Skip to main content
search
0

Die TV- und Entertainment-Highlights 2022

14. Januar 2022

Ob TV-Technologie, Streaming, Kino oder Weiterentwicklung des Kabel-Glasfasernetzes. Das neue Jahr bietet Entertainment- und TV-Liebhabern spannende Entwicklungen. Und gewährt dank Vodafone einen ungewöhnlichen Blick „Behind the Scenes“ in so manche populäre Netflix-Produktion. Die Trends, Highlights und Neuerungen 2022 im Überblick.

Die neue Generation von Fernsehern, die Sony, LG und Samsung auf der diesjährigen Technikmesse CES vorgestellt haben, übertrifft die Vorjahresmodelle vor allem bei der Bild- und Tonqualität. Verbesserte Geräte mit OLED- und QLED-Displays machen Fernsehbilder noch heller, farbenfroher und kontrastreicher. Bessere Tontechnik in vielen Geräten sorgt für raumfüllenden Dolby-Atmos-Klang. Als Nachfolgetechnik bei den Displays in der Premium-Klasse positioniert sich noch stärker die Mini-LED-Technologie. Sie katapultiert die Bildqualität durch viele kleine im Display verbaute bunte Leuchtpunkte nochmals auf eine neue Stufe. Bei den Bildschirmgrößen ist dagegen ein Ende in Sicht. „Die Größe der hiesigen Wohnzimmer setzt dem Wachstum von Bildschirmdiagonalen ein natürliches Ende. Dafür experimentieren einige Hersteller aber mit neuen Formfaktoren und entwickeln neue Ansätze für die flexiblere Positionierung von Bildschirmen“, sagt Lars Riedel, Head of TV und Entertainment bei Vodafone.

Streaming – das sind die neuen Anbieter

Mit Peacock vom Hollywood-Studio NBC Universal und Paramount+ vom Studio Paramount werden zwei neue Streaming-Anbieter den deutschen Markt bereichern. Dem Vernehmen nach werden beide Angebote zunächst über Sky verfügbar sein. Lars Riedel: „Die Verteilung von Serien und Filmen in die Programmkataloge einzelner Anbieter nimmt weiter zu. Die etablierten Platzhirsche werden weitere Exklusivtitel in ihren Katalogen verlieren. Diese wird man dann nur noch bei den Streaming-Angeboten der Medienunternehmen finden.“ Gespannt ist der TV-Manager, wie lange noch Highlights parallel zum Kinostart in den Streaming-Diensten der Studios anlaufen.

Content Feuerwerk – Serien-Highlights und Kino-Blockbuster

Von Amazon und Netflix erwartet Lars Riedel weitaus mehr Eigenproduktionen als bisher, um den Verlust von Lizenztiteln zu kompensieren. Zu den diesjährigen Serien-Highlights gehören aus seiner Sicht das Herr der Ringe Serien-Epos, die nächsten Staffeln von Stranger Things oder The Crown sowie das Spin-Off Vikings: Valhalla. Auf Sky wird das Game of Thrones Prequel House of the Dragon im Verlauf des Jahres Premiere feiern. Die großen Kino-Blockbuster in diesem Jahr sind Moonfall (Februar), The Batman (März), Fantastische Tierwesen 3 (April), Top Gun 2: Maverick (Mai), Jurassic World: Dominion (Juni), Mission Impossible 7 (September) und Avatar 2 (Dezember). Auf welches Kino-Highlight 2022 sich Lars Riedel am meisten freut? „The Batman mit Robert Pattinson!“

Squid Game – Vodafone zeigt bislang unveröffentlichtes Bildmaterial

Zudem hofft der TV-Manager auf eine schnelle Fortsetzung der Survival-Serie „Squid Game“ auf Netflix. In der Serie treten hochverschuldete Männer und Frauen in Kinderspielen gegeneinander an. Wer verliert, muss ‚gehen‘, dem Sieger winkt ein exorbitanter Geldpreis. Doch die Fortsetzung einer der erfolgreichsten Serien 2021 wird wohl nicht vor 2023 in die heimischen Wohnzimmer gelangen. Denn die Dreharbeiten für Staffel 2 haben noch nicht begonnen. Wer sich die Wartezeit verkürzen möchte, kann ab heute bislang unveröffentlichte Ausschnitte von Gesprächen der Wächter und Spieler sehen, die Vodafone heute auf YouTube eingestellt hat. Dabei werden einige überraschende Geheimnisse verraten. Mit dem Leak und zwei weiteren „Behind the Scenes“-Videos (Barbaren und The Crown) macht das Unternehmen auf den neuen TV-Tarif „GigaTV inklusive Netflix“ aufmerksam.

Das volle Programm auf einer Plattform – Vodafone kombiniert GigaTV und Netflix

Der beworbene TV-Tarif – nomen est omen – kombiniert GigaTV und Netflix. Er ermöglicht den Zugang zur GigaTV-Welt und beinhaltet das Netflix-Standard-Abo und damit Zugang zu einer unbegrenzten Auswahl an Serien, Filmen, Dokumentationen und vielem mehr. Das Netflix-Standard-Abo ermöglicht das Streamen von Netflix-Inhalten in HD-Qualität und den Abruf von zwei parallelen Streams. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate. In den ersten sechs Monaten fallen monatlich 19,99 Euro an, in der Folgezeit sind es 25,99 Euro pro Monat. Mit dem Premium-Abo von Netflix lassen sich Filme,Serien und Dokus in Ultra-HD-Qualität auf bis zu vier Geräten gleich­zeitig sehen. Das Netflix Premium-Abo können Vodafone-Kunden für fünf Euro hinzubuchen.

TV-Infrastruktur – Harmonisierung der TV-Frequenzen im Kabel-Glasfasernetz

Im bundesweiten Kabelnetz von Vodafone wird 2022 die Anpassung der Netze weiter im Fokus stehen. Im letzten Jahr hat Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber das Programmangebot vereinheitlicht und die „Giga Cable Box 2“ zum Standard-Empfangsgerät für den TV-Empfang via Kabel gemacht. In diesem Jahr folgt die abschließende Umstellungsphase: Für die zweite Jahreshälfte plant Vodafone, das bislang in den Netzregionen unterschiedlich genutzte Frequenzspektrum anzugleichen. Die Umstellung erfolgt regionsweise und ein Sendersuchlauf wird erforderlich sein.

Die Anpassung der technischen Parameter zu einem bundesweit einheitlichen Kabel-Glasfasernetz bietet Vodafone im Hinblick auf die zukünftige Marktentwicklung einen wesentlich größeren Gestaltungsspielraum. Denn vor dem Hintergrund, dass sich die Sehgewohnheiten der TV-Kunden ändern, ist das schnelle Internet die Basis für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und eröffnet alternative Zugangswege zu vielfältigen Inhalten bei Content-Anbietern und auf IP-fähigen Plattformen wie beispielsweise GigaTV. Auch produktseitig gibt es Neuigkeiten: „Schon in Kürze werden wir die DAZN Channels im ehemaligen Unitymedia-Verbreitungsgebiet als lineare Sender ins Kabel einspeisen. Zeitgleich wird unser Flaggschiff für den TV-Empfang, die GigaTV Cable Box 2, in allen TV-Tarifen bundesweit erhältlich sein“, sagt Lars Riedel.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu