Skip to main content
search
0

Executive Producer-Wechsel bei der Mediengruppe RTL

13. März 2019

Christian Weiß, seit sieben Jahren Executive Producer bei VOX, wechselt zum 15.5. zu RTL II. Seine Nachfolge tritt Sabine Wilmes an, die bisher CVD in der VOX-Chefredaktion war.

Christian Weiß, 46 Jahre, war bereits einige Jahre als studentische Hilfskraft bei VOX tätig. Darauf folgten aber erstmal Stationen bei verschiedenen Produktionsfirmen bevor er 2007 schließlich als Redakteur in der VOX-Chefredaktion anfing. 2012 wurde er dann Executive Producer und verantwortete in dieser Funktion u.a. Erfolgs-Formate wie „Ewige Helden“, „Hot oder Schrott – die Allestester“ oder „Mein Kind, dein Kind“. Außerdem erhielt er 2012 den Deutschen Fernsehpreis für „Cover my Song“ und war 2019 mit der Dokumentations-Reihe „Ich, einfach unvermittelbar? “ für den Deutschen Fernsehpreis und den Grimme Preis nominiert. Jetzt zieht es Christian Weiß nach München, wo er sich ab 15.5. als Leiter der Redaktion Docutainment neuen Herausforderungen stellen wird.  

VOX-Chefredakteur und Bereichsleiter Unterhaltung Marcel Amruschkewitz: „Mit Christian müssen wir einen sehr versierten, begeisterten Programmmacher und wahnsinnig feinen Kerl ziehen lassen. Weil es ihn aus privaten Gründen nach München verschlägt, betrachten wir seinen Abschied mit einem weinenden aber auch mit einem lachenden Auge. Und ich freue mich besonders, dass wir die Nachbesetzung aus den eigenen Reihen gewinnen konnten. Sabine hat das VOX-Programm in den vergangenen Jahren mit ihrer Leidenschaft für authentisch und mitreißend erzählte Geschichten maßgeblich geprägt. Sie ist eine tolle Nachbesetzung für diese Position.“ 

Sabine Wilmes (53) war in über 22 Jahren bei VOX bereits auf verschiedenen Positionen in der Chefredaktion im Einsatz. Zuletzt verantwortete sie als Chefin vom Dienst u.a. VOX-Erfolgs-Formate wie die mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Dokumentation „Asternweg“, „Die geheimnisvolle Welt der Kinder“ oder „6 Mütter“.

Close Menu