Skip to main content
search
0

HEMIX Q1/2018

22. Mai 2018

Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, bewegt sich im ersten Quartal 2018 mit einem leichten Zuwachs um 0,3 Prozent auf Vorjahres-Niveau. So wurde in den Monaten Januar bis März 2018 ein Umsatzvolumen von 10,1 Milliarden Euro erreicht.  

Entwicklung bei Consumer Electronics

Mit einem Umsatz von 6,6 Milliarden Euro blieb der Bereich Consumer Electronics im ersten Quartal 2018 ebenfalls auf Vorjahres-Niveau. Das Segment der privat genutzten Telekommunikation verzeichnete ein Umsatzwachstum von 10,7 Prozent auf knapp 2,8 Milliarden Euro. Die Segmente Unterhaltungselektronik (- 9,6 %, 2,2 Mrd. Euro) und privat genutzte IT-Produkte (- 1,9 %, 1,6 Mrd. Euro) mussten Umsatzrückgänge hinnehmen.

Der erwartungsgemäße Umsatzrückgang im Bereich der Unterhaltungselektronik ist auf die von der Umstellung auf DVB-T2 HD bedingten hohen Verkaufs-zahlen im ersten Quartal 2017 zurückzuführen. Im ersten Quartal 2018 wurde mit Fernsehgeräten ein Umsatz von einer Milliarde Euro (- 8,4 %) erzielt. Die verkaufte Stückzahl ging um 14,3 Prozent auf 1,6 Millionen TV-Geräte zurück, der Durchschnittspreis aller verkauften TV-Geräte stieg um 6,9 Prozent auf 635 Euro. Im Segment Home Audio konnte ein Umsatzzuwachs von 2,1 Prozent auf 289 Millionen Euro erreicht werden. Den wesentlichen Anteil daran haben Lautsprecher-Boxen, die im ersten Quartal 2018 ein Umsatzplus von acht Prozent auf 122 Millionen Euro generierten. Die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör setzte ihren Wachstumskurs mit einem Umsatzplus von 12,7 Prozent auf 214 Millionen Euro fort.

Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation sorgten Smartphones und Core Wearables für Zuwächse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mit einer Stückzahl von knapp 5,4 Millionen (+ 0,4 %) wurden 2,5 Milliarden Euro Umsatz (+ 11,3 %) mit Smartphones generiert. Dabei stieg der Durchschnittspreis aller verkauften Smartphones um 10,9 Prozent auf 472 Euro. Die Core Wearables tragen ein Umsatzwachstum von 9,5 Prozent auf 138 Millionen Euro bei einer verkauften Stückzahl von 862.000 (+ 2,1 %) bei.

Trotz Umsatzzuwächsen bei Desktop-PCs (+ 5,4 %), Tablet-PCs (+ 4,9 %) und Monitoren (+ 9,7 %) konnte der Umsatzrückgang bei den privat genutzten IT-Produkten nicht gestoppt werden.

Prognose Gesamtjahr

Für das laufende Jahr prognostizieren die Marktforscher eine insgesamt positive Entwicklung für den Gesamtmarkt mit Home Electronics-Produkten in den Segmenten Consumer Electronics, Elektro-Groß- und Kleingeräte.

Quelle: www.gfu.de

Close Menu