Skip to main content
search
0

HD+ wird teurer & Testphase wird halbiert

21. Februar 2014

Wer hätte dies vor ein paar Jahren gedacht? Die HD+ Plattform zählte zum Ende des dritten Quartals 2013 insgesamt circa 2,68 Millionen Nutzer. Davon waren 1,28 Millionen bereits zahlende Abonnenten, die sich nicht mehr in der kostenlosen Testphase befanden. Bislang dauerte die kostenfreie Testphase 12 Monate. Zukünftig wird diese halbiert, d. h. nur noch sechs Monate dauern; zudem ist eine Preiserhöhung im Jahr 2014 wahrscheinlich. Über die HD+ Plattform, über die aktuell 15 hochauflösende private TV-Sender empfangen werden können und das kostenpflichtige HD+ Replay Mediatheken-Portal der Privaten, sprachen wir mit Herrn Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der HD Plus GmbH.

Timo SchneckenburgerTimo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der HD Plus GmbH

SATVISION: Herr Schneckenburger, zum 30. September 2013 konnten Sie 1.280.783 zahlende HD+ Kunden und insgesamt knapp 2,68 Millionen HD+ Nutzer zählen, von denen sich allerdings noch circa 1,4 Millionen in der kostenfreien Testphase befanden. Damit wurde Ihr Jahresziel – ein Wachstum um 25 Prozent – für das Jahr 2013 bereits zum Ende des dritten Quartals übertroffen. Wie erklären Sie sich die erzielten 35 Prozent Wachstum im laufenden Jahr 2013, obwohl größere Bereiche der Unterhaltungselektronik, wie die TV- und Set-Top-Boxen-Sparte, mit starken Einbrüchen zu kämpfen haben?

T. Schneckenburger: Erst einmal freuen wir uns sehr über die über die gute Entwicklung bei HD+. Ganz deutlich liegt HD im Allgemeinen und HD+ im Speziellen im Trend. Natürlich hilft uns die Entwicklung hin zu immer größeren TV-Bildschirmen, die zudem auch immer erschwinglicher werden. Damit allein wird aber ein Produkt wie HD+ nicht zu einem Selbstläufer. Wir alle arbeiten jeden Tag hart und mit Leidenschaft daran, neue Services zu bieten und das Angebot auszubauen. Dies ist ein entscheidender Grund für die hohe Akzeptanz des Angebotes.

SATVISION: Sky-Abonnenten, die eine V13 oder V14 NDS Smart- Card besitzen, können sich die HD+-Sender für 12 Monate kostenlos freischalten lassen. Wird die Gratisphase zukünftig auch für Sky-Abonnenten auf 6 Monate halbiert?

T. Schneckenburger: Unsere Kunden werden auch in Zukunft HD+ erst einmal kostenlos testen können, bevor Sie sich aktiv dafür entscheiden, für HD+ zu bezahlen. Die Gratisphase regeln Rahmenverträge mit den Sendern. Diese Vereinbarungen wären am Ende des Jahres 2013 ausgelaufen. Wir haben aber in intensiven Gesprächen mit den Sendern gemeinsam erreicht, dass das Instrument der Gratisphase auch in Zukunft Bestand haben wird. Gemeinsam hat man sich auf eine sechsmonatige kostenlose Testphase geeinigt. Diese wird auch für Neukunden von HD+ bei Sky gelten.

SATVISION: Wie viele Haushalte empfangen die hochauflösenden Sender der HD+ Plattform über Sky? Und wie viele Haushalte befinden sich davon noch in der Gratisphase?

T. Schneckenburger: HD+ ist jeder Kunde gleich viel wert. Entsprechend weisen wir die Anzahl der zahlenden Kunden sowie der Nutzer in der Gratisphase ausschließlich kumulativ aus.

SATVISION: Bislang war es mit dem SmartCard-Bundling-Konzept möglich, die privaten Sender der HD+-Plattform, für ein ganzes Jahr kostenlos zu empfangen. Mit welchem Hintergrund wird die Gratisphase jetzt im kommenden Jahr (ab Q2) 2014 um die Hälftehalbiert?

T. Schneckenburger: Die aktuellen Lizenzverträge mit den Herstellern ermöglichen der Industrie, HD+ Receiver in Kombination mit einer HD+ Smartcard auszuliefern, die Kunden eine 12-monatige kostenlose Testphase bietet. Die Basis sind Rahmenvereinbarungen zwischen den TV-Sendern und HD+. Diese Regelungen liefen nun nach über vier Jahren zum 31.12.2013 aus. Nach konstruktiven Gesprächen zwischen den TV-Sendern und HD+ steht nun fest: Das erfolgreiche Smartcard-Bundling- Konzept wird es auch in Zukunft geben. Darüber sind wir sehr froh. Denn das bedeutet, dass unserer Kunden HD+ sechs Monate kostenlos, ohne weitere Verpflichtung testen können.

SATVISION: Eine sich an die kostenfreie Testphase anschließendes, 12-monatiges HD+-Abonnement schlägt gegenwärtig mit € 50,– zu Buche. Ziehen Sie für das Jahr 2014 eine Preiserhöhung in Betracht? Wie hoch würde eine solche ggf. ausfallen?

T. Schneckenburger: HD+ hat den Einführungspreis seit Gründung 2009 bereits über vier Jahre konstant gehalten, gleichzeitig aber das Angebot kontinuierlich auf heute 15 Sender erweitert, mit dem HD+ TV Guide eine sehr nachgefragte, kostenlose App bereit gestellt und wird auch 2014 das Serviceangebot konsequent ausbauen. Wir werden eine Preisanpassung daher auch nicht ausschließen können. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es aber noch zu früh, um über konkrete Daten zu sprechen.

