platzhirsch HD+ Konkurrenz machen und den TV-Empfang revolutionieren. Eine Mischung aus klassischem linearen Fernsehsendern (via Satellit) und zusätzlichen Kanälen über das Internet (OTT) soll das möglich machen. Diveo bietet neben den Privaten in HD außerdem zahlreiche digitale Zusatzfunktionen wie Cloud-Aufnahmen sowie Live- und On-Demand-Inhalte per App wie auch optional buchbare Premium-Sender. Wir sprachen mit Oliver Rockstein, Executive Vice President der M7 Group über den Start des neuen Pay-TV-Angebots, seine Chancen am Satelliten-TV-Markt und das Abo-Modell.

SATVISION: Warum benötigt die deutsche Fernsehlandschaft Ihrer Ansicht nach mit Diveo neben HD+, Sky und Freenet TV Sat einen weiteren Pay-TV-Anbieter über den Empfangsweg Satellit?

O. Rockstein: Grundsätzlich ist der Markteintritt von Diveo ein Vorteil für jeden Konsumenten, der sein Fernsehprogramm via Satellit bezieht, denn mit uns gibt es einerseits erstmals Wettbewerb. Und Wettbewerb ist bekanntlich immer gut für Konsumenten, aber auch der Handel profitiert von Wahlmöglichkeiten. Andererseits bieten wir mit unserem Konzept von „TV unverpassbar“ ein Angebot, das es in dieser Form noch gar nicht gibt. Diveo macht den Zugang zu TV-Inhalten in brillanter Bildqualität einfach und komfortabel und bündelt alles in einer Plattform. Kunden profitieren von der Freiheit, selbst bestimmen zu können, welche TV-Inhalte – lineare, frei empfangbare Sender, Premium-TV, Mediatheken, Videothek etc. – wann, wo und wie konsumiert werden. Dazu bieten wir mehrere digitale Services wie Neustart und Aufnahmen in der Cloud. Über die Diveo-TV-App können Kunden auf bis zu fünf Endgeräten und auch unterwegs die gleichen Funktionen und meisten Inhalte nutzen wie auf dem heimischen TV. Um eine möglichst große Auswahl zu bieten, sind auch mehr als 20 Premium-Sender zur Buchung verfügbar. Dieses Angebot, diese Freiheit und Convenience bieten wir, und unterscheiden uns so deutlich gegenüber HD+, Sky und in Kürze dann wohl auch Freenet. Die Unterföhringer Kollegen vermarkten vorwiegend Bildqualität, haben aber keinen Zugang zu Pay-TV. Sky vermarktet exklusiven Content und Bildqualität, ist aber teuer. Und was Freenet bieten wird, ist erwartbar.

SATVISION: Hierzulande ist der Satellit mit rund 17,5 Millionen Haushalten (lt. aktuellem Digitalisierungsbericht) neben dem Kabelempfang der meistgenutzte TV-Empfangsweg. Bislang hatte HD+ eine Art Monopolstellung, was die Vermarktung der großen kostenpflichtigen privaten Sender in HD über Satellit betrifft, inne und zählt nach rund neun (!) Jahren knapp 2,1 Mio. zahlende Kunden. Das sind nicht einmal 15 % der potentiellen Haushalte. Welche Anzahl an Diveo-Abonnenten streben Sie kurz- und mittelfristig (in Zahlen ausgedrückt) an?

O. Rockstein: Die große Stärke des Verbreitungsweges Satellit gegenüber allen anderen Infrastrukturen ist es, dass überall, selbst in den entlegensten Regionen, die exakt gleiche Qualität und Vielfalt empfangen werden kann. Wer jedoch HD- oder UHD-TV-Angebote konsumieren will, braucht dazu eben nicht nur einen SAT-Empfang, sondern auch eine entsprechende Hardware, sprich HD-fähige Fernseher – und vor allem Sender, die ihr Angebot in dieser Qualitätsstufe anbieten. Entsprechend muss man HD+ Respekt zollen, was sie in den letzten neun Jahren geschafft haben. Denn zum Start gab es nicht mal eine Handvoll HD-Sender, kein Geschäftsmodell, und kaum SAT-Haushalte, die schon einen HD-Fernseher hatten. Insofern wäre es unfair, die Anzahl der aktuellen HD+ Kunden uneingeordnet in das nackte Verhältnis zu den aktuellen SAT-Haushalten zu rücken.

