Skip to main content
search
0

Firmenvorstellung: ocilion

27. Oktober 2022

In diesem Artikel stellen wir die Firma ocilion vor, die maßgeschneiderte IPTV-Lösungen für Business-Kunden im deutschsprachigen Raum anbietet und dabei neben Produkten für Service-Provider und Netzbetreiber auch den Inhouse-Bereich von Hotels über Krankenhäuser bis hin zu Stadien abdeckt.

Geschichte des Unternehmens

Wussten Sie schon, …
dass sich der Name „ocilion“ aus „Oculus“ (griechisch „Auge“) und „Million“ zusammensetzt? Damit soll verdeutlicht werden, dass das Unternehmen die Welt der Unterhaltung für Millionen von Zusehern verändert.

ocilion-Geschäftsführer Hans Kühberger gründete 1993 den Internet-Service-Provider Infotech, wo er ab 2002 im Zuge des Glasfaserausbaus die ersten IPTV-Lösungen entwickelte. 2004 folgte dann die Gründung der Ocilion IPTV Technologies GmbH mit Sitz in Ried im Innkreis (Österreich), um Betreibern von xDSL-, HFC- und FTTx-Netzen am deutschsprachigen Markt eine eigene IPTV-Lösung zu bieten. Dabei handelt es sich um eine On-Premises-Lösung, die direkt in der Infrastruktur der Netzbetreiber gehostet wird und heute vor allem für größere Netzbetreiber zum Einsatz kommt. 2009 folgten Inhouse-Lösungen für Krankenhäuser, Hotels, Pflegeeinrichtungen, Medienunternehmen, Stadien und weitere Gebäudeprojekte. 2016 startete ocilion eine vollumfängliche IPTV-Cloud-Lösung in Deutschland und Österreich als Mietvariante des bewährten On-Premises-Produktes, mit der auch kleinere Netzbetreiber und Stadtwerke ein eigenes TV Produkt unter ihrer Marke anbieten können.

B2B-Geschäftsmodell

ocilion bedient mit Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg ausschließlich den deutschsprachigen Markt, wobei es der einzige IPTV-Anbieter ist, der eine On-Premises- und eine Cloud-Variante liefert. Das Software-Unternehmen verfolgt keine Pläne, selbst ein Endkundenprodukt (B2C) anzubieten, sondern hat sich darauf spezialisiert, als IPTV-Spezialist im B2B-Bereich Netz- und Gebäudebetreibern eine schlüsselfertige IPTV-Plattform zu liefern. Mittlerweile beschäftigt ocilion mehr als 100 Mitarbeiter, die sich ausschließlich mit IPTV beschäftigen, so dass die Entwicklung der IPTV-Lösung vollständig im eigenen Haus erfolgt. Dies schließt auch die Entwicklung eigener Set-Top-Boxen ein. Derzeit bedient ocilion mehr als 90 Netzbetreiber im deutschsprachigen Raum, von denen sich eine Auswahl in der Tabelle auf Seite 93 findet.

IPTV bzw. ein eigenes TV-Produkt selbst bereitzustellen ist eine sehr komplexe Aufgabe, für die es unter anderem sehr großes technisches und rechtliches Knowhow sowie Ressourcen benötigt. Das Ziel von ocilion ist es, für seine Kunden die Komplexität zu reduzieren; das Unternehmen kümmert sich daher um Software, Hardware, Content, Rechte, begleitende Dienstleistungen und Monitoring-Tools, damit Netzbetreiber sich mit alledem nicht selbst auseinandersetzen müssen. Auf diese Weise erhalten Kunden alles aus einer Hand für ein schlüsselfertiges Produkt.

Hans Kuehberger Hans Kühberger
Geschäftsführer ocilion

Das IPTV-Produkt

Die ocilion-Plattform ist als White-Label-Produkt konzipiert und wird somit im Look des Netzbetreibers bereitgestellt, wodurch sie sich nahtlos in die bestehende Produktpalette einfügt und damit Markenpräsenz im Wohnzimmer der Kunden garantiert. Zu den Optionen für den Netzbetreiber gehören eine individualisierte Benutzeroberfläche mit Logo, Highlight-Farbe und eigenem Hintergrund, die eigenständige Zusammenstellung von Senderpaketen, Funktionen und Features für ein individuelles TV-Produkt sowie eine Branding-Option für Set-Top-Box, Fernbedienung und Verpackung.

