Skip to main content
search
0

„Germany’s Next Top Model“ auf dem Prüfstand

04. November 2015

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat sich erneut mit der TV-Sendung „Germany’s Next Top Model“ befasst, die seit Jahren auf ProSieben zu sehen ist. Grund für die Prüfung waren vermehrte Zuschauerbeschwerden. Die KJM sieht nach der Prüfung keine Beeinträchtigung für Kinder und Jugendliche.

Thema „Magersucht“

Zuschauer hatten sich beschwert, das Format, bei dem jedes Jahr von einer Jury um Heidi Klum Deutschlands Top-Modell gesucht wird, fördere die Magersucht bei Kindern und Jugendlichen. Aus diesem Grund hat sich die KJM bereits mehrfach mit „Germany’s Next Top Model“ befasst und die Sachlage geprüft.

Kritikwürdig, aber nicht entwicklungsbeeinträchtigend

Zwar sieht die Prüfstelle für den Jugendmedienschutz „ein kritikwürdiges Schlankheitsideal“ dieser Branche, das in der Sendung im Hinblick auf den Beruf Modell realistisch dargestellt werden. Eine Beeinträchtigung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen konnte sie in der „medialen Darstellung dieser Modewelt“ jedoch nicht feststellen.

Quelle: www.die-medienanstalten.de

Close Menu