Skip to main content
search
0

Diveo

28. März 2018

Laut Digitalisierungsbericht 2017 der Medienanstalten ist der Satellit mit 17,5 Mio. Haushalten neben dem Kabelempfang der in Deutschland am meisten genutzte TV-Übertragungsweg und von den hierzulande empfangbaren Satellitenpositionen ist Astra 19,2° Ost mit fast 1.200 nationalen und internationalen TV- und Radioprogrammen die beliebteste. Neben zahlreichen frei empfangbaren Sendern in SD-, HD- und sogar UHD-Qualität tummeln sich hier auch insgesamt über 600 verschlüsselte Sender von Sky, HD+ und Co. Mit Diveo gesellt sich nun eine neue Pay-TV-Plattform für verschlüsselte (HD-)Kanäle zu den etablierten Anbietern und hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, den Sat-TV-Markt zu revolutionieren. Das soll mit einer innovativen hybriden Lösung aus stationärem Satellitenfernsehen und OTT-Diensten über das Internet für zeitlich und örtlich ungebundenen Zugriff auf alle linearen und non-linearen Inhalte gelingen. Wir waren live vor Ort dabei, als bei M7 in Köln der Startknopf für Diveo gedrückt wurde und berichten von unseren ersten Eindrücken der funktionsreichen TV-Plattform, der Hardware und dem Abo-Modell.

Die deutsche Fernsehlandschaft ist vielfältig. Mit Satellit, Kabel, DVB-T(2) und IPTV gibt es vier grundsätzlich verschiedene Empfangswege und noch weitaus mehr verschiedene Anbieter. Zuschauer beim Antennenfernsehen und Kabelkunden haben in der Regel keine Auswahl zwischen verschiedenen Anbietern. Kabel- und IPTV-Fernsehen sind grundsätzlich kostenpflichtig. Bei DVB-T2 HD gibt es nur (noch) die öffentlich-rechtlichen Sender unkodiert. Die Privaten sind auf diesem Empfangsweg nur verschlüsselt in HD-Qualität zu empfangen. Satellitenzuschauer können dagegen auch die Privaten (in SD) frei empfangen. Optional lässt sich bei einem der verschiedenen Anbieter kostenpflichtiges Pay-TV wie mehr (HD-)Sender mit Sport, Serien und Filme buchen. Für die großen Privaten in HD gab es mit HD+ jahrelang nur eine Plattform. Doch das ändert sich ab sofort. Mitte Februar, genauer gesagt am Valentinstag, hat Eviso, ein Partner der M7-Gruppe nämlich Diveo gestartet – ein neues und bislang einzigartiges Pay-TV-Angebot. Der Slogan: „Sat-TV unverpassbar“. Mit der hybriden Plattform soll der Sat-Zuschauer endlich zeitlich und lokal autonom werden. Wir waren beim Startschuss in Köln vor Ort.

Diesen Artikel können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen und speichern.

Jetzt ausprobieren: Alle Beiträge zum Pauschalpreis in unserer Beitrags-Flatrate

Close Menu