Skip to main content
search
0

HD+ Deutschlandreise – Mission HD für Helgoland

23. Juli 2014

Am 8. August startet HD+ die „Mission: HD für Helgoland“. Die Aktivierungskampagne führt quer durch die Republik und hat sich die Kür Helgolands zur ersten HD-Gemeinde in Deutschland zum Ziel gesetzt. Zum Abschluss soll in einem Weltrekordversuch das erste HD+ Empfangsgerät auf der Insel übergeben werden.

Alle rund 900 Haushalte Helgolands erhalten einen HD+-Receiver und werden damit von HD+ zur ersten HD-Gemeinde Deutschlands gekürt. Das erste Exemplar wird in einer spektakulären Übergabe per Slackline auf einer Strecke von 300 m direkt vom Schiff an Land gebracht. HD+ will mit dem ausführenden Sportler einen neuen Weltrekord aufstellen.

Mit der siebentägigen Aktivierungs- und Informationskampagne möchte HD+ einen Meilenstein der deutschen HDTV-Geschichte erreichen und weiter auf die Vorteile des hochauflösenden Fernsehens aufmerksam machen. Über die Plattform HD+ können Satelliten-TV-Haushalte 50 Sender, darunter 20 private, in HD-Qualität sehen.

Missverständnisse beseitigen

Aufklärungsarbeit bezüglich HDTV im Allgemeinen ist ein weiteres, wichtiges Anliegen der Aktion: „Wir haben in den letzten Monaten mehrere hundert Haushalte in Deutschland besucht und festgestellt, dass es viele Falschannahmen über HDTV gibt“, erklärt Timo Schneckenburger, Geschäftsführer der HD Plus GmbH. Viele Nutzer gingen beispielsweise davon aus, dass allein der Besitz eines HD-Fernsehers ausreicht, um automatisch alles in bestmöglicher Qualität zu sehen. Schneckenburger ist jedoch überzeugt, dass durch eine gemeinsame Anstrengung aller Beteiligten – Hersteller, Handel, Sender und Medien – diese Falschannahmen ausgeräumt und so ein weiterer Wachstumsschub für HDTV erreicht werden kann.

Beim Handel sieht der Geschäftsführer ebenfalls Defizite: „Beispielsweise wissen wir aus POS-Befragungen, dass immer noch zu selten Satelliten-Kunden dahin gehend beraten werden, bei einem Kauf eines neuen HDTV-Geräts auch HD+ im Bundle zu erwerben. Denn nur mit HD+ können Satelliten-TV-Nutzer die Programme der großen privaten HD-Sender sehen. Und HD+ bringt die Kunden zurück in den Handel. Denn zwei von drei HD+ Kunden wollen den Service nach Ablauf eines Jahres verlängern.“ Aus diesem Grund möchte das Unternehmen mit der bundesweiten Helgoland-Mission „nicht nur ein deutliches Ausrufezeichen in Sachen HDTV in Deutschland setzen, sondern vor allem viele Menschen über HDTV aufklären“, so Schneckenburger weiter.

Werbspots mit dem „HD-Checker“ und Online-Happenings geplant

Der Startschuss der Kampagne fällt am 8. August am Münchener Medienstandort Unterföhring. Von dort geht es innerhalb von fünf Tagen über Ulm, Stuttgart, die Eifel, Köln, Schwülper und Bielefeld zunächst nach Hamburg. Die vorletzte Station ist Bremerhaven, wo am 14. August mit der Fair Lady nach Helgoland übergesetzt wird. Der spektakuläre Weltrekordversuch startet am 14. August ab ca. 14 Uhr an Bord des Schiffes. Die Slackline wird am Schornstein befestigt und führt auf die so genannte Gütermole auf Helgoland. Ein erfolgreicher Versuch wäre das i-Tüpfelchen der geplanten „HDisierung“ Deutschlands.

Die „Mission: HD für Helgoland“-Tour führt unter anderem auch zu den Hardwarepartnern der Kampagne. HD+ muss dort in Person von „HD-Checker“ Ulf Oswold jeweils symbolische Aufgaben lösen, um die für die HD-Aufrüstung Helgolands notwendige Anzahl an HD+ Empfangsgeräten zu erhalten. Diese Aktionen, sowie ausgewählte direkte Interaktionen der Kunden und Fans mit HD+ sind während der gesamten HDTV-Informationswoche über die Kampagnenwebsite www.mission-hd.de sowie über die HD+ Facebook-Seite www.facebook.com/HDPLUSGmbH nachverfolgbar.

Aus ausgewählten „HDisierungen“ von Haushalten wird zudem ein neuer Werbespot für TV und Online produziert. Wie schon in der aktuellen Kampagne soll es dafür keine Schauspieler und keinen Regieplan geben. Vielmehr begleitet die Kamera Ulf Oswold und HD+ bei den Hausbesuchen und den damit verbundenen Aufklärungsarbeiten zu HDTV im Allgemeinen und HD+ im Speziellen. Partner der Kampagne sind die Hardware-Hersteller Humax, Kathrein, TechniSat, Sky Vision und Telestar, der Outdoor Ausrüster Elephant Slacklines und die Betreiberin der Fair Lady, die Reederei Caasen Eils.

www.mission-hd.de

Close Menu