HD Plus GmbH legt im 4. Quartal 2014 zu
18. Februar 2015
HD+ wächst kontinuierlich: Zum 31.12.2014 verfügt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge über 1.654.330 zahlende Kunden. Das sind 17 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (31.12.2013: 1.412.554). Zudem befinden sich rund 1,4 Millionen Haushalte in der kostenlosen Testphase.
Damit nutzen erstmals über drei Millionen Haushalte die Möglichkeit, über Satellit das Programm von 20 der größten Privatsender in brillantem HD zu sehen. Das Geschäftsjahr 2014 stand ganz im Zeichen der Weiterentwicklung. Mit dem Disney Channel HD, RTL NITRO HD, n-tv HD, ProSieben MAXX HD und TLC HD sind 2014 fünf neue Sender auf die HD+ Plattform aufgeschaltet worden.
Am 1. Januar 2015 ist SAT.1 Gold HD dazugekommen. Auch beim non-linearen und kostenpflichtigen Mediathekendienst der HD Plus GmbH – HD+ RePlay – wurde das Angebot 2014 ausgebaut: Mit sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und TLC ist HD+ RePlay auf aktuell 12 Bezahl-Mediatheken gewachsen.
UHD-Angebot zum Ziel gesetzt
Mit Ultra HD – kurz UHD – kommt der nächste Qualitätssprung. Das Interesse der Verbraucher an UHD-TV-Geräten zieht spürbar an. „Unser Ziel ist es, bei HD+ so rasch wie möglich UHD-Inhalte anzubieten, die deutlich über ein klassisches Demo-UHD-Angebot hinausreichen werden“, so Urner.
Doch auch solange es noch keine UHD-Inhalte gibt, führe für Konsumenten, die sich ein neues TV-Gerät kaufen und ihr Programm über Satellit empfangen, kein Weg an HD+ vorbei: „Nur mit einem HD-Signal können die wesentlichen technologischen Vorzüge eines UHD-Fernsehgerätes bereits heute erlebt und die Qualitätsvorteile genutzt werden. Mit herkömmlicher Standard-Qualität als Quelle ist die Enttäuschung beim Kunden dagegen vorprogrammiert.“