Eutelsat im Interview über den Ausbau von linearen TV-Programmen in UHD-Auflösung
26. November 2015
Ab der oberen Mittelklasse von Fernsehern bietet dieser mehr oder weniger automatisch mit Ultra HD und 3.840×2.160 Bildpunkten die vierfache Full HD Auflösung. Doch welche Inhalte lassen sich schon heute konsumieren? Für nicht Wenige stellt sich die Frage, warum Deutschland in Bezug auf den TV-Konsum ein Sonderfall darstellt. Hierzulande wird Kabel-TV noch analog geschaut, daneben gesellen sich Sender in SD- sowie HD-Qualität und neuerdings, ausschließlich via Satellit auch in Ultra HD Qualität. Über keinen anderen Empfangsweg wie dem Satellitendirektempfang lassen sich schon heute so viele 4K-Kanäle empfangen wie über Satellit. Sicherlich lassen sich auch über diverse VoD-Anbieter Programminhalte in UHD-Qualität auf Abruf ansehen, doch dies setzt eine schnelle Internetanbindung voraus. Über Ultra HD und den Ausbau von linearen Programminhalten in Ultra HD-Auflösung sprachen wir mit Herrn Markus Fritz, Senior Vice President Commercial Development und Marketing beim Satellitenbereiber Eutelsat.
SATVISION: Die ersten UHD-Sender sind über Satellit an den Start gegangen und lassen sich mit 4K Fernsehern und Receivern, die HEVC (H.265) unterstützen, bereits empfangen. Welche Bedeutung hat Ultra HD für Sie als Satellitenbetreiber?
M. Fritz: Für Eutelsat besitzt Ultra HD einen sehr hohen Stellenwert. Wir betreiben für die Industrie und den Fachhandel bereits seit Frühjahr 2014 den Ultra HD Demokanal 4k1 auf HOT BIRD auf der Orbitalposition 13° Grad Ost. Dieser eignet sich ideal für den Verkaufsraum (PoS) und wird von uns laufend mit neuen attraktiven Inhalten bestückt. Auf der gleichen Orbital-Position läuft zudem bei uns bereits mit 4k Fun Box UHD von SPI International der erste reguläre Ultra HD Kanal.
Eine gemeinsam von uns mit den Marktforschern von TNS realisierte qualitative Verbraucherstudie in den TV-Schlüsselmärkten Europas, darunter Deutschland, belegt eine steigende Verbrauchernachfrage für Ultra HD und zeigt klar die Begeisterung der Zuschauer für 4K-Bildqualität. Die Teilnehmer identifizierten die Schärfe, Farbtiefe und lebendigen Farben als herausragende Vorteile und zeigten sich bereit, bis zu 10 Euro mehr monatlich für das neue Ultra HD Erlebnis zuhause auszugeben. Ihre Zahlungsbereitschaft für Investitionen in neue TV-Displays lag im Bereich zwischen 1.000,– und 3.000,– Euro innerhalb der Spanne der Bildschirmgrößen bis 50″. Während Pay-TV-Nutzer eine starke Präferenz für lineare Ultra HD Inhalte zeigten, bevorzugten die anderen Zuschauer im wesentlichen Video-auf-Abruf Dienste und gelegentliche Übertragungen spezieller Ereignisse. Dies lässt uns bei Ultra HD sehr optimistisch nach vorne schauen.
SATVISION: Können Sie schon jetzt für das kommende Jahr 2016 die Aufschaltung weiterer UHD-Sender via HOT BIRD 13° Ost in Aussicht stellen?
M. Fritz: Wir verzeichnen ein stetig wachsendes Interesse an Ultra HD bei den Programmanbietern und TV Plattformbetreibern und arbeiten eng mit unseren Kunden in Europa und zahlreichen internationalen Sendergruppen zusammen, die sich für die Verbreitung von Ultra HD Programmen via Satellit interessieren. Unser gemeinsames Ziel ist es, Haushalten immer mehr TV in bester Bildqualität anzubieten. Allerdings können wir derzeit noch keine Aussagen über die Aufschaltung weiterer Sender auf HOT BIRD machen. Aufgrund der zahlreichen vielversprechenden Gespräche und Kooperationen erwarten wir jedoch in naher Zukunft weitere Ultra HD Inhalte und Programme via Eutelsat. Als Innovationsführer haben wir natürlich ein sehr hohes Interesse, die Sender zu unterstützen und TV- und Zusatzdienste in bester Qualität sowie neuester Technologie zu ermöglichen. Strategisch bietet das deutlich bessere Fernsehen in Ultra HD Qualität zudem eine weitere Chance, neue Satellitenhaushalte zu gewinnen und insbesondere auch in Deutschland noch stärker präsent zu sein.
SATVISION: Wie viele neue UHD-Sender werden Ihrer Prognose zufolge im kommenden Jahr via HOTBIRD auf 13° Ost an den Start gehen und wird es sich hauptsächlich um codierte Programme handeln?
M. Fritz: Wir denken, dass es einige Sender geben wird, aber für konkrete Aussagen ist es, wie eben schon gesagt noch deutlich zu früh. Wir möchten daher an dieser Stelle realistisch bleiben und keine Aussagen machen, die dann später vielleicht nicht eintreten. In der Tat dürften jedoch die wesentlichen Impulse für Ultra HD via Satellit zunächst von Pay-TV Anbietern ausgehen. Aber wie Sie aus unseren Kooperationen sehen, testen wir auch bereits mit führenden frei-empfangbaren TV Sendern die neue Technologie und produzieren gemeinsam neue exklusive Inhalte und Dokumentationen in Ultra HD für 4K1 den Ultra HD Demokanal via HOT BIRD.
SATVISION: Ist es Ihrer Ansicht nicht kurios, dass in Deutschland auch heute noch, neben SD-, HD- und UHD-Sendern analoge Programme via Kabel zu empfangen sind?
M. Fritz: Es ist im Vergleich zu vielen anderen großen TV-Märkten in Europa zumindest ungewöhnlich. Zwar werden analoge Programme immer noch in erster Linie auf Wunsch vieler wohnungswirtschaftlicher Unternehmen eingespeist, die ja bekanntlich die Hauptkunden der Kabelnetzbetreiber sind. Doch gibt es hier ein Umdenken. So hat die ANGA als Verband der Kabelnetzbetreiber vor einigen Monaten ein Ende der analogen Kabelverbreitung bis spätestens 2018 angekündigt. Zudem erkennt die Wohnungswirtschaft zunehmend den Wert einer modernen Medienversorgung mit attraktiven TV-Inhalten für die Mieter. Hierzu gehören für mich in erster Linie auch zukünftig Ultra HD Programme.
SATVISION: Wie Ultra HD affin sind Sie persönlich? Steht in Ihrem privaten Wohnzimmer bereits ein 4K Fernseher? Und bevorzugen Sie die flache Bauweise oder die gebogene im Curved-Design?
M. Fritz: Der Ultra HD Fernseher steht noch vor Weihnachten auf meiner Shopping-Liste und es wird mit Sicherheit ein Flatscreen sein, idealerweis 65 Zoll oder grösser. Es gibt ja jetzt überall im Fachhandel die neuesten Ultra HD Geräte nicht nur mit bester Bild- und Tonqualität, sondern auch in sehr schickem Design.
SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch.