Skip to main content
search
0

Foxconn kauft Sharp

15. Februar 2016

Die Übernahme des japanischen TV- und Elektronikherstellers Sharp wurde schon lange spekuliert. Nun wird laut eines Zeitungsberichts mit Foxconn ein Marktgigant zum Retter der Marke. Geboten wurden umgerechnet 5,3 Milliarden Dollar. Die japanische Regierung plant stattdessen noch mit Rettungspaketen.

Sharps Niedergang

Wie auch andere japanische Elektronikkonzerne war Sharp in den letzten Jahren immer mehr am Abgrund gewandelt. Bereits 2012 soll Foxconn zehn Prozent an Sharp erworben haben – einschließlich einer 50-prozentigen Beteiligung an der Panelfertigung.

Nun steht also die vollständige Übernahme durch Foxconn an – das Unternehmen aus Taiwan ist vor allem als Apple-Zulieferer bekannt. Allerdings möchte die japanische Regierung die Rettung der Firma Sharp am liebsten selbst in die Hand nehmen. Der japanische Staatsfonds Innovation Network Corporation of Japan (INCJ) soll einen Rettungsplan in Höhe von etwa 2,8-Milliarden Euro finanzieren.

Quelle: www.ard.de

Close Menu