Die ocilion IPTV-Lösung ermöglicht jedem Internetanbieter – sei es ein etablierter Netzbetreiber mit zahlreichen TV-Kunden (DVB-C), ein neuer Netzbetreiber, der gerade beginnt Glasfaser auszubauen, ein Stadtwerk oder ein Energieversorger – schnell ein eigenes IPTV-Produkt zu starten. Für diese Netzbetreiber sind die großen Provider wie die Deutsche Telekom und Vodafone Wettbewerber, gegen die sie sich behaupten müssen. Es gilt also ein vergleichbares Produktportfolio zu bieten, um die Bestandskunden zu halten und Neukunden hinzuzugewinnen.

ocilion hat daher mit den großen Sendergruppen Lizenzvereinbarungen zur Verbreitung ihrer Inhalte geschlossen, die auch Zusatzrechte wie Replay, Restart, Pause/Play und nPVR beinhalten. Zu den Vertragspartnern gehören unter anderem die ProSiebenSat1 Media SE, RTL Deutschland, Warner Bros. Discovery, A+E Networks und Sport1.

Netzbetreiber erhalten via ocilion somit umfangreiche Inhalte, die Live-TV-Sender (Free-TV, HD-Pakete, Pay-TV, fremdsprachige Senderpakete), Mediatheken, Video-on-Demand-Content, Radio und Apps inkludieren. ocilion bietet Endkunden dabei einige TV-Komfortfunktionen: So können via Replay vergangene Sendungen, deren Ausstrahlung bis zu sieben Tage zurückliegt, geschaut werden und via Restart bereits laufende Sendungen von Beginn an gestartet werden. Außerdem werden netzwerkseitige Aufnahmen (nPVR) und Timeshift („Pause/Play“) unterstützt.

Nicht zuletzt bietet sich Netzbetreibern via Digital Signage die Möglichkeit, Service-Informationen (Wartungsfenster, Glasfaserausbau) und die Promotion eigener Produkte (Bundles, Aktionen) einfach in die Wohnzimmer zu bringen.

Eigene Set-Top-Boxen und Unterstützung von Fremdgeräten

Endkunden können das IPTV-Produkt schließlich auf einer Vielzahl an Geräten wie einem Smartphone, Tablet, Fire TV, Apple TV oder Smart-TV sowie den Set-Top-Boxen von ocilion nutzen. Letztere werden speziell für die IPTV-Plattform entwickelt. Bei der aktuellen, sich aus fünf Modellen zusammensetzenden Gerätereihe handelt es sich um die mittlerweile 5. Generation an Set-Top-Boxen, die für alle Anwendungsszenarios (HFC, FTTH, VDSL, OTT) genutzt werden können und für die IPTV-Lösung optimiert sind. Da Hardware und Software von ocilion kommen, kann das Unternehmen seinen Kunden einen langen Produktlebenszyklus und Zukunftssicherheit gewährleisten. Netzbetreiber garantieren Kunden unter ihrer eigenen Marke ein ideales Nutzererlebnis und können ausgezeichneten Support bieten. Sie haben ihr TV-Produkt selbst in der Hand und sind nicht von Google oder Apple abhängig.

Kunden (Auswahl)
EWE
M-net
Deutsche Giganetz
K-net
TeleData
Stadtwerke Rostock
Thüringer Netkom
Leonet
Eltrona (Luxemburg)
Salzburg AG (Österreich)
kabelplus (Österreich)
LIWEST (Österreich)
Telecom Liechtenstein
Leucom (Schweiz)

Diesen Artikel können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen und speichern.

Jetzt ausprobieren: Alle Beiträge zum Pauschalpreis in unserer Beitrags-Flatrate

Close Menu