Erstes Kino in Deutschland mit Dolby Vision+Atmos für Premium-Kinos
16. Juni 2025

Dolby Laboratories, Inc., ein führender Anbieter von immersiven Unterhaltungserlebnissen, gibt heute bekannt, dass das Admiral Boutique Kino Nürnberg, Mitglied der deutschen Cineplex-Gruppe, als erstes Kino in Deutschland das neue kombinierte Angebot Dolby Vision+Atmos für Premium-Kinos einführen wird.
Dieser Meilenstein markiert das Debüt von Dolbys neuestem Kinoprodukt in Deutschland, mit dem Kinobetreiber Dolby Vision und Dolby Atmos in ihre eigenen Premiumformate integrieren und Kinogängern so das volle Dolby Erlebnis auf neue und flexible Weise bieten können. Das neue Angebot wird Anfang Juli in Saal 1 des Admiral Boutique Kino eingeführt, das von Susanne Fläxl und Benjamin Dauhrer betrieben wird.
Nach einer vollständigen Renovierung Ende 2024 ist das Admiral Boutique Kino nun in der Lage, ein einzigartiges Kinoerlebnis zu bieten. Alle fünf Kinosäle sind mit Dolby Atmos ausgestattet. Die Integration von Dolby Vision in Saal 1 wird das Erlebnis für die Gäste noch weiter verbessern, indem es beeindruckende Bilder, immersiven Sound und eine von Admiral Boutique Kino für Immersion und Komfort gestaltete Premium-Umgebung vereint.
„Wir sind unglaublich stolz darauf, das erste Kino in Deutschland zu sein, das Dolby Vision+Atmos einführt“, sagt Susanne Fläxl. „Das neue Angebot von Dolby passt perfekt zu unserer eigenen Philosophie. Es ermöglicht uns, unseren Gästen nicht nur eine wirklich einzigartige Atmosphäre in Bezug auf Design und Komfort zu bieten, sondern diese auch mit einem technischen Niveau zu kombinieren, das den höchsten Standards der Welt entspricht.“
Diese Einführung ist ein wichtiger Meilenstein für Dolby bei der weltweiten Einführung seines neuesten Kinoprogramms, das Kinobetreibern die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Premium-Formate zu definieren und gleichzeitig eine außergewöhnliche Bild- und Tonqualität zu gewährleisten.
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Susanne, Benjamin und ihrem Team, um Dolby Vision+Atmos dem Publikum in Deutschland zugänglich zu machen“, so Michael Archer, Vice President of Worldwide Cinema Sales and Partner Management bei Dolby. „Diese Einführung zeigt, wie Kinobetreiber die Technologien von Dolby nutzen können, um Premium-Erlebnisse zu bieten, die sowohl technisch herausragend als auch einzigartig sind.“
Dolby Vision und Dolby Atmos haben das Kinoerlebnis revolutioniert und helfen Filmemachern, ihre Geschichten mit außergewöhnlicher Klarheit, Emotion und Tiefe zum Leben zu erwecken. Mehr als 725 Kinofilme wurden bereits in Dolby Vision und Dolby Atmos veröffentlicht oder bestätigt, darunter „Thunderbolts“, „Mission: Impossible – The Final Reckoning“, „Drachenzähmen leicht gemacht“ und „F1“.