Skip to main content
search
0

IFA 2020: TCL stellt 8K-QLED-TV vor

03. September 2020

Im Rahmen der IFA 2020, die aufgrund der Corona-Beschränkungen in diesem Jahr als Special Edition, veranstaltet wird, hat TCL seine Herbstneuheiten präsentiert. Dazu zählen neben zahlreichen TV- und Audioprodukten sowie Innovationen bei der künstlichen Intelligenz auch spektakuläre QLED-Fernseher mit unterschiedliche Bildtechnologien. Highlight ist der bereits im Vorfeld angekündigte 8K-Android-TV X915.

Mit dem 55C715 haben wir bereits einen QLED-TV von TCL im Testlabor auf den Prüfstand gestellt. Die Modelle X10 mit Mini-LED-Technik und der neue 8K-Android-TV X915 sind noch etwas ausgefallener. Der X915 wird in 75 Zoll mit einer Bildschirmdiagonale von rund 190 Zentimetern angeboten.

Der X915 ist mit einer Pop-up-Kamera ausgestattet, die nicht nur in den aktuellen Zeiten beim Video-Chat mit Freunden und Familien gute Dienste leisten soll. Die Kamera fährt auf Kommando aus und verschwindet bei Nichtverwendung wieder im Fernseher. Dank des Android-Betriebssystems steht auch der Google Assistant mit Rat und Tat zur Seite. Die Sprachsteuerung ist völlig freihändig möglich, da das Mikrofon in den TV integriert wurde.

Das Display wurde von IMAX zertifiziert (IMAX Enhanced) und liefert laut Hersteller spektakuläre Bildqualität in der ultrascharfen 8K-Auflösung mit mehr als 33 Millionen Pixeln (dem 16-fachen von Full HD und dem Vierfachen von 4K).

Dank Quantum-Dot-Technologie ist der X915 Herstellerangaben zufolge in der Lage, den Farbraum P3 zu 100 Prozent und insgesamt mehr als eine Milliarde Farbtöne darstellen zu können. Der Upscaler des 8K-Fernsehers, für den bislang noch überschaubar viele native Inhalte vorliegen, rechnet alles, was niedriger aufgelöst ist, intelligent und in Echtzeit auf 7.680 mal 4.320 Pixel hoch. Außerdem bietet der X815 zukunftssichere HDMI-2.1-Eingänge.

Das Local-Dimming mit hunderten Zonen soll bei der Darstellung dunkler und schwarzer Inhalte und Szenen unterstützen, damit helle und dunkle Bildelemente sich nicht gegenseitig aufheben. Für kontrastreiche Bilder unterstptzt der X915 sowohl Dolby Vision als auch HDR10+ – die beiden dynamischen HDR-Verfahren. Dolby Atmos für immersiven 3D-Sound ist ebenfalls an Bord.

Wann und zu welchem Preis der X915 in Deutschland verfügbar sein wird, wurde bislang noch nicht bekanntgegeben. Zunächst visiert TCL mit den beiden neuen Serien P61 und P81 das untere Preissegment an. Beide 4K-TV-Modelle sollen noch in diesem Monat erhältlich sein und ab 399,– Euro (43P61) beziehungsweise 599,– Euro (50P81) starten.

Quelle: www.tcl.com

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu