Skip to main content
search
0

Erste Ultra-HD-Sender sollen 2016 starten

04. September 2014

Auf der diesjährigen IFA gehört das Thema Ultra HD, also die vierfache Full-HD-Auflösung, zu einem der Top-Themen. Sei es nun in klassischer gerader oder in gebogenener Bauweise (curved). Doch fehlen gegenwärtig noch die nativen Ultra-HD-Inhalte, um die neuen Fernseher mit entsprechender 4K-Auflösung zu speisen. Wir sprachen mit Herrn Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer der Astra Deutschland GmbH, über 4K und den möglichen Start der ersten Ultra-HD-Sender.

SATVISION: Auf der diesjährigen IFA gehört Ultra HD mit der vierfachen Full-HD-Auflösung zu einem der Highlights aus dem TV-Segment. Wann werden Ihrer Einschätzung nach die ersten UHD-Sender im Freeund Pay-TV auf der Satellitenposition Astra 19,2° Ost an den Start gehen?

portrait-wolfgang-elseasserWolfgang Elsäßer, Geschäftsführer, ASTRA Deutschland GmbH

W. Elsäßer: Wir gehen davon aus, dass spätestens 2016 die ersten kommerziellen Ausstrahlungen in Ultra HD über Astra laufen. Das hängt natürlich auch von der Verfügbarkeit entsprechender Empfangsgeräte ab. Die ersten Fernseher mit HEVC sind schon am Markt, es wird auch bald Receiver für Ultra HD geben. Für uns ist die Markteinführung eher ein mittel- bis langfristiges Thema, denn perspektivisch soll Ultra HD den heutigen HD- Standard ablösen. Die Marktforscher von IHS Electronics & Media rechnen mit weltweit über 1.000 Ultra HD Sendern bis 2025, davon allein mehr als 200 in Europa. Von diesem Kuchen wollen wir uns natürlich eine dicke Scheibe abschneiden.

SATVISION: Mit welchem Hintergrund hat der HEVC (H.265) Standard in Verbindung mit Ultra-HD-Ausstrahlungen eine besondere Bedeutung?

W. Elsäßer: Mit HEVC lassen sich Fernsehsignale deutlich effizienter komprimieren als mit den bisherigen Standards. Das ist eine wichtige Voraussetzung für Sender, Ultra-HD-Services über Satellit zu starten, denn Ultra HD benötigt durch die vierfach höhere Auflösung im Vergleich zu Full HD mehr Bandbreite für die Übertragung.

SATVISION: Was würde es für Sie als Satellitenbetreiber bedeuten, wenn der erste UHD-Sender nicht via Satellit sondern im Kabel oder via IPTV starten würde?

W. Elsäßer: Für einen kompletten Ultra- HD-Sender wird die Übertragung am besten über Satellit funktionieren. Der Satellit ist als Infrastruktur einfach ideal, um hochwertiges Fernsehen an breiteste Zuschauer- und Bevölkerungsgruppen zu liefern oder zu vermarkten. Die Satellitentechnik erlaubt es, tausende digitale Programme in enormer Bandbreite und höchster technischer Qualität und Zuverlässigkeit zu senden. Ohne Satellit hätte es keinen Durchbruch bei HD gegeben, und ohne Satellit wird es auch bei UItra HD nicht gehen.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz: Mit dem Start der ersten UHD-Sender über die Satellitenposition Astra 19,2° Ost, würde …

W. Elsäßer: … Astra die nächste Innovation und ein faszinierendes Fernseherlebnis in einer neuen Qualität in die Wohnzimmer der Zuschauer bringen.

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch.

Close Menu