Hisense im Interview
31. August 2017
Hisense wird, nach der Fußball Europameisterschaft 2016 in Frankreich, im kommenden Jahr 2018 auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland als Sponsor aktiv. Was den wenigsten Haushalten hierzulande und in Europa bekannt ist: Das in China beheimatete Unternehmen ist, weltweit betrachtet, der drittgrößte TV-Hersteller überhaupt! Im Vorfeld der IFA sprachen wir mit Herrn Hans Wienands, Senior Vice President Consumer Electronics, aus dem Hause der Hisense Germany GmbH über die neuesten Entwicklungen, welche auf der Messe vorgestellt werden.
SATVISION: Herr Wienands, seit Oktober 2016 sind Sie bei Hisense Germany als Senior Vice President an Bord. Sind Sie angekommen und haben sich gut eingelebt? Was ist bei Hisense im Vergleich zu Ihren vorherigen Stationen anders und welche Veränderung hat es respektive wird es im Unternehmen geben?
H. Wienands: Die Hisense Unternehmensgruppe ist seit 1969 in vielen Bereichen der Elektronik tätig. TVGeräte, Elektrogeräte in den Bereichen Kühlen, Gefrieren und Waschen, Klimaanlagen, Elektromedizin und Regelsysteme für den Straßenverkehr in Großstädten gehören unter anderem dazu. Ich finde es besonders spannend, für einen Originalhersteller mit erstklassigen Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionseinrichtungen tätig zu sein, der weltweit auf Platz drei der führenden TV-Hersteller rangiert, und den trotzdem in Deutschland noch so wenige Konsumenten kennen.
SATVISION: Welches Ziel hat für Sie persönlich gegenwärtig die größte Priorität und erfährt somit die größte Aufmerksamkeit?
H. Wienands: Das Ziel ist es, Hisense als echte Alternative zu den etablierten Marken für technisch hochwertige TVGeräte in Deutschland bekannt und hoffentlich auch beliebt zu machen. Die Ausstattung der smarten 4K Hisense ULED TVs, das Design, die Fertigungsqualität und insbesondere die sehr komfortable Bedienbarkeit sprechen für sich. Aber wir müssen natürlich dafür sorgen, dass die Kunden, die sich jetzt für einen neuen Fernseher entscheiden, unsere Geräte finden und ausprobieren können. Die ideale Plattform für diese Kommunikationsaufgabe ist die größte Consumer Electronics Show der Welt, also die IFA, die am 1. September 2017 in Berlin wieder ihre Tore öffnet. Hisense präsentiert sich hier in Halle 6.2 mit dem aktuellen Sortiment und einem ersten Blick auf unser Engagement zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018.
SATVISION: Welche Bedeutung hat für Sie persönlich das Sponsoring der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland im kommenden Jahr, nachdem Hisense bereits als Sponsor bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich dabei waren?
H. Wienands: Es gibt alle vier Jahre eine kurze Zeit, in der Menschen in der ganzen Welt sich für ein Thema begeistern und sich auf öffentlichen Plätzen und Dachterrassen, in Restaurants, Kneipen, Gärten und Wohnzimmern versammeln, um vor einem Bildschirm zu feiern. Für mich ist das Ereignis Fußball-Weltmeisterschaft alleine deshalb schon einzigartig. Aber
seit 2002 hat es zu jeder WM auch einen Innovationsschub bei den TVGeräten gegeben – größere Bildschirmdiagonalen, höher auflösende Displays, neue Designs. Eine WM bietet dem Verbraucher sportliche Höchstleistung, aber auch immer wieder Höchstleistungen der TV-Technologie. Hisense engagiert sich seit vielen Jahren im Sport, ob Fußball, NASCAR oder Tennis. Mit der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 können wir erstmalig einem weltweiten Publikum die Leistungsfähigkeit unserer Produkte, aber auch unsere Verbundenheit mit allen Sportbegeisterten zeigen. Darauf freue ich mich sehr!
SATVISION: Bereits im Januar hat Hisense auf der CES Messe in Las Vegas mit einem 4K Laser Cast TV sowie einem 8K QLED-TV erste Neuheiten präsentiert. Ende März haben Sie dann in Barcelona Ihr neues Sortiment für den europäischen Markt vorgestellt. Was sind Ihre persönlichen TV-Highlights und in welche Richtung haben Sie das TV-Sortiment erweitert?
H. Wienands: Zur IFA stellen wir zwei neue Gerätelinien vor: Die 8700er- und 9700er-Serien bilden die Top-Klasse unserer ULED Reihen mit Local Dimming, HDR Supreme sowie unserer neuen und besonders benutzerfreundlichen Bedienoberfläche VIDAA U. Mein persönliches Highlight dieser IFA wird unser Hisense 4K Laser-TV sein. Die fünfte Generation bringen wir erstmalig in einer Version für den deutschen Markt, die ab Anfang Januar 2018 ver
Neue UHD-TVs, neue rasante Benutzeroberfläche und mehr
Hisense wird, nach der Fußball Europameisterschaft 2016 in Frankreich, im kommenden Jahr 2018 auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland als Sponsor aktiv. Was den wenigsten Haushalten hierzulande und in Europa bekannt ist: Das in China beheimatete Unternehmen ist, weltweit betrachtet, der drittgrößte TV-Hersteller überhaupt! Im Vorfeld der IFA sprachen wir mit Herrn Hans Wienands, Senior Vice President Consumer Electronics, aus dem Hause der Hisense Germany GmbH über die neuesten Entwicklungen, welche auf der Messe vorgestellt werden.
