icube – Tivizen
17. Juni 2013
Vor knapp 12 Monaten war icube in Deutschland und Europa gänzlich unbekannt. Und dies, obwohl die Produkte des koreanischen Unternehmens schon lange in Europa verkauft wurden. Denn bis zu diesem Zeitpunkt wurden die icube-Produkte unter anderem für bekannte Brands wie Hauppauge, Elagto, Belkin oder Equinux produziert und gelabelt. Mit der Gründung der icube GmbH mit Sitz in München änderte sich dies im Sommer 2012.
Ab diesem Zeitpunkt wurden die TV-Receiver für Smartphones und Tablets unter dem Brand „Tivizen“ von icube direkt in Europa (EMEA) vertrieben. Und dies sehr erfolgreich! Die Palette der sechs icube-Produkte reicht von IOS-Versionen über Android-Dongles bis hin zu DAB+-Empfangsgeräten. Klaus Mähleke, Geschäftsführer der icube GmbH, ist optimistisch: „Schon auf der IFA 2012 war die Resonanz der deutschen und auch internationalen Kunden sehr positiv.“
Die icube-Produkte sind mittlerweile bei nahezu allen namhaften Retail- und Online-Partnern wie Amazon, Conrad.de und t-online sowie MediaMarkt, Saturn, EP oder Medimax erhältlich. Und auch die Marktsituation spielt den Koreanern in die Karten. Mähleke: „Durch das starke Wachstum der Smartphones und Tablets ist ein deutlicher Zuwachs von mobilen TV-Tunern zu verzeichnen.“ Entsprechend erwartet der icube-Geschäftsführer auch weiterhin für alle Add-On-Produkte eine sehr positive Entwicklung.
Dies gilt auch für den Automotive- und PayTV-Markt. Unter anderem ist icube bei namhaften Automobil-Herstellern in Projekte rund um die Integration von DVB-T ins Auto involviert. Und bei PayTV-Lösungen sind die Koreaner unter anderem in Südafrika und Polen erfolgreich unterwegs.Mobiles TV sei auch in der Zukunft ein Wachstumsmarkt, glaubt der icube-Geschäftsführer. „Gerade die kommenden Sport-Events wie Winterolympiade oder die Fußball-Weltmeisterschaften im nächsten Jahr in Brasilien werden für einen weiteren Schub sorgen“, ist sich Mähleke sicher.
Quelle: icube GmbH