Skip to main content
search
0

GSS Grundig SAT Systems mit zwei neuen GSS.mux-Modellen

11. Mai 2015

GSS Grundig SAT Systems entwickelte eigenen Angaben zufolge mit dem GSS.mux ein HD-taugliches Gerät, das zentral in SAT-ZF-Empfangsanlagen die Entschlüsselung von bis zu acht codierten Programmen übernimmt. Nun präsentiert das Unternehmen zwei weitere Modelle des GSS.mux, jeweils für DVB-C- bzw. DVB-T-Signale am Ausgang.

Wie gewohnt liegen an vier SAT-ZF-Eingängen mit jeweils einem Tuner die Signale der Satelliten-Antenne an. Anschließend werden die ausgewählten Programme gemultiplext („gemischt“) und an ein CAM (Conditional Access Module) zur Entschlüsselung weitergeleitet. Ein nachgeschalteter Modulator macht daraus je nach Modell ein DVB-C-Signal (QAM) bzw. ein DVB-T-Signal (COFDM), das in die Empfangsanlage eingespeist wird.

Neu sind der Ein- und Ausgang für ASI-Signale (ASI = Asynchronous Serial Interface). Auf diese Weise werden die verschlüsselten Programme für alle Teilnehmer, die an die Empfangsanlage angeschlossen sind, zentral decodiert. Kein Teilnehmer benötigt laut Herstellerangaben einen Receiver mit CI, alle Signale sind unverschlüsselt zu empfangen.

Der Betreiber des GSS.mux muss allerdings darauf achten, welche Services er decodiert und zentral einspeist: Je nach Anwendungsfall darf er aus rechtlicher Sicht Programme nicht zentral decodieren und danach verteilen. Hier muss der Betreiber in vielen Fällen eine vertragliche Vereinbarung mit dem Anbieter der verschlüsselten Programme haben.

www.gss.de

Close Menu