Hans Wienands Senior Vice President Consumer Electronics Hisense Germany GmbH
22 September 2017 ®
„100 Zoll Bildschirmdiagonale zu einem unschlagbaren Preis“
fügbar sein wird. Hisense bietet mit diesem Laser-TV eine sehr ökonomische und hochwertige 4K-Lösung; oder um es mit der gebotenen Begeisterung auszudrücken: 100 Zoll Bildschirmdiagonale zu einem unschlagbaren Preis und mit einer phantastischen Bildqualität.
SATVISION: Wann werden die TVs mit welchen Bildschirmdiagonalen und zu welchen Preisen auf den deutschen Markt kommen?
H. Wienands: Da müssen wir uns beide noch ein wenig gedulden – zur IFA 2017 geben wir alle Informationen und Preise bekannt.
SATVISION: Welchen Stellenwert nimmt die Software(oberfläche), Menüstruktur sowie die Bedienung eines Fernsehers bei Hisense ein?
H. Wienands: Eine schnelle Installation und die intuitive Bedienbarkeit unserer ULED TVs stand bei der Entwicklung der neuen Bedienoberfläche an erster Stelle. Eine weitere Anforderung war die einfache Individualisierung, sprich die Anordnung der Lieblingsprogramme und -Apps auf dem Bildschirm. Das VIDAA U Menü unserer neuen TVGeräte ab Baujahr 2017 wird diesen Anforderungen mehr als gerecht: Der Fernseher startet innerhalb von drei Sekunden und ist sofort mit dem Internet verbunden. Alle Sender, Video-onDemand-Angebote und Apps stehen also augenblicklich zur Verfügung. Auch die Sortierung der einheitlich gestalteten Sender- und App-Logos geht schnell und intuitiv. So hat man in kürzester Zeit einen komfortablen Startbildschirm gestaltet und kann jederzeit direkt in die Lieblingsprogramme einsteigen.
SATVISION: Welchen Stellenwert haben Technologien wie HDR, HLG und Dolby Vision bei Ultra HD Fern
sehern von Hisense? Und was ist unter Ihren eigenen Bezeichnungen HDR Plus und HDR Supreme zu verstehen?
H. Wienands: Hisense legt großen Wert auf die Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien. HDR Supreme in unseren TV-Serien steht für 1.000 Nits sowie einen extraweiten Farbraum. Unsere 4K Smart TVs mit HDR Plus Siegel verfügen ebenfalls über die Wide Color Gamut Technologie. Alle Geräte mit den Leistungsbezeichnungen HDR Supreme, HDR Plus und HDR integrieren natürlich den HDR10 Standard.
SATVISION: Mit welchen HisenseFernsehern lässt sich auch das neue DVB-T2 Angebot „Freenet TV Connect“ für zusätzliche TV-Sender nutzen?
H. Wienands: Alle Hisense TV Geräte ab Baujahr 2016 lassen sich für DVBT2 HD nutzen.
SATVISION: Wie (schnell) wird sich das TV-Verhalten (in Bezug auf lineares Fernsehen sowie VoD-Angebote) der Haushalte Ihrer Einschätzung nach zukünftig entwickeln?
H. Wienands: Nach den aktuellsten Erhebungen der GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) schauen die Menschen in Deutschland im Schnitt jeden Tag mehr als dreieinhalb Stunden fern – etwas mehr als noch vor drei Jahren. Was sich allerdings zunehmend verändert, sind die Inhalte und deren Auswahl. Neben dem linearen Fernsehen, also typischerweise der Auswahl einer Sendung nach dem Blick in die Programmzeitschrift, entwickelt sich parallel die Nutzung von TV-onDemand-Angeboten. Mit einem schnel
len Netzanschluss und einem smarten Hisense ULED TV stehen heute alle gewohnten (öffentlich-rechtlichen/privaten) Inhalte über Mediatheken zur Verfügung – jederzeit und in bester Qualität. Darüber hinaus entwickelt sich ein hochattraktives Angebot an Dokumentationen, Sportkanälen, Spielfilmen und Serien von neuen InhalteAnbietern, das sich komfortabel an- und auswählen lässt sowie erstklassige Full HD-Qualität bietet. Erste Angebote in UHD/4K Auflösung sind übrigens bereits verfügbar. Über unsere Bedienoberfläche VIDAA U ist die Auswahl des Senders oder Video-on-DemandAnbieters mit nur einem Klick erledigt. Diese Vielfalt und Qualität von Information und Unterhaltung in Verbindung mit einer komfortablen Bedienung, wie sie vor wenigen Jahren noch undenkbar war, macht den Zuschauer unabhängig von Zeitschema und Programmdirektoren und wird sich meiner Ansicht nach rasant durchsetzen.
SATVISION: Gestatten Sie uns zum Abschluss bitte noch zwei private Fragen. Was für ein TVGerät ziert Ihr privates Wohnzimmer und welchen TV-Empfangsweg nutzen Sie?
H. Wienands: Aktuell ein Hisense Vorserienmodell der 9700-Serie, das wir auf der IFA vorstellen und das ich ausgiebig teste. Als Empfangsweg probiere ich neben meinem langjährigen Kabelanbieter gerade DVB-T2 HD und einige Video-on-Demand-Anbieter aus.
SATVISION: Bitte vervollständigen Sie zum Abschluss den folgenden Satz: „Ein guter und überzeugender Fernseher muss heute …
H. Wienands: … ein ULED von Hisense sein!
SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch!
Diesen Artikel können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen und speichern.