Richtig ist jedoch, dass sie den Faktor 10 Jahre ansprechen. Denn in diesen Jahren hat eine Veränderung eingesetzt, die in den letzten Jahren massiv an Fahrt aufnimmt, und für die wir mit Diveo nun das passgenaue Angebot schaffen: Die Erwartungshaltung der Konsumenten des digitalen Zeitalters. Konsumenten denken nicht in Kategorien wie linear oder on demand. Sondern erwarten nahtlose Verfügbarkeit von emotionalen TV-Erlebnissen, und dies ganz selbstverständlich in brillanter Bildqualität. Auf jedem Bildschirm: Natürlich auf dem schicken First-Screen wie dem heimischen HD-, OLED-, UHD- oder Smart-TV. Aber falls ich Lust habe, mit dem Tablet im Bett zu sitzen, oder das Smartphone auf der Terrasse liegen habe, soll der Content dort natürlich auch laufen. Und zwar breit gefächerter Content. Alles in der gleichen nutzerfreundlichen Oberfläche. Live oder zeitversetzt. Das Stichwort heißt: Genau meine TV-Erlebnisse, und zwar dann und dort, wenn ich es will. Genau das bietet Diveo. Und unterscheidet sich damit deutlich gegenüber dem Wettbewerb. Wir bieten nicht nur private Sender in HD-Qualität. Wir bieten TV unverpassbar. Jederzeit. Überall, auf jedem Device. Gestochen scharf. Weil wir die Qualität des Satelliten und die Kraft der Digitalisierung nutzen.

Angaben zu den Abonnenten-Zahlen veröffentlichen wir auch im Hinblick auf unsere Mitbewerber nicht. Wer die Absatzzahlen und Prognosen für Smart-TV ansieht, und sein eigenes Nutzungsverhalten analysiert, kann selbst Annahmen darüber treffen, wie groß das Marktpotenzial von Diveo ist. Diveo zielt auf ein sehr dynamisch wachsendes Segment innerhalb der rund 17 Millionen deutschen SAT-TV-Haushalte ab – aktive Smart-TV-Nutzer, die mehr wollen als die kostenlose Basis-TV-Versorgung, sondern Wert legen auf Angebotsvielfalt, brillante Bildqualität und komfortable Nutzung, und die gleichzeitig gewohnt sind, dass alle gewünschten Inhalte auf allen Endgeräten verfügbar sind. Dies ist unsere Kernzielgruppe. Und diese wird immer größer. Gehen Sie davon aus, dass wir nach einer gründlichen Untersuchung des deutschen Markts sehr realistische Vorstellungen haben, welche Marktanteile wir gewinnen können und werden.

SATVISION: Mit welchem Hintergrund haben Sie sich im Gegensatz zu anderen (Pay-)TV-Anbietern mit flexiblen Kündigungsfristen für ein klassisches Abo-Modell mit langfristiger Bindung von 12 Monaten entschieden?

O. Rockstein: Wir haben uns – auch auf Basis unserer Erfahrung aus anderen Märkten – für eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten entschieden. Alle Endverbraucher können Diveo bei Bestellung auf diveo.de zunächst 30 Tage lang kostenlos testen. Bei Nichtgefallen kann der Kunde die gekaufte Hardware an uns zurücksenden und bekommt den Kaufpreis erstattet. Durch die reguläre Testphase haben Kunden so die Möglichkeit eine wohlbedachte Entscheidung zu treffen. Aus Erfahrung wissen wir zudem, dass Kunden den Anbieter für ihr TV-Erlebnis nicht regelmäßig wechseln. Die 12-monatige Laufzeit entspricht diesem Nutzerverhalten. 

Zudem fallen für Diveo bis zum 30.04.2018 keine Abo-Kosten für das gewählte Paket an. Kunden haben also die Möglichkeit dieses neue Angebot unkompliziert kennenzulernen.

SATVISION: Planen Sie kurz- bzw. mittelfristig eine Kooperation mit Sky, sodass Abonnenten die neuen Diveo-Programmpakete (wie HD+) auch auf Sky-Abokarten aufschalten lassen können?

O. Rockstein: Die Vision von Diveo ist es, unsere Kunden mitzunehmen in die Zukunft des TV-Erlebnisses. Wir machen möglich, was möglich ist, um TV-Erlebnisse unverpassbar werden zu lassen. Deswegen prüfen wir kontinuierlich Möglichkeiten, um ein noch besseres Angebot bieten zu können. Diveo soll und wird sich stetig weiterentwickeln und neue Sender, Inhalte und erweiterte Funktionen bieten. Dabei müssen wir selbstverständlich priorisieren: Aktuell wird bereits Google Chrome Cast unterstützt. Apple TV wird nach der jetzigen Planung in Kürze ebenfalls verfügbar sein. Demgegenüber gibt es noch keine kurzfristige Möglichkeit, Sky einzubinden.

SATVISION: Vielen Dank, für das Gespräch!

Close Menu