Skip to main content
search
0

Fernsehen in Europa wieder über VHF?

05. Oktober 2014

Einige europäische Staaten wollen das Band III (VHF-Bereich), welches für DAB und DAB+ genutzt werden soll, für digital-terrestrisches Fernsehen (re)aktivieren. Hintergrund ist, dass das Fernsehen die UHF-Frequenzen im 700 MHz-Bereich an den Mobilfunk abgeben muss. Die European Broadcasting Union (EBU) übt Kritik an diesem Vorhaben.

Wie es im europäischen Ausland heißt, hätte es in den vergangenen Jahren in den meisten Ländern kaum Interesse für mobile Dienste im Band III gegeben, so dass dieser Frequenzbereich nun für das Fernsehen verwendet werden könnte. Die EBU kristisiert diese Pläne: In mehreren Ländern sei das Band III für digital-terrestrischen Hörfunk (DAB/DAB+) im Einsatz, und zumindest der Plan sieht vor, dass in ganz Europa DAB und DAB+ diesen Frequenzbereich alleine nutzen sollen.

Die Frequenzen würden für weitere Ensembles benötigt, eine Koexistenz von Hörfunk und Fernsehen würde gegenseitige Störungen verursachen. Außerdem würden viele Länder das Band III bisher nicht für Fernsehen nutzen, somit müssten sich die Zuschauer neue Antennen anschaffen.

In Deutschland wurde vor der Einführung von DAB+ Fernsehen im Band III ausgestrahlt. Die Kanäle 5 bis 12 wurden jedoch komplett vom TV geräumt, um dem digitalen Radio den Weg zu ebnen und einen eigenen Frequenzbereich zuzuteilen. In vielen anderen europäischen Ländern zögert man jedoch mit der Einführung von Digitalradio oder hat dessen Betrieb sogar wieder aufgrund von Erfolglosigkeit und mangelndem Interesse eingestellt.

www.ebu.ch

Close Menu