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Internetnutzung im Jahr 2023 erneut deutlich gestiegen

21. Dezember 2023

Der Festnetz-Jahresrückblick 2023 bestätigt den Trend der letzten Jahre: Der Datenverkehr im deutschen Festnetz wächst unaufhaltsam. Allein bei Vodafone stieg das im Kabel-Glasfasernetz transportierte Datenvolumen 2023 noch einmal um rund 12 Prozent auf 39,7 Exabyte (39,7 Milliarden Gigabyte). Dabei wurden die meisten Daten immer dann übertragen, wenn große Events, wie beispielsweise die UFEA Champions League per Live-Stream im Internet übertragen wurden. Was auffällt: Je nach verfügbarem Internet-Anschluss fällt die Datennutzung der Deutschen unterschiedlich stark aus: So nutzten Kunden mit einem heimischen Kabel-Internet-Anschluss im Jahr 2023 durchschnittlich 412 Gigabyte Daten pro Monat. Das sind rund 50 Prozent mehr Daten als an DSL-Anschlüssen.

„Das Streaming-Angebot wächst, die Qualität im Festnetz steigt und viele Menschen arbeiten mit zahlreichen Videokonferenzen weiter aus dem Homeoffice. Unser Kabelnetz überträgt große Datenmengen heute deutlich stabiler und in höherer Qualität als noch während der Corona-Pandemie. Das alles sind Gründe dafür, dass 2023 in Summe deutlich mehr Daten durch unser Festnetz rauschten als in den Vorjahren“, so Vodafone Deutschland CEO Philippe Rogge.

Kapazitätserweiterungen im Kabelnetz und neue Glasfaser-Projekte

Um das Bestandsnetz für die wachsenden Datenmengen fit zu machen, hat Vodafone die Anschluss-Qualität für viele hunderttausend Festnetz-Nutzer im Jahr 2023 weiter erhöht. Über 4.000 Kapazitätserweiterungs- und Segmentierungs-Maßnahmen haben die Techniker in den letzten 12 Monaten durchgeführt, um die Stabilität und Zuverlässigkeit an 1,4 Millionen Hausanschlüssen zusätzlich zu steigern. Dabei brachten die Techniker noch mehr Glasfaser ins Kabelnetz und schufen tausende neue Netzsegmente. Zeitgleich kam Vodafone mit seinen Projekten zur Errichtung neuer Glasfaser-Infrastrukturen einen großen Schritt voran: In sieben eigenwirtschaftlichen und geförderten Maßnahmen startete das Unternehmen in diesem Jahr den FTTH-Ausbau für bis zu 213.000 unterversorgte Haushalte. In neun weiteren Projekten wurde der Tiefbau mit bis zu 70.000 neuen Anschlüssen beendet. Und auch das 2023 neu gegründete Glasfaser-Ausbauunternehmen OXG legte los. In Neuss und Marburg begann der Tiefbau für bis zu 51.500 Haushalte. In weiteren 11 Städten hat OXG neue Infrastruktur-Projekte mit bis zu 280.000 Glasfaser-Anschlüssen bekannt gegeben.

Marcel de Groot, Geschäftsführer Privatkunden bei Vodafone Deutschland: „Wir haben in diesem Jahr enorme Anstrengungen unternommen, um unser Kabelnetz noch besser und Glasfaser in Deutschland für immer mehr Menschen verfügbar zu machen. Und unsere Maßnahmen wirken: Die Menschen nutzen vermehrt hochwertige Services über unser Kabelnetz im heimischen Internet – schneller, zuverlässiger und häufiger als jemals zuvor.“

Kunden im Kabelnetz nutzen höhere Geschwindigkeiten und mehr Daten

Egal ob Surfen im Internet, Videotelefonie im Homeoffice oder TV-Streaming vor dem Fernseher – die Menschen verwenden ihren Festnetz-Anschluss immer intensiver. Kunden mit Kabel-Anschluss verbrauchten in 2023 jeden Monat im Schnitt 412 Gigabyte Daten – im Vorjahr waren es 364 Gigabyte. Damit sind sie deutlich datenhungriger als solche, die einen DSL-Anschluss nutzen. Denn DSL-Kunden verbrauchten jeden Monat nur 268 Gigabyte und damit rund 50 Prozent weniger. Das zeigt zum einen, wie datenaffin Kabel-Kunden sind und unterstreicht gleichzeitig die Leistungsfähigkeit und zusätzlich gewonnene Stabilität der Kabel-Technologie mit Docsis 3.1. Gleichzeitig nutzen immer mehr Kabel-Kunden die maximal verfügbare Download-Geschwindigkeit von bis zu 1.000 Mbit/s. Mittlerweile haben rund 1,75 Millionen Kunden einen Gigabit-fähigen Kabel-Tarif gebucht.

Streaming-Events mit großer Fan-Gemeinde sind die Datentreiber

Am 3. Oktober 2023 hatte das Festnetz von Vodafone am meisten zu tun – hier wurde abends gegen 9 Uhr in der Spitze eine Datenlast von über 11 Terabit pro Sekunde im Netz übertragen. Anlass war das UEFA Champions League Spiel des FC Bayern München gegen den FC Kopenhagen (2:1), das unter anderem über Amazon Prime gestreamt werden konnte. Auch die Champions League-Spiele zwischen dem FC Bayern München und Galatasaray Istanbul (2:1) am 8. November sowie zwischen Borussia Dortmund und dem FC Chelsea (0:2) am 7. März waren Zuschauer-Magnete beim Streaming.

Darüber hinaus lockten Großereignisse wie diverse Apple Keynotes und Fortnite Streaming-Events zahlreiche Fans vor ihre Smart TVs, Tablets und Smartphones im heimischen Netzwerk. Einen ähnlichen Trend sieht Vodafone auch bei der Nutzung des GigaTV Angebotes. Video-on-Demand-Inhalte mit spannenden Blockbustern aus der eigenen Videothek und Streaming-Content aus den 22 voll integrierten Mediatheken gewinnen an Beliebtheit und lassen den Datentraffic zusätzlich ansteigen. Und auch das lineare TV-Angebot überzeugt mit einer großen Programm-Vielfalt. Derzeit stehen Kabel-Kunden je nach gewähltem GigaTV Produkt bis zu 148 Programmen in SD- und HD-Qualität zur Verfügung – im Vodafone Premium-Paket zum Teil sogar ohne Werbeunterbrechung.

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