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HbbTV Symposium 2024 beleuchtet Addressable Advertising, Übergang zu IP und KI-Einfluss

14. Oktober 2024

Die HbbTV Association, eine weltweite Initiative zur Förderung offener Standards für die Verbreitung interaktiver TV-Dienste über Rundfunk- und Breitbandnetze für Smart-TVs und Set-Top-Boxen, gibt das Konferenzprogramm des HbbTV Symposium and Awards 2024 bekannt. Das jährliche Gipfeltreffen der Connected-TV-Branche findet am 14. und 15. November in London statt und wird von der HbbTV Association gemeinsam mit dem britischen Plattformbetreiber Everyone TV (BBC/ITV/Channel 4/Channel 5) veranstaltet.

Die Eröffnungsreden der Konferenz, die von Eoghan O’Sullivan moderiert wird, halten der HbbTV-Vorsitzende Vincent Grivet, der stellvertretende HbbTV-Vorsitzende Jon Piesing und Jonathan Thompson, CEO von Everyone TV. Paul Gray (Omdia) wird in seiner Keynote die Entwicklungen auf dem globalen TV-Markt analysieren, während anschließend ein Vortrag und eine Diskussionsrunde die Möglichkeiten erörtern, wie reine IP-Haushalte über HbbTV-Operator-Applikationen erreicht werden können.

Anwendungsbeispiele, Monetarisierung, Herausforderungen und Lösungen bei der Einführung von Addressable Advertising via HbbTV stehen im Mittelpunkt weiterer Programmpunkte, gefolgt von einer Keynote über den Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) auf HbbTV-basierte Geschäftsmodelle. Die Kombination von HbbTV und DVB-I für erfolgreiche IP-Distributionsstrategien wird in weiteren Panels und Präsentationen ebenso diskutiert wie HbbTV-basierte Lösungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs von TV- und Streaming-Geräten.

Zu den Rednern der Konferenz gehören hochkarätige Vertreter führender Marktteilnehmer, darunter Chris Poole (BBC), Deep Halder (Everyone TV), Paul Kane (ITV), Alexis Ashley (YouView), Arne Redl (SES/HD+), William Cooper (Berater), Ophélie Boucaud (Dataxis), Nicole Agudo Berbel (ATVI/ProSiebenSat.1), Peter Neumann (ATVI), Leticia Noriega Gonzalez (TP Vision), Leander Carell (Nowtilus/Serverside.ai), Philipp Rotermund (wedotv), John Bartlett (BCi Digital), Olivier Cortambert (Yospace), Aylen Alonso Montero (TVekstra), Julian Clover (Broadband TV News), Maria Ingold (AI in Media), Marco Pellegrinato (Mediaset), Paolo Ferrara (Fincons), Ranjeet Kaur (DTG), Gordon Maynard (OnScreen Publishing), Romualdo Federico (Kineton), Paul Higgs (Huawei), Olivier Tougeron (Wiztivi), Jean-Luc Deroudilhe (Eutelsat), Robert Seeliger (Fraunhofer FOKUS), Nguyen Thi Thanh Van (Samsung) und Bob Campbell (Resillion).

Nach der erfolgreichen Einführung des neuen Konzepts im vergangenen Jahr wird das HbbTV Symposium den zweiten Tag der Veranstaltung wieder einer Unkonferenz widmen, die die Möglichkeit zu thematisch fokussierten Diskussionen in kleineren Gruppen bietet. Die Teilnehmer entscheiden über die Tagesordnung und die Themen und können so die Sitzungen und Schlussfolgerungen aktiv mitgestalten. Auf der Unkonferenz-Plattform werden Ideen für mögliche Sessions gesammelt: Alle Teilnehmer des HbbTV Symposiums sind eingeladen, die für sie interessantesten Themen und Fragen einzureichen, die die Grundlage für eine Diskussionsrunde auf der Unkonferenz bilden könnten.

Im Rahmen des HbbTV Symposiums 2024 werden außerdem zum siebten Mal die HbbTV Awards vergeben, die in verschiedenen Kategorien herausragende Leistungen im HbbTV-Bereich würdigen. Die Preisverleihung findet auf einer Gala am Abend des ersten Konferenztages, dem 14. November, statt.

Einzelheiten zum Konferenzprogramm, den Rednern, zur Unkonferenz, zum Veranstaltungsort, empfohlenen Hotels, Sponsoren und Medienpartnern sind unter https://www.hbbtv.org/12th-hbbtv-symposium-and-awards-2024/ zu finden. Dort befindet sich auch das Anmeldeformular für die Teilnahme an der Veranstaltung. Bis zum 15. Oktober 2024 werden Frühbuchertickets zu ermäßigten Preisen angeboten.

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