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gfu: Wachstumsmotor IFA

05. September 2016

Von der IFA, der weltweit bedeutendsten Messe für Consumer Electronics und Hausgeräte, gehen jedes Jahr wichtige Impulse für die Märkte aus. Die gfu rechnet für 2016 mit einem Wachstum von über einem Prozent für den Markt der Consumer und Home Electronics.

Obwohl nach gfu-Angaben, dass Marktumfeld in einigen Regionen schwierig und global von unterschiedlichen Entwicklungen gekennzeichnet ist, kommt der IFA mit ihrer Signalwirkung für Handel und Industrie eine Schlüsselposition für die vertretenen Branchen Consumer und Home Electronics zu: Sie wird die Konjunktur der beiden Branchen in den nächsten Monaten spürbar beeinflussen.

Für den Markt der Consumer und Home Electronics im Jahr 2016 rechnet die gfu in Deutschland mit einem Wachstum von mehr als einem Prozent auf rund 39,3 Milliarden Euro. Aufgeteilt nach Produktgruppen ergibt dies jeweils ein Volumen von 27,5 Milliarden Euro für den Bereich Consumer Electronics (+/- 0 %), 8 Milliarden Euro für das Segment Elektro-Großgeräte (+ 3,6 %) und 3,65 Milliarden Euro für Elektro-Kleingeräte (+ 4 %).

„Wachstum entsteht durch Innovation und Innovationen sind seit 90 Jahren das Herzstück der IFA. Entsprechend groß ist der Beitrag der IFA an der positiven Entwicklung der Märkte. Sie bietet so eine herausragende Basis für erfolgreiche Geschäftsentwicklungen“, konstatiert Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

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