Die neuen S(uper)-UHD-Fernseher vom TV-Marktführer Samsung
27. März 2015
TV-Marktführer Samsung setzt bei seinem neuen TV Line-up auf gebogene Curved-TVs, mit je nach Bildschirmgröße verschiedenen Krümmungsradien, die mit SUHD das perfekte ultra scharfe Bild versprechen. Samsung will mit einem erweiterten Farbraum, höherer Farbtiefe, mehr Kontrast und besseren Schwarzwerten bei potenziellen Kunden punkten. Über die Technologien der neuen Samsung-Fernseher sprachen wir mit Herrn Sang-Won Byun aus dem Hause Samsung Deutschland.
SATVISION: Bei den neuen TV-Modellen setzen Sie voll auf das Curved Design. Mit welchem Hintergrund bieten Sie den überwiegenden Teil der neuen Fernseher, in diesem Jahr bereits ab 32 Zoll, im gebogenen Curved Design an und wie ist das Verhältnis zwischen Curved und flacher (klassischer) Bauweise in Zahlen ausgedrückt?
Sang-Won Byun: Curved Displays werden von Konsumenten immer stärker nachgefragt. Weltweit wird sich das Absatzwachstum bei Curved TVs laut Display Search bis 2016 vervierfachen. Auch in Bezug auf den deutschen Markt sind wir sehr optimistisch. Vor diesem Hintergrund erweitern wir unser Curved Lineup, um möglichst vielen Menschen diese TV-Innovation schnell zugänglich zu machen. Im Jahr 2015 bietet Samsung mehr als 40 TVs mit Curved Display an. Damit verfügen rund 70 Prozent des kompletten Lineups von den Serien 6 bis 9 über gewölbte Bildschirme.
SATVISION: Mit welchem Hintergrund setzen Sie bei den Curved-TVs zu 48 Zoll Panel auf einen Krümmungsradius von 3,0 Metern und bei größeren TVs (ab 50 Zoll) auf einen Krümmungsradius von 4,2 Metern?
Sang-Won Byun: Die Wölbung beeinflusst – abhängig von Bildschirmgröße und Sitzabstand – die Intensität des Seherlebnisses. Um unseren Kunden individuell ein bestmögliches Vergnügen bieten zu können, haben wird die Technologie verfeinert und das Angebot ausdifferenziert. Aus diesem Grund wölbt Samsung seine Displays, die 48 Zoll oder kleiner sind, in Zukunft mit einem Krümmungsradius von drei Metern. Damit ermöglicht Samsung bei einem geringeren Sitzabstand einen intensiveren räumlichen Curved-Effekt auf vergleichsweise kleinen Displays.
SATVISION: Mit dem neuen TV Line-up bieten Sie erstmals neben den UHD TVs auch sogenannte SUHD Fernseher an. Wie unterscheidet sich ein SUHD von einem UHD aus Ihrem Sortiment und wofür steht das „S“?
Sang-Won Byun: Mit Samsung SUHD TV führen wir das detailreiche Sehvergnügen von Samsung UHD TV nochmals auf ein höheres Niveau. Mit den drei Säulen Bildqualität, Curved Design und Smart TV verfolgt Samsung dabei einen umfassenden Ansatz, der das Sehvergnügen spürbar steigert.
In puncto Bildqualität geht Samsung SUHD TV deutlich über das hinaus, was die UHD-Technologie mit ihrer sehr scharfen Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten, ihrem hohen Detailgrad und ihrer beeindruckenden Farbbrillanz ohnehin schon leistet. Zusätzlich kommen 10-bit-Panels mit Nano Crystal Color Technologie zum Einsatz. Dies ermöglicht einen erweiterten Farbraum und eine höhere Farbtiefe. Optimiert wird diese leistungsstarke Hardware durch das Bildverbesserungsverfahren Peak Illuminator, bei dem der Bildprozessor von Samsung die Helligkeit der Bilder analysiert und automatisch den bestmöglichen Kontrast einstellt. Für besonders tiefe und gleichzeitig detailreiche Schwarzwerte sorgt das Precision Black-Verfahren. Auf diese Weise bieten unsere neuen SUHD TV-Modelle JS9590, JS9090 und JS8590 bis zu viermal mehr Farbnuancen. Sie sind je nach Gerät mehr als doppelt so hell und bis zu zweimal kontrastreicher als herkömmliche Samsung UHD TVs.