SATVISION: Neben dem hochauflösenden linearen HD+ TV-Angebot mit den größten privaten Programmanbietern bieten Sie mit HD+ Re- Play die Möglichkeit, kostenpflichtig auf die Mediatheken einiger privater Sender in SD-Qualität zuzugreifen. HD+ Replay startete im Dezember 2012 mit den Mediatheken einiger Sender der RTL-Gruppe. Im November folgten die Mediatheken von Pro- Sieben, SAT.1, kabel eins und DMAX. Wie wird das HD+ RePlay-Angebot von den Haushalten angenommen? Welche Ziele haben Sie sich in Bezug auf die Nutzung gesetzt und wurden diese bislang erfüllt?

T. Schneckenburger: Mit der Erweiterung auf aktuell acht Mediatheken haben wir das Portfolio seit Start im Dezember 2012 deutlich ausgebaut. 2014 werden weitere Mediatheken hinzukommen. Das bedeutet: HD+ RePlay wird kontinuierlich attraktiver. Durch konstruktive Gespräche mit den Herstellern, sind seit Herbst 2013 alle HD+ SmartTV Receiver durch ein Software- Update HD+ RePlay fähig. Aktuell sprechen wir somit über eine technische Reichweite von über 300.000 Geräten. Wir arbeiten intensiv am Ausbau des Angebots. Beispielsweise wird im nächsten Jahr HD+ RePlay als TV-App direkt auf ausgewählten Smart-TV-Geräten von LG und Hisense zur Verfügung stehen. Wir gehen davon aus, dass der Ausbau des Angebots und der Empfangswege weiter auf die Bekanntheit von HD+ Replay einzahlen und das Produkt vielen Nutzern Freude bereitet.

SATVISION: HD+ RePlay bietet die Möglichkeit, Mediatheken der privaten Programmanbieter nur in SD-Qualität auf den TV-Bildschirm zu bringen. Ist dies nicht ein Widerspruch? Vor welchem Hintergrund werden die kostenpflichtigen Inhalte nicht in HD-Qualität angeboten und wird an einer hochauflösenden Variante der Mediatheken gearbeitet?

T. Schneckenburger: Der limitierende Faktor ist primär die Schnelligkeit des Internetanschlusses. Für HD wären circa 10 Mbit/s konstante Bandbreite notwendig, dies ist selbst bei DSL-Anschlüssen häufig nicht der Fall. Wir möchten möglichst vielen Kunden den Dienst anbieten und streamen die Angebote daher mit 2 Mbit/s. Wenn sich die infrastrukturellen Bedingungen ändern, können wir auch das Produkt anpassen.

SATVISION: Über die HD+ Plattform lassen sich gegenwärtig 15 TV-Sender in hochauflösender Qualität empfangen. Wie viele TV-Sender können Sie sich maximal auf der HD+ Plattform vorstellen?

T. Schneckenburger: Meine Vorstellungskraft ist ziemlich groß. Realistisch betrachtet, bieten wir bereits ein relevantes Portfolio an. Aber es gibt noch glitzernde Sender-Perlen, die dem Angebot weiteren Glanz verleihen würden und verleihen werden.

SATVISION: Wird das HD+ Programmangebot auch im Jahr 2014 Zuwachs von weiteren Sendern erhalten? Können Sie uns schon verraten, welche Sender wann aufgeschaltet werden?

T. Schneckenburger: Wir werden das HD+ Senderangebot in 2014 deutlich ausbauen und zu gegebener Zeit darüber informieren.

SATVISION: Welche Bedeutung hat Ultra HD mit 3.840 × 2.160 Bildpunkten und somit der vierfachen Full HD Auflösung für Sie?

T. Schneckenburger: Bevor Sender Filme, Sportereignisse, Serien etc. in Ultra HD Qualität übertragen werden können, müssen noch einige technische Fragen hinsichtlich Aufnahme, Produktion sowie Übertragung und Codierung beantwortet werden. Trotzdem wird sicher der eine oder andere Ultra-HD-Fernseher unter dem Weihnachtsbaum stehen. Damit dieser Fernseher trotz der faktisch noch fehlenden Ultra-HD-Inhalte richtig Spaß macht, braucht es HD. Denn die neuen Geräte sind in der Lage, HD-Material in einer guten Qualität in das neue Format hochzurechnen. Wer zusätzlich zu den öffentlich-rechtlichen Programmen die Angebote privater Sender in entsprechender Qualität sehen möchte, kommt an HD+ mit seinen 15 Sendern nicht vorbei.

SATVISION: Wann werden wir die ersten Ultra HD Sender auf der HD+ Plattform zu sehen bekommen?

T. Schneckenburger: Die Branche geht im Moment davon aus, dass Ultra- HD-Inhalte frühestens in zwei bis drei Jahren eine gewisse Marktdurchdringung erreichen werden. Deswegen liegt unser kurzfristiger Fokus unverändert auf der konsequenten Optimierung unseres HD+ Angebotes.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz: Für das Jahr 2014 hat sich HD Plus zum Ziel gesetzt, …

T. Schneckenburger: … durch die leidenschaftliche, tägliche Arbeit der HD+ Mitarbeiter die Attraktivität des Angebotes sowohl für aktuelle wie für potentielle Kunden auszubauen.

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch.

Close Menu