Digitalradiotag 2018
28. August 2018
Im Rahmen des Digitalradiotags 2018 der Medienanstalten am 3. September 2018 präsentieren die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) die Ergebnisse des ersten Online-Audio-Monitors (OAM).
Dieser baut auf den Erkenntnissen des bisherigen Webradiomonitors auf und löst diese Studie gleichzeitig ab. Der OAM liefert unter anderem bevölkerungsrepräsentative Daten zur Webradio- und Podcast-Nutzung, dem Einfluss von Zero-Rating-Tarifen auf das Nutzungsverhalten sowie der Verbreitung von Smart-Speakern wie Amazon Echo und Google Home.
Im Anschluss an die Präsentation diskutieren mabb-Direktorin Dr. Anja Zimmer, Dr. Nicola Balkenhol, Leiterin der Multimedia-Abteilung des Deutschlandradios, Sven Bieber, Head of Sales von Spotify Germany, Stephan Schmitter, Geschäftsführer der RTL Radio Center Berlin GmbH und Charlotte Meyer-Hamme, Produktmanagerin Podcasts von Spiegel Online, mit Moderatorin Juliane Paperlein über die „Renaissance des Hörens!“ und die neuen Regeln des Online-Audio-Marktes.
Thematisiert werden Fragen wie: Welche Angebote bietet die Branche im Vergleich zum linearen Radio? Wie wirkt sich die gesteigerte Vielfalt des Online-Audio-Marktes auf die begrenzte Nutzungszeit der Hörerinnen und Hörer aus? Und sind Radioveranstalter oder neue Anbieter online besser aufgestellt?