Skip to main content
search
0

Fußball auf Smart-TVs

29. Juni 2017

Moderne Flachbildfernseher mit Smart-TV-Funktionen bieten immer mehr Möglichkeiten für Fußballfans. Apps wie vom ZDF, von Sky, DAZN, ran, YouTube und anderen Anbietern bringen den Volkssport Nummer 1 nicht nur live, sondern auch per Stream on-demand, also auf Abruf, auf den Bildschirm.

„Inhalte von ZDF, Sky, ran, DAZN, YouTube und Playstation laufen heute auf dem Smart TV einwandfrei zusammen. Als TV-Marktführer in Deutschland wollen wir der Entwicklung der Fußballwelt im Smart TV eine Plattform bieten und unseren Kunden das beste Fußballerlebnis aufzeigen, das angesichts der Vielfalt heute möglich ist“, sagt Mike Henkelmann, Marketing Director CTV Samsung Electronics GmbH, bei einem Pressetermin zur Zukunft der Fußballunterhaltung mit Oliver Kahn (CEO Goalplay), Roman Steuer (Executive Vice President Sport Sky Deutschland), Benjamin Reininger (Marketing Director DAZN) und Zeljko Karajica (CEO 7Sports).

Smart-TV als Kaufkriterium

Laut einer Befragung der GfK ist für fast 70 Prozent der Deutschen die Smart-TV-Fähigkeit beim Kauf mit entscheidend. „Der Tipping Point des Smart TV ist erreicht: Über die Hälfte der Deutschen hat bereits einen und stetig steigende Absatzzahlen zeigen, dass dies eine der wichtigsten Home Entertainment-Plattformen ist. Nach dem Serienboom hat Sport das Potenzial, die Smart TV-Nutzung nochmal drastisch zu steigern. Apps wie die von Sky, DAZN und ran sind erst der Anfang des personalisierten Fußballerlebnisses“, so Henkelmann weiter.

Goalplay TV“-App

Oliver Kahn bringt mit seiner Marke Goalplay im Sommer 2017 eine neue App auf den Markt. Die „Goalplay TV“-App wird exklusiv für Smart-TVs von Samsung das Spiel aus einer neuen Perspektive beobachten – der des spielenden Torwarts. „So wird das Duell zwischen Stürmer und Torspieler erst richtig lebendig“, sagt Oliver Kahn, CEO Goalplay. „Wir ergänzen damit eine frische Auswahl an Formaten, die neuartige Fußballinhalte bieten und dem Fan ermöglichen, seinen Lieblingssport Fußball wirklich zu erleben.“ Damit setzt Kahn auch ein Zeichen für das Sport-Entertainment sowie die digitale Torspieler-Ausbildung der Zukunft. „Oliver Kahn ist nicht nur das Gesicht von Samsung QLED TV, sondern Botschafter für das neue, facettenreiche Fußballerlebnis im Smart TV“, ergänzt Henkelmann.

DAZN zeigt Bundesliga

Ab der nächsten Saison zeigt DAZN zusätzlich zu den Liveübertragungen der Spiele der Top-Ligen Premier League, LaLiga, Serie A und Ligue 1 auch die Highlights der 1. und 2. Bundesliga bereits 40 Minuten nach Abpfiff auf Abruf. „Nicht nur Livesport spielt auf DAZN eine entscheidende Rolle, sondern auch unser On-Demand-Angebot. Viele Fußballfans wünschen sich flexible Möglichkeiten, die besten Szenen ihres Vereins auch später, unabhängig von der Live-Übertragung, zu erleben. Bei DAZN ist die On-Demand-Nutzung neben dem umfangreichen Livesport-Content fester und beliebter Bestandteil der App“, sagt Benjamin Reininger, Marketing Director DAZN. „Die Evolution des Nutzerverhaltens im Sportbereich wird von Smart TVs schon heute gespiegelt und ermöglicht es den Fans Ihren Lieblingssport auf DAZN auch gestochen scharf am Big Screen im Wohnzimmer zu nutzen.“

Quelle: www.samsung.com

Close Menu