Skip to main content
search
0

“Hand in Hand für Norddeutschland”

21. Dezember 2020

4.847.196,95 Millionen Euro für Menschen, die durch Corona in besondere Not geraten sind – so hoch war die Summe einer NDR-Benefizaktion noch nie.

Das Diakonische Werk und der Caritasverband im Norden erhalten 100 Prozent der Spendensumme. Diese Partner der diesjährigen Spendenaktion entscheiden, welche Hilfsprojekte unterstützt werden. NDR Intendant Joachim Knuth übergab in Hamburg den symbolischen Scheck in an Franz Loth, Direktor des Diözesan-Caritasverbands Osnabrück, und Heiko Naß, Landespastor der Diakonie in Schleswig-Holstein.

“Die Menschen im Norden sind sich in diesen Zeiten besonders nah, obwohl sie voneinander Abstand halten müssen. Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Zusammengehörigkeitsgefühl – die Norddeutschen haben gezeigt, dass sie großzügig an die denken, die unter den Folgen der Pandemie besonders zu leiden haben. Mich beeindruckt das Rekordergebnis der NDR Spendenaktion sehr. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben”, so Joachim Knuth.

“‘Hand in Hand’ hat uns eindrucksvoll gezeigt, dass der Norden solidarisch an der Seite der Schwächeren steht. Der NDR hat diesen Menschen in vielen Reportagen und Berichten ein Gesicht gegeben, ihnen ermöglicht, ihre herausfordernden Lebensumstände zu schildern. Die Antwort ist die große Spendenbereitschaft und eine unglaubliche Summe, mit der alle Partner jetzt schnell fördern und helfen können“, sagte Franz Loth, Direktor des Diözesan-Caritasverbands Osnabrück.

“Wir sind begeistert, mit welchem Einfühlungsvermögen der NDR über die Arbeit unserer Träger berichtet hat. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich durch die Berichterstattung in ihrem Engagement gesehen und wertgeschätzt. Dank der großartigen Unterstützung der vielen Spenderinnen und Spender und des ganzen NDR können wir zeitnah und wirksam helfen“, bemerkte Heiko Naß, Landespastor der Diakonie in Schleswig-Holstein.

Alle NDR-Programme informierten zwei Wochen lang über benachteiligte Mitmenschen in unserer Gesellschaft, die durch die Pandemie besonders beeinträchtigt sind. Der große Spendentag am 11. Dezember wurde durch zahlreiche Prominente unterstützt, was den Höhepunkt und Abschluss der Aktion darstellte.
Es ist die zehnte “Hand in Hand für Norddeutschland”-Programmaktion des NDR. Seit 2011 wurden mehr als 26 Millionen Euro für wohltätige Zwecke und das Ehrenamt im Norden gespendet, wobei die Partner jedes Jahr wechseln. Die diesjährige Aktion läuft noch bis zum 31.01.2021. Bis dahin können Spenden in Form einer Banküberweisung getätigt werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu