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gfu präsentiert CEMIX 2015

17. November 2015

Die gfu Consumer & Home Electronics hat in ihrem CEMIX-Report zu den ersten drei Quartalen 2015 für die Consumer Electronics-Branche Rückgänge bei den Umsätzen vermeldet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sanken die Zahlen um 2,9 Prozent auf rund 18,4 Milliarden Euro.

Klassische Unterhaltungselektronik verliert

Die klassische Unterhaltungselektronik verzeichnet ein Minus von 8,6 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro. Noch schwerer wiegt der Rückgang bei privat genutzten IT-Produkten (+ 11,4 %). Die Vergleiche beziehen sich auf die Quartale 1 bis 3 im Jahre 2014. Großen Zuwachs konnten hingegen privat genutzte Telekommunikationsprodukte (+ 11,3 %), Camcorder und Actions-Cams (+ 13,7 %) sowie Zubehör (+ 20,7 %) verzeichnen.

Weniger verkaufte TVs führen zu Preisanstieg

Dass im Vergleich zum Zeitraum Januar bis September 2014 deutlich weniger Umsatz mit TV-Geräte erzielt wurde (- 15,7%), hat zur Folge, dass die Durchschnittspreise um 1,5 Prozent ansteigen. Auch Set-Top-Boxen haben beim Umsatz gegenüber dem Vorjahr mit einem Minus von 9,9 Prozent verloren. Insgesamt wird für 2015 im Vergleich zum Vorjahr im Bezug auf die gesamte Unterhaltungselektronik-Branche ein Umsatzrückgang von 2 Prozent erwartet. Als Grund dafür wird unter anderem auf fehlende sportliche Großereignisse wie die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi und die Fußball-WM 2014 in Brasilien verwiesen.

Quelle: www.gfu.de

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