Wie bei anderen Produktkategorien von Samsung, wie Smartphones oder Wearables, charakterisiert das „S“ die Flaggschiffe, die an der Spitze des Sortiments stehen und sich an anspruchsvollste Kundenkreise richten.
SATVISION: Was bewirkt die von Ihnen genannte „Nano-Crystal-Color-Technologie“ für den TV-Zuschauer?
Sang-Won Byun: Zuschauer profitieren durch einen deutlich natürlicheren und realistischeren Bildeindruck. Die Nano Crystal Color Technologie ermöglicht einen erweiterten Farbraum. Dieser ist bei den SUHD TV-Modellen bis zu 1,2 mal größer als bei bisher verwendeten Panel-Technologien von Samsung. Das Ergebnis ist eine sehr viel nuancenreichere und präzisere Farbdarstellung als bei bisherigen Samsung UHD TVs.
SATVISION: Wann werden welche neuen TV-Serien aus Ihrem Hause in den Handel kommen?
Sang-Won Byun: Bereits im März hat unser Sortiment 2015 mit den ersten Modellen der Premium-Geräte JS9590 und JS9090 sowie mit Modellen der Serien 7 und 6 Handelspremiere auf dem deutschen Markt gefeiert. Die Serie 8 erscheint in diesen Tagen. Bis Mitte Mai wird das vollständige Lineup verfügbar sein, sodass Händler ihren Kunden die gesamte Auswahl bieten können.
SATVISION: Zudem haben Sie auch im Bereich Sound nachgelegt und bieten jetzt auch zahlreiche Soundbars im Curved-Design an. Welchen Stellenwert hat „Curved Sound“ für das Unternehmen Samsung?
Sang-Won Byun: Curved Soundbars sind ein wichtiger Teil der Heimkino-Erlebniswelt von Samsung und spielen daher für die Audio-Strategie eine bedeutende Rolle. Kunden erwarten zunehmend, dass sich das Design von Unterhaltungselektronik harmonisch in ihre Wohnumgebung einfügt und optimal zum gekauften TV-Gerät passt. Aus diesem Grund bieten wir in diesem Jahr unseren Kunden mit insgesamt neun Curved Soundbars eine breite Auswahl an Produkten, die mit Samsung Curved TVs verschiedener Größen von 45 (114 cm) bis 78 Zoll (197 cm) eine optische Einheit bilden. Die Nachfrage nach Soundbars ist im vergangenen Jahr der gfu zufolge bundesweit um 38 Prozent gestiegen. Wir gehen davon aus, dass dieser Trend zu hochwertigen Audio-Lösungen anhält.
SATVISION: Im kommenden Jahr startet hierzulande mit DVB-T2 das neue Antennenfernsehen in H.265 (HEVC). Welche Samsung Fernseher der neuen Generation sind bereits jetzt fit für den Empfang von DVB-T2 in Deutschland? Wie sieht es bei den TV-Geräten aus dem Vorjahr aus?
Sang-Won Byun: Alle Samsung UHD TVs von 2015 unterstützen DVB-T2 und H.265.
SATVISION: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz: Der Kauf eines Ultra-HD-Fernsehers sollte in Erwägung gezogen werden…
Sang-Won Byun: …denn auf diese Weise können Kunden das faszinierende UHD-Erlebnis schon heute genießen. Egal ob in Form hochskalierter HD-Inhalte oder durch Zugang zu existierenden UHD-Inhalten, die bereits über Zuspieler, UHD-Streaming-Anbieter oder Testkanäle bereitgestellt werden.
